Selbsthilfegruppe der anonymen Schweißwilligen

Ich hatte selbst einige Helme, billige von Lidl, bessere von Stahlwerk und auch mal nen Speedglas ausprobiert, dann irgendwann den Crystal 2.0 von Optrel auf der Birne gehabt… und sofort gekauft und nie bereut. Ist einfach ein Quantensprung.
 
Du hast Erfahrung mit dem Teil, ich merk es wohl...
Gruß Krischan
Du hast Erfahrung damit und schon mehrere Rahmen gebaut damit, in schwierigen Lagen geschweißt damit, mit unterschiedlichen Stromstärken geschweißt damit und das hat alles super funktioniert?
 
Gutes Werkzeug tut halt einmal weh. Das der Schweißhelm teil des Werkzeugs ist scheint noch nicht bei allen Klick gemacht zu haben.
Man müsste einmal gegenüberstellen, wie viel Material man wegen dem billigen Helm verhunzt und wieviel Schutzgas oder Elektroden deswegen extra draufgehen.
Wahrscheinlich relativieren sich die 250€ Aufpreis für den guten Helm relativ zügig durch gespartes Material, Zeit und Schleifbänder...
Wies halt immer so ist glaubt man nicht dran und kauft das Material doppelt. Und dann trotzdem noch das gute Werkzeug hinterher.
 
Also ich hatte bis Anfang des Jahres den Optrel P550. Was ein geiler Helm. Leider ist mir da die Kassette kaputt gegangen, und die kostet quasi genau so viel wie n neuer Helm. Dann wollt ich mal so einen True Color Helm ausprobieren und hab mir den höherwertigen von Stahlwerk bestellt, weil ich mit der Qualität vom Schweißgerät ganz zufrieden war.
Würde ich den Optrel nicht kennen, wäre ich mit dem Stahlwerk glücklich.
Der Optrel fühlte sich einfach wertiger an, einmal eingestellt - passt.
Der Stahlwerk nervt mich da. Er klappt ständig runter, hält nicht schön dann zu stramm, so daß er nicht runterklappt, das Stirnband selber ist nicht so schön. Er macht immer nen tick zu spät zu. Wenn man das weiß is es ok, trotzdem nervt. Mit Sensitivität schon erfolos rumgespielt. Aber truecolor Feature is schon cool. Ach... Weiß auch nicht vermutlich muss noch mal n neuer optrel her...
der P550 hat hell geschaltet Stufe 4, der Crystal Stufe 2 und True Color, die Verarbeitung des Crystal ist auch nochmal etwas besser…
So ich lass das aber jetzt mal, sonst glaubt noch irgendwer, ich würde für Optrel arbeiten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss vllt auch mal nen ordentlichen Helm probieren, nach den Berichten hier... hab diesen hier: klick(ebay)
Läuft seit 5 Jahren ohne was zu ändern, aber es gab manchmal Probleme, dass der Helm während dem Schweißen plötzlich auf hell gestellt hat. Das schieb ich aber eher auf schlechte Werkstattbelechtung
 
@slothorpe hat dein Helm auch Batterien drin?
Mein Optrel hat über die Zeit immer die Batterien leergezogen. Das hat auch ordentlich genervt. Irgendwann hab ich die dann immer rausgenommen..aner war halt vorm schweißen immer erstmal gefummel.
 
Für professionelle Schweißer kommt das Modell vll nicht in Frage, aber für zwei Räder im Jahr reicht das allemal.
Ich hab damit 5 Jahre alles geschweißt, dann hab ich nen einfachen Automatikhelm geschenkt bekommen. OHNE Batterien, mit Solarstrom vom Schweißlicht ;)
Mein Rahmen hatte vor zwei Jahren im DK-Urlaub einen Riss. In der Werft, wo mir geholfen wurde, hatten alle (Profi-)Schweißer im Prinzip diese Helme. Die gibts auch in stabiler.
Ich fahr aber auch zufrieden meinen 12 Jahre alten Opel mit 4,5l/100km, statt Volvo v70...
Muss jeder selbst wissen.
Gruß Krischan
 
@slothorpe hat dein Helm auch Batterien drin?
Mein Optrel hat über die Zeit immer die Batterien leergezogen. Das hat auch ordentlich genervt. Irgendwann hab ich die dann immer rausgenommen..aner war halt vorm schweißen immer erstmal gefummel.
Ja, den Helm nach dem Schweißen in den schwarzen Beutel packen, dann schaltet er sich ab (und ist geschützt), wenn er offen im Licht liegt ist er die ganze Zeit aktiv und wartet auf den Schweiß-Blitz. Die batterien halten bei mir gefühlt ewig…
 
Ja, den Helm nach dem Schweißen in den schwarzen Beutel packen, dann schaltet er sich ab (und ist geschützt), wenn er offen im Licht liegt ist er die ganze Zeit aktiv und wartet auf den Schweiß-Blitz. Die batterien halten bei mir gefühlt ewig…
Alles gemacht. Hat nix gebracht... Vllt hatte meine cassette von Anfang an auch ne Macke.
 
Sorry, aber sowas ist Trödel zum Gartenzaun Schweißen mit den E-Hand oder MIG, wo man eh nix richtig sehen muss.
Ne das ist was um sich richtig die Augen zu verblitzen. Merkt man dann abends, ist wie ne Tonne Sand im Auge haben.
Schon der billigste Automatikhelm kann da nur besser sein.
Ich habe mir so einen 3M Speedglass 100v im Flammendesign bestellt
gute Entscheidung, denk dran den muß man erst anstellen bevor man los schweißt.
Der hat kein SolarSensor am Helm der das für dich automatisch macht.
 
Hast Du da keine Schwierigkeiten mit statischer Aufladung gehabt, die dann den Staub anzieht?
Nein, nicht dass es mir aufgefallen wäre. Aber in meiner Halle ist es sowieso recht staubig, wenn der Helm offen herumläge, wäre er bestimmt voller Staub nach ner Weile…
Alles gemacht. Hat nix gebracht... Vllt hatte meine cassette von Anfang an auch ne Macke.
Schwer zu sagen… was hatte der Helm für Batterien? Beim Crystal 2.0 sind 2 x 3V Lithium CR2032 drin, die habe ich, glaube ich, noch nie gewechselt, seit ich den Helm vor 2 Jahren gekauft habe…
 
Hast Du da keine Schwierigkeiten mit statischer Aufladung gehabt, die dann den Staub anzieht?
Nein, nicht dass es mir aufgefallen wäre. Aber in meiner Halle ist es sowieso recht staubig, wenn der Helm offen herumläge, wäre er bestimmt voller Staub nach ner Weile…
Alles gemacht. Hat nix gebracht... Vllt hatte meine cassette von Anfang an auch ne Macke.
Schwer zu sagen… was hatte der Helm für Batterien? Beim Crystal 2.0 sind 2 x 3V Lithium CR2032 drin, die habe ich, glaube ich, noch nie gewechselt, seit ich den Helm vor 2 Jahren gekauft habe…

BTW: Der Speedglas100V hat hell Stufe 3, also heller als der P550 von Optrel aber dunkler als Vega oder Crystal…
 
Ja genau die Cr 2032. Hatte dann immer mindestens ein Paar in Reserve. Nach dem rausnehmen war es auch immer ok. Aber eben nervig.
 
So, mein 3M Speedglass 100V im Flammendesign ist angekommen. Meine Frau hat mich ein Bisschen misstrauisch angeguckt, als sie den gesehen hat. :giggle:
Hier zum Vergleich Fotos durch den Filter im Hellmodus. Das bessere Bild ist vom neuen Helm, 1/5 sec. Belichtungszeit. Das schlechtere Foto ist vom 18 Jahre alten noname-Helm, 1/4 sec. Bei gleicher Belichtungszeit wäre es noch geringfügig dunkler. Die Bilder geben ganz gut den Unterschied wieder, den man mit dem Auge wahrnimmt. Besseres Farbspektrum, schärfer, kontrastreicher, heller. Für mich eine deutliche Verbesserung für einen mit 150€ noch bezahlbaren Preis.

1675887994818.png
 
Zurück
Oben Unten