Selbsthilfegruppe Laufradbau

Und ganz wichtig, sonst gibts Ärger mit @Milan0 : Wenn Du durch das Ventilloch schaust musst Du die Typbezeichnung auf der Nabe lesen können.
Gesetzt!!!elf!!eins!!!

Die Speiche zeigt dann Tangential vom Nabenflansch auf Dich zu und muss in das erste rechte Speichenloch hinter dem Ventil.
Ich habe noch ein (englischsprachiges) Buch zum Laufradbau aufgetan. Da steht es auch so drin, wie du beschrieben hast. Das erste rechte Loch hinter dem Ventil. So mache ich mal weiter.
Sheldon Brown, und das war die Anleitung der ich Anfangs gefolgt war, macht es genau anders rum. https://www.sheldonbrown.com/wheelbuild.html#key

Französisch und Europäisch.
Da darf man sich aber auch nicht irritieren lassen, denn in den Bildern sind die Löcher zwar versetzt zeigen aber in die entgegengesetzte Richtung. Bei der Andra zeigt außermittig links nach links, und rechts analog.
 

Da ist es auch ganz schön erklärt. Wobei ich die Anleitung mit der ich immer gearbeitet habe nicht mehr online finde ...

Und ja die Nabenbezeichnung / Logo MUSS zum Ventilloch ausgerichtet sein. Hilft dann auch beim hochziehen, weil man dann am Logo sieht, wann das Ventilloch wieder kommt. Nehme ich immer als Augangspunkt für jede Umdrehung
 
So hat jeder seine Methode. Ich ziehe immer jede 5. hoch. Fange direkt hinter dem Ventil an und mache weiter bis ich bei der Speiche vor dem Ventil ankomme. Dadurch zieht man gleichmäßig jeden "Typ" von Speiche und es ist eigentlich fast unmöglich einen ernsthaften Höhen- oder Seitenschlag reinzubekommen. Man könnte auch jede 7. nehmen, dann funktioniert es auch bei Laufrädern mit 20 Speichen.
 
Ich nutze diese Anleitung von YT
Vielleicht habt ihr dazu Anmerkungen?!
 
Verstehe Deinen Kommentar gerade nicht...
und
Das von Dir verlinkte Video ist prima, der Typ erklärt schnörkellos, wie es geht. Die Schüler*innen sind gut zurecht gekommen.
Gruß Krischan
 
So hat jeder seine Methode. Ich ziehe immer jede 5. hoch. Fange direkt hinter dem Ventil an und mache weiter bis ich bei der Speiche vor dem Ventil ankomme. Dadurch zieht man gleichmäßig jeden "Typ" von Speiche und es ist eigentlich fast unmöglich einen ernsthaften Höhen- oder Seitenschlag reinzubekommen. Man könnte auch jede 7. nehmen, dann funktioniert es auch bei Laufrädern mit 20 Speichen.
Ich ziehe hat anfangs mit dem Bit jede Speiche gleichmäßig in den Nippel und dann immer maximal 1 Umdrehung, Anfangs vielleicht mal 2. Bis am Ende vielleicht auch nur noch eine Viertelumdrehung pro Speiche. Mit der Zeit hat man dann auch das Gefühl für, wann mal eine Speiche noch etwas mehr Spannung braucht.
Habe so am Ende fast keine Höhen- Seitenschläge. Ab einer gewissen Spannung fange ich die halt mit an zu bearbeiten.
 
Hab alle Speichen eingezogen, kontrolliert: alle korrekt drin und richtig gekreuzt. Die Nippel sind bis jetzt mit den Fingern angezogen, also alle ungefähr gleich stark. Was mich allerdings wundert ist, dass manche Speichen noch Gewinde zu sehen haben, manche aber schon aus dem Nippel herausschauen. Dabei hat das Rad einen Höhenschlag von rund 5mm.
Ist das normal oder sollte ich noch mal alle Nippel lösen und neu anziehen bevor ich anfange zu zentrieren?
 
5 mm Höhenschlag (!) ist enorm viel. Eigentlich hast Du Dir Deine Frage schon beantwortet: es kommt am Anfang nicht darauf an, alle Speichen gleich stark anzuziehen sondern gleich weit. Weil, egal wie Du es anstellst, ja jede Speiche alle anderen beeinflusst. Oder Du hast vielleicht Speichen in zwei unterschiedlichen Längen für links/rechts bestellt und verwechselt?
 
Verstehe.
Oder Du hast vielleicht Speichen in zwei unterschiedlichen Längen für links/rechts bestellt und verwechselt?
Der Speichenkalkulator (von DT Swiss) hatte unterschiedliche Längen für rechts und links berechnet. Ich hatte die Speichen in zwei Stapeln hingelegt. Eigentlich war ich mir sicher, dass ich sie richtig verwendet hatte. Dann werde ich lieber alle Speichen ausbauen, nachmessen und dann nochmal von vorne anfangen. Ist ja auch eine Übung, quasi ein Laufrad mehr eingespeicht... :p
 
Mir wurde auch gesagt im Zweifel die Speichenlänge abrunden ;)
 
Habe alles wieder ausgebaut und neu eingereicht. Die Speichen waren richtig eingebaut. Der Grund, dass ich den Höhenschlag hatte, war dann wohl, dass ich die Speichen am Anfang fester angezogen habe/anziehen konnte und gegen Ende blieb dann das Gewinde draussen.

Das hat der Speichenkalkulator auch gemacht. je nach Seite, ob vorne oder hinten zwischen 1 bis 1,5mm.
Wobei ich jetzt festgestellt habe, dass die Speichen dann mitunter zu kurz sein können.
Alle Anleitungen, die ich bis jetzt gelesen oder gesehen habe, geben an die Speichen zuerst anzuziehen von locker bis das Gewinde gerade im Nippel verschwunden ist. Wenn ich das mache, haben die letzen Speichen schon eine sehr große Spannung. Im Prinzip wie vorher.
Also wieder alle gelöst und alle mit 2mm Gewinde draußen angezogen. Erst beim weiteren festziehen verschwinden die Gewinde so gerade im Nippel.
 
Welche Nippellänge hast du gewählt?
 
Ich verstehe jetzt nicht ganz. Guckt das Gewinde trotz korrrekter Speichenspannung noch so weit raus oder ist dir das nur wärend des Einspeichens komisch vorgekommen? Mit weniger Erfahrung neigt man oft dazu die Speichen zu locker lassen. Ein guter Richtwert ist erreicht, wenn alle speichen ungefähr den gleich Ton abgeben und das Rad beim abdrücken nicht mehr nachgibt. Abdrücken mache ich immer mit meinem gesamten Körpergewicht 85KG. Aber auch da braucht man ein bisschen Erfahrung. Ein 26er Laufrad mit 36 Speichen sollte das meiner Ansicht nach aber locker aushalten.
 
Was ich meinte war, dass nach dem ersten festziehen der Speichen, wo empfohlen wird das mit dem Schraubendreher zu tun, das Gewinde nicht im Nippel verschwindet, wie in den Anleitungen angegeben. Es blieb, musste sogar, etwa zwei Millimeter außen bleiben. Als ich beim ersten Versuch probierte das Gewinde in die komplett Speichen in die Nippel zu bekommen, klappte das zwar bei den ersten Speichen jedoch war es bei den letzten beinahe unmöglich, da ich dann die Speichen derart fest anziehen musste, dass die Spannung zu hoch war. Daher hatte ich alle Speichen wieder gelöst und das Gewinde außen gelassen. Nach und nach kamen dann beim weiteren festziehen die Gewinde in die Nippel.

Das mit dem Ton habe ich auch gemacht, wobei man darauf achten muss, klanglich nur eine Seite miteinander zu vergleichen, sandige andere Seite ja eine andere Spannung hat.

Das mit dem Abdrücken, habe ich auch gemacht, allerdings nicht mit dem Körpergewicht. Ich hatte mir in einem Stück Kantholz eine große Bohrung gemacht, die Nabe eingesteckt und von Hand feste gedrückt.
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Mit dem 28“ Rad bin ich fertig und vom Ergebnis her zufrieden. Das 20“ Rad zentriere ich nochmal neu, da ich nicht zufrieden war.

Als Tipp: für das erste Mal Laufräder bauen keine farbigen Nippel verwenden. Durch das mehrfache festziehen, lösen, festziehen sind die Nippel schon etwas verkratzt. Lieber silberne Nippel nehmen.
 
Mahlzeit,

gibt es was zu beachten beim radialen einspeichen?
Junior soll für sein neues Rad neue Laufräder bekommen.
Wir wollten mit dem vorderen Laufrad anfangen und das ggf radial einspeichen.
Wird eine 507er Felge mit NaDy und 36 Speichen. Glaube bei den kurzen Speichen 201mm und der Belastung als City/Alltagsrad sollte das kein Problem von der Stabilität geben oder?
 
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