Selbsthilfegruppe Laufradbau

Ich habe kürzlich ein Hon Faltrad vom Schrott gerettet. Das ist wohl ein umgelabeltes Dahon, führt hier aber zu weit OT.
Ein Laufrad möchte ich auch schon lange bauen.
 
Genau, mit Stahlrahmen, angeblich 4130 konifiziert. Bei Dahon gab es ist Zeit wohl Stunk bei der Inhaberfamilie, David Hons Sohn und Frau haben Tern gegründet und Dahon verlassen, mit gerichtlicher Auseinandersetzung und so. Ich kann mir vorstellen, dass das zu Qualitätsschwankungen geführt hat. Heute gibt es bei Dahon wohl keine Räder mehr unter 600€, da waren die damals vermutlich inflationsbereinigt noch nicht.
 
Zurück zum Thema. Ich stelle hier mein wichtigstes Werkzeug für den Laufradbau vor.


IMG_20220812_155201728.jpg


Das sorgt dafür das man für den Anfang alle Nippel gleich weit aufgeschraubt hat. Als Tipp kann ich noch sagen, erst die Antriebsseite (also die am steilsten stehenden Speichen) auf Nicht-Höhenschlag bringen dann Speichenspannug abgleichen (ich mache das immer per Klangprobe) und zum Schluss die Felge mittig ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist der verbliebene Dorn?
 
Danke. Einen solchen Schrauber wollte ich schon länger mal machen, auch wenn ich bisher nie ein Laufrad gebaut habe. Ich wollte mit dem in eine neue Felge umspeichen und zentrieren anfangen, bevor ich mich heillos überfordere.
 
Ich nutze dafür den Nippelbit und den Bosch Ixo. Zu faul zum händisch drehen
 
Bei meinem Brompton habe ich bestimmt schon den 4. Laufrad Satz. Ich hab die immer im Hinterbau bzw in der Gabel zentriert weil ich zu karrig war mir einen Zentrierständer zu kaufen.:rolleyes: Wenn ich die Rennrad und ATB Laufräder dazu nehme hätte es sich schon gelohnt...

Mit den Speichenrechnern im I-Net hab ich die Erfahrung gemacht, dass selbst die Rechner großer Namen nicht präzise arbeiten müssen.
Bei vier Speichenrechnern kann man aber die Ergebnisse einordnen. Hab selbst erlebt dass drei Rechner ein gleiches Maß ausgegeben haben und der vierte erheblich daneben lag.
 
Bollerbirne, das ist ja eine klasse Konstruktion! Was ich nicht erkennen konnte: Die Radaufnahme, spannst du da eine Hohlachse zwischen zwei Spitzen?
Ich muss demnächst an meinem noch mal basteln: Jetzt soll es ein 20''-Rad werden mit 80mm Nabenbreite vom Faltrad, er kann bislang nur 28er Hinterräder...
 
Die Radaufnahme habe ich im Laufe der Jahre immer wieder angepasst. Für Schnellspannernaben habe ich so Stöpsel mit einem 9 bzw. 10mm Loch. Für 12, 15 und 20mm Steckachsen habe ich Stöpsel mit Spitzen. Schraubnaben kann man einfach so einklemmen. Irgendwie kriegt man es immer eingeklemmt.
 
Mahlzeit zusammen,
nach arbeitsreichen Tage habe ich es dann weiter probiert und war eher so semierfolgreich.
Es machte plötzlich "knack" und da war der Nippel gebrochen. Das habe ich auch noch nicht erlebt.

1660454285018.png
 
@bollerbirne Danke! Da lacht das Schreinerherz! Deinen Zentrierständer werde ich nachbauen! dann muss ich nicht immer in den Keller, einen alten Rahmen nehmen, in die Hobelbank einspannen und mit Kabelstrabsen die Zentrierung abtasten!
 
Mahlzeit zusammen,
nach arbeitsreichen Tage habe ich es dann weiter probiert und war eher so semierfolgreich.
Es machte plötzlich "knack" und da war der Nippel gebrochen. Das habe ich auch noch nicht erlebt.

Anhang anzeigen 28303
Das hatte ich auch schon. Bei mir war das Ende des Gewindes erreicht da die Speichen 1-2mm zu lang waren. Ragt bei dir innen die Speiche schon über den Nippel heraus?
Kann auch sein, das der Nippel durch den Nippelschlüssel eine kleine Macke hatte.
Ich lege die Speichennippel immer in Leinöl. Dann sind sie bei Einspeichen gut geschmiert und wenn es fest wird hat man noch so eine Art Gewindesicherung. Gerade bei ungeösten Felgen finde ich eine gute Schmierung beim einspeichen und zentrieren wichtig.
 
Mir ist gerade noch eingefallen das zu meinem Brettzentrierständer noch ein Teil gehört um zu schauen ob das Rad mittig eingespeicht ist. Ich habe das versucht möglichst simpel zu lösen und benutze 2 Zimmermansnägel, ein Stückchen Vierkantleiste und zwei Rändelschrauben.

IMG_20220814_094939356.jpg


Weniger Vorbildlich ist die Nutzung von Tropenholz, also bitte auf heimische Hölzer zurückgreifen :cautious:
 
Der untere Teil des Nippels, der da abgebrochen ist hat gar kein Gewinde.
Nippelspanner habe ich diese Spoon, die sollen ja eigentlich recht gut sein.
Ob das Laufrad mittig eingespeicht ist kontrolliere ich einfach, indem ich das Laufrad andersherum einlege und den Abstand zum Fühler für den Seitenschlag anschaue.
 
Achtung OT
Und viel Spaß mit stark drehwüchsigem Holz!
Hör blos auf, das ist ein furchtbares Zeug. Das kann man nur da verbauen wo es nicht auf den Millimeter, oder sagen wir besser Zentimeter, drauf ankommt. Ich hatte das mal sehr sehr günstig bekommen und ein Balkongeländer daraus gebaut.
 
Zurück
Oben Unten