Selbsthilfegruppe der anonymen Schweißwilligen

Gestern mal wieder nen neuen Marder gebrutzelt.
Luxusrahmenversion mit Einfädelabweisern, Entwässerungslöchlein, Aufnahmen für Seitenwände und Weberkupplung.

War ganz witzig zu schweißen, weil ich zu faul war immer umzuspannen hab ich die dicken Zurrösen abwechselnd zu den Rahmenrohren geschweißt und zum Glück immer rechtzeitig dran gedacht, Strom runterzudrehen :cool:

Tja, und heute mach ich das Forum auf und lern dass alles umsonst war weil die Zukunft im Schieben und TLR9000 liegt ;)
Aber macht nix, muss ich halt schneller fertig sein als die Zukunft und dann mach ich mir nen Bäpper „KFZ-Technik Breitmaulgnumpf“ drauf.
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Ich habe den 3M Speedglas 100v heute mal ausprobiert:
- Ans Anschalten muss ich mich noch gewöhnen, außerdem ist der Knopf innen
- Ich kann viel besser gucken, das erleichtert das Schweißen sehr
- Der Helm ist komfortabler zu tragen
- Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Kauf
 
Ich habe heute auch ein bisschen geübt, aber nur an Teilen die wir nicht benötigen.
Mein Kumpel brutzelt schon etwas besser.
- Ans Anschalten muss ich mich noch gewöhnen
Jo hab mich heute auch erstmal kurz geblendet.
Ab jetzt nur noch mit Kontrollblick in die Lampe da wird das Teil ja auch schon dunkel.
Die glühende Schweißnaht ist trotzdem nicht leicht zu erkennen. Aber step by step.
Mir fehlt einfach noch die Ruhe beim Wutscheln und Wedeln mit der Schweißdüse.

So sehen unsere ersten Versuche aus. Fülldraht.
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Halten tut das bestimmt. Schön ist anders :p
 
Hab heute „versucht“ das Steuerrohr an meinem Mini-Cargo zu Schweißen. „Versucht“ deshalb, weil es mir das Steuerrohr verzogen hat. :mad:
Obwohl ich die Seiten wie oben und und unten abwechselnd geschweißt habe ist das Rohr krumm und hat sich zum Rahmen gezogen. Seht selbst:

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Was lässt sich da noch machen um das gerade zu bekommen?
Die Gabel lässt sich kaum montieren und dreht ob der Krümmung nur sehr schwer.
 
Oh, heftig, da hilft wohl nur vorsichtig biegen, passendes, möglichst stabiles, langes Rohr suchen, dass innen gerade noch rein geht und bis zur Schweißhaht einschieben, das Rad stabil fixieren und dann mit Hebelkraft vorsichtig biegen.

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, da habe ich ein neues Sattelrohr aus 1mm Stahl eingeschweißt, das hatte sich im Bereich der Naht ebenfalls ordentlich verwunden, ließ sich aber wieder fast gerade biegen… jedenfalls so, dass die Sattelstürze mit 2/10 Spiel reingeht.

Inzwischen stecke ich bei dünnen Rohren mit großen Schweißungen innen meist ein Passendes Stahlrohr rein, dass ich mit Kupferpaste dünn einschmiere im Bereich der Naht. Das muss man zwar hinterher meist mit Gewalt wieder rauskloppen, verhindert aber das Verbiegen weitgehend…
 
Zuletzt bearbeitet:
passendes Rohr drüber oder rein und richten. Erst vorsichtig, dann so kräftig, bis es kommt.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
@slothorpe war schneller :)
 
Vll nächstes Mal erst die Kehle zur Außenseite und danach innen schweißen. Vll zieht es dann gerade.
Gruß Krischan
 
Hab das 34er Rohr etwas geschliffen damit es besser rein ging.
Dann kräftigst geruckelt. Das Resultat war, dass das obere Teil verbogen ist durch das Klemmen im Schraubstock und an der Außenseite eine schöne Kerbe vom Schraubstock selber ist.
Aber es ist einigermaßen gerade geworden.
Mal sehen, ob ich oben noch eine Lagerschale reinbekomme.
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Vll nächstes Mal erst die Kehle zur Außenseite und danach innen schweißen. Vll zieht es dann gerade.
Gruß Krischan
Mit Puls Schweißen bringt weniger Hitze rein… leider lässt sich das bei dünnen Rohren wohl kaum ganz vermeiden
 
Ich hätte gedacht, dass 2mm Wandstärke dagegen „immun“ sei.

Aber ich komme wohl nicht um eine Totaloperation herum. Oben ließ sich trotz des ovalen Rohres eine Lagerschale aus Stahl relativ einfach reinschlagen. Jedoch hat das ganze Ruckeln und Biegen noch eine weitere Kerbe vom Schraubstock im Steuerrohr produziert, die den Querschnitt ziemlich verengt.

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Somit schleift der Gabelschaft innen an der Kerbe.
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Ich könnte k&$%#en.
Erst ist die ganze Zeit das Wetter Mist und nun sowas.

Also Maßnahmen für das nächste Steuerrohr:
- Puls-Schweißen
- Rohr innen einbringen zur Stabilisierung
- @Krischan ‘s Vorschlag, wobei ich den noch nicht ganz verstanden habe….. :sneaky:
 
Du schweißt doch da ganz brauchbar aussehende Nähte. Was hältst Du davon, das Rohr mit Flex und 1mm-Scheibe einzuschneiden, gerade zu biegen und wieder zusammenzuschweißen?

Bei massiven Profilen haben die kaltgezogenen mehr Spannung als die warmgewalzten und verziehen sich deshalb mehr. Das könnte bei den Rohren auch der Grund sein.

Ich hatte bei etwas anderen Rohrquerschnitten, Rechteck 40x80x3 oder so gewagt, aus dem Profil auf einem Abschnitt längs Keile rauszuschneiden um das Profil in einer Richtung schlank zulaufen zu lassen. Das habe ich bereut! Das Herausschneiden der Keile brachte schon etwas Verzug, das Verschweißen dann richtig. Begradigt habe ich die Rohre dann so: 3,25mm Elektrode, 180A und dann immer auf der Gegenseite Nähte gezogen. Das Zusammenziehen beim Erkalten hat dann das Rohr wieder gerade gezogen. Die Nähte waren aber auf einer nicht sichtbaren Seite, das wäre hier nicht angebracht.
 
Du schweißt doch da ganz brauchbar aussehende Nähte.
Danke für die Blumen.:giggle:
Was hältst Du davon, das Rohr mit Flex und 1mm-Scheibe einzuschneiden, gerade zu biegen und wieder zusammenzuschweißen?
Gerade ist es ja nun so einigermassen. Aber das Rohr hat halt mittlerweile durch die ganze Biegerei mehrere Problemstellen.
Zwei kleinere Kerben nach vorne (die wohl nichts ausmachen und nur optischer Natur sind), eine große Kerbe nach hinten (dort wo der Gabelschaft schleift) und dann das ovale obere Ende (was voraussichtlich sowieso noch gekürzt wird und somit verschwindet).

Was ich mir noch vorstellen könnte bevor ich das komplett neu mache, ist das Stück mit der Kerbe rauszuflexen. Wenn dann der Gabelschaft normal läuft wieder ein Stück reinschweissen.
 
Nein nein, du biegst besser den Gabelschaft der Krümmung entsprechend ;)
Meinst du es wäre auch so verzogen wenn du es in einer Lehre fest verspannt hättest?
 
Haha.

Keine Ahnung. Die Lehre müsste dazu ziemlich steif sein. Evtl. Festspannen auf dem Schweißtisch.
 
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