Selbsthilfegruppe Laufradbau

Im Ventil Ausrichtefaden etwas Ot.
Daher hier die Frage:
Welche Vorteile seht ihr bei einer solchen Felgen Lochung/Einspeichung?
Ich hätte auf den ersten Blick auf weniger Löcher/geringeres Gewicht getippt. Sind aber nicht mal 28 oder 32, sondern 36.
Ideen? Oder ist das bloss Optik?
 

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Vermutlich, weil es geht.

Btw, wie werden dafür die Speichenlängen ausgerechnet und wie fängt man an, so ein Rad einzuspeichen?
 
Ist halt optisch mal was anderes. Rundlauf der Felge ist nicht immer optimal einstellbar.
 
Jetzt kann ich mich hier auch einreihen. Hat Spaß gemacht und war gar nicht so wild. Vor lauter Aufregung habe ich allerdings ganz vergessen, ein Bild vom Laufrad im Zentrierständer zu machen. Die Selbsthilfewerkstatt hatte sehr massive Parktool-Zentrierständer, das hat ganz gut funktioniert.

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Sind die Nippellöcher in der Felge alle mittig oder abwechselnd nach links und rechts versetzt gebohrt? Ich kann das nicht erkennen.
In jedem Falle fluchten die Nippel offenbar nicht mit den Speichen in Richtung Nabenflansch, dh leicht nach außen, sondern radial in Richtung gegenüberliegende Felgenmitte.
Da is am Nippelende ordentlich Belastung auf der Speiche! Das könnte (bei nem Lastenrad-VR) die Speiche (früher) reißen lassen.
Erdnah
 
Im Ventil Ausrichtefaden etwas Ot.
Daher hier die Frage:
Welche Vorteile seht ihr bei einer solchen Felgen Lochung/Einspeichung?
Ich hätte auf den ersten Blick auf weniger Löcher/geringeres Gewicht getippt. Sind aber nicht mal 28 oder 32, sondern 36.
Ideen? Oder ist das bloss Optik?
Da Zug und Gegenzug näher beeinander liegen, könnte man die Spannung vielleicht noch etwas erhöhen, ohne die Felge wellenförmig zu verziehen. Dafür ist sie dann in den freien Bereichen anfälliger für Schläge. Ich denke, es ist nur Optik. Aber eine schöne!
 
Sind aber nicht mal 28 oder 32, sondern 36.
Ideen? Oder ist das bloss Optik?
Diese Speichung dient glaube nur der Optik. Und die finde ich klasse. Hatte ich aber bisher eher bei Leichtbauräder für Rennräder, und das ist nicht wirklich was für mein Kampfgewicht. Als 36 Loch Felge finde ich die sehr interessant. Ne Formel für die Speichenlänge hätte ich jetzt nicht zur Hand, aber wäre die noch über RODI zu beziehen würde ich die mal anschreiben.

Gazelle hat wohl öfters sowas verbaut/fertigen lassen
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Das muster ist ähnlich aber nicht gleich.
 
Hatte ich aber bisher eher bei Leichtbauräder für Rennräder,
Campa Vento, günstige Systemlaufräder mit asymmetrisch radial und tangial Einspeichmuster in Dreier-Gruppen. Ich glaube, das haben die immer noch. Aber: es gibt praktisch keine RR LR für ernstzunehmenden Einsatz mit seltsamen Einspeichmustern. Da herrscht immer saubere Symmetrie.

Aus dieser Tatsache würde zumindest ich meine Schlüsse ziehen ;)
 
@Erdbär
Klar ist das nicht das stabilste System so und einfach nur für die Optik wenn man es mag. Darum habe ich davon auch immer Abstand gehalten. Ich war mal kurz am überlegen als ich gesehen hatte, dass es die auch mit Shimano Freilauf gibt.
Daher finde ich die Option mit 36 Speichen im 4er Verbund ganz geil. Wäre jetzt bei mir auch nicht fürs Reiserad oder so. Aber ich will ja neue Laufräder für das Fixie bauen, und da fänd ich die schon sexy.
 
Campa Vento, günstige Systemlaufräder mit asymmetrisch radial und tangial Einspeichmuster in Dreier-Gruppen. Ich glaube, das haben die immer noch. Aber: es gibt praktisch keine RR LR für ernstzunehmenden Einsatz mit seltsamen Einspeichmustern. Da herrscht immer saubere Symmetrie.

Aus dieser Tatsache würde zumindest ich meine Schlüsse ziehen ;)
Die Campa Boras sind wohl kaum günstige, nicht ernst zu nehmende Laufräder.
 
Tern macht das aktuell bei seinen leichten byb Modellen. Da sieht es doch schon arg fragil aus.
Aber falls sich jemand die Optik für ein 20'' Rad wünscht, die Felgen gäbs.

 
Laut Anleitung soll man, wenn man über 82kg wiegt die Laufräder regelmäßig von einem Mechaniker prüfen lassen und damit vorsichtig sein und klären, ob die für den Einsatzzweck geeignet sind.
Ab einem Systemgewicht von 120kg soll man diese Laufräder nicht mehr verwenden.

Nachdem ich jetzt einiges abgenommen habe dürfte ich die wieder auf den Rennrad nutzen, aber ich bin noch weit von <82kg entfernt.
 
Laut Anleitung soll man, wenn man über 82kg wiegt die Laufräder regelmäßig von einem Mechaniker prüfen lassen und damit vorsichtig sein und klären, ob die für den Einsatzzweck geeignet sind.
Ab einem Systemgewicht von 120kg soll man diese Laufräder nicht mehr verwenden.

Nachdem ich jetzt einiges abgenommen habe dürfte ich die wieder auf den Rennrad nutzen, aber ich bin noch weit von <82kg entfernt.
Zielgruppe ist wohl eher der ambitionierte Amateur- oder Profiradsportler mit 55-80 kg und einem 7 kg-Rennrad. Da wäre noch deutlich Luft nach oben.
 
Sind die Nippellöcher in der Felge alle mittig oder abwechselnd nach links und rechts versetzt gebohrt? Ich kann das nicht erkennen.
In jedem Falle fluchten die Nippel offenbar nicht mit den Speichen in Richtung Nabenflansch, dh leicht nach außen, sondern radial in Richtung gegenüberliegende Felgenmitte.
Da is am Nippelende ordentlich Belastung auf der Speiche! Das könnte (bei nem Lastenrad-VR) die Speiche (früher) reißen lassen.
Erdnah
20“ 36loch Alfine Flansch und 3fach gekreuzt. Das geht nicht anders. Würde ich auch nicht mehr so bauen nur statt Alfine SP NaDy. Musste die letzten Speichen schon ganz schön vergewaltigen um in Position zu bringen. Hält aber seit über 10tkm und nicht immer wenig Zuladung
2fach kreuzen und/oder 32loch sind da wesentlich besser
 
Die Campa Boras sind wohl kaum günstige, nicht ernst zu nehmende Laufräder.
Ich sagte ja "praktisch keine". Campa fährt da seinen eigenen Film mit auch eigenem Patent auf dieses Einspeichmuster. Da sie aber belastungsmäßig auf Kante genäht sind und man einen Techniker mitführen soll, das spricht irgendwie wenig für dieses Konzept.

@Bravragor
Das man das schon finden kann, hatte ich nicht auf dem Schirm und ist dir und jedem anderen natürlich gestattet. So war das nicht gemeint. Seit dem ich in Südostholland lebe (sic ;)), habe ich einige dieser Laufräder schon entsorgt.
 
@Milan0
Ja, glaub ich gerne. 20 Zoll Felge mmit einfachen Bohrungen, NaDy und 3-fach ergibt so ein System.
Am Omnium haben die es ganz gut hinbekommen, mit der Felge und dem kleineren Durchmesser des Shutter Precision NaDy.
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Erdnah
 
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