Selbsthilfegruppe Laufradbau

OK, hätte ich vielleicht auch vor dem Posten machen sollen. Bei Knipex den Namen eines solchen Werkzeugs entdeckt:
Gripzange bzw. "dritte Hand". Kannte ich nicht und hat mir auch nie gefehlt. Das hat sich ja nun geändert :)
 
30 Jahre Rundspeichen mit J-Bögen und Leinölfirnis auf den Gewinden führten bei mir zur völliger Unkenntnis der Problematik "Torsion" ;)
 
Dann sind deine Speichen nur zu dick. ;)
Ich habe vor ein paar Jahren eine Blechbiegezange (breit und flach) genutzt und weil die ohne Profil nicht gut gehalten hat, habe ich Mantelflicken aus Gummi auf die Zange geklebt. Das ging, war aber umständlich. Die Parktool CSH-1 habe ich dieses Jahr gekauft und komme gut damit zurecht.
 
30 Jahre Rundspeichen mit J-Bögen und Leinölfirnis auf den Gewinden führten bei mir zur völliger Unkenntnis der Problematik "Torsion" ;)
An Rundspeichen kann man es schlecht erkennen. Wenn man will, kann man sich aber mal mit Klebeband Fähnchen ankleben. Die stehen dann alle in einem anderen Winkel. Bei Messerspeichen kann man richtig gut sehen. Ob die Problematik jetzt für deine Laufräder relevant ist, mußt du selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Rundspeichen kann man es schlecht erkennen. Wenn man will, kann man sich aber mal mit Klebeband Fähnchen ankleben. Die stehen dann alle in einem anderen Winkel. Bei Messerspeichen kann man richtig gut sehen. Ob die Problematik jetzt für deine Laufräder relevant ist, mußt du selbst entscheiden.
Für Messerspeichen habe ich einen Gegenhalter. Bei Rundspeichen hatte ich bei einem Laufradbau mit 2-1.8-2 Speichen das Problem der Längung. Weil sie sich einfach verdreht und gestreckt haben. Da war nichts mehr mit anständigem Zentrieren.
Habe dann auf 2er durchgehend umgespeicht und keine Probleme mehr gehabt.
Gewicht, vorallem bei Speichen von 2-1.8-2 auf 2 durchgehend, interessiert mich bei meinen Aufbauten NullKommaNix
 
Wer sich noch dran erinnert... Ich hab ja noch versprochen das fertige Projekt zur Felge mit den pinken Speichen zu liefern... Da isses!
IMG_20231228_150101_copy_912x1216.jpg
 
Krasse Farbgebung... Hast Du die Speichen selbst lackiert? Wie?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten