Selbsthilfegruppe der anonymen Schweißwilligen

War da nicht irgendwas mit gesundheitsgefährdendem Staub dabei? So offen, was ist dann die adäquate PSA?
Schutzbrille und Maske sind zu empfehlen. Die Meinungen gehen aber auseinander. Einer macht das ohne Schutzvorkehrung, der andere schleift die nur draussen an. Ich persönlich schleife die immer kurz vor Schluss (alle 10 Stück), denn der Staub benötigt einige Stunden, um sich zu setzen.
 
Mensch, hier kommt ja einiges zusammen! Danke an alle für die vielen Tipps. Ich lese mit und lerne...

Würde gern nochmal aufs Pulsen kommen: Lohnt sich, braucht man, sollte man dranhaben, weil mans (vielleicht noch nicht sofort aber später) gut gebrauchen kann oder doch eher Gimmick mit fragwürdigem Nutzen? Wahrscheinlich ein Glaubenskrieg a la "Helm vs. kein Helm" oder "Fixie brakeless vs. Fixie mit Bremsen"

Danke für die Hinweise zur Schutzausrüstung! Kann man gar nicht oft genug sagen... 1000 Mal gehts gut, aber Metallsplitter im Auge ist auch beim 1001. Mal doof...
Pulsen (bei Stahl) fand ich am Anfang sehr gut, als ich das Tempo mit Draht tunken noch nicht so drauf hatte. Mit 1Hz Pulsfrequenz hat man immer schöne Verschnaufpausen :). Jetzt nutze ich das eigentlich nur noch bei dünnem Material wo sich die Hitze schnell ansammelt.

Pedal würde ich auch gern mal testen, irgendwie schreck ich immer davor zurück eins anzuschaffen weil ich denke so kann ich nicht mehr so viele Verrenkungen machen beim Schweißen :p

Schutzbrille und Maske reicht.
Die Roten, radioaktiven Elektroden werden eigentlich nicht mehr benutzt.
Beim VA schleifen sollte man ja auch eine Maske tragen, weil der VA Staub nicht in der Lunge abgebaut werden kann...
V2A Schweißen ist auch nicht ohne... dabei entsteht 6wertiges Chrom, hochgradig krebserregend. Am besten mit natürlich mit Absaugung, auf jeden Fall mit Maske & passendem Filter(P3R): https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b00038977/?preselect=7579708

Absaugung hab ich auch ncoh nicht, kann wer eine nicht allzu teure Lösung empfehlen?
 
Moin,

konnte dem Angebot auch nicht wiederstehen, Stahlwerk WIG ACDC 200 Puls gekauft. Habe alles mal durchprobiert, Baustahl, Edelstahl, Alu, Edelstahl löten...
Die Pulsfunktion verbessert die Ergebnisse deutlich. Vor allem beim Löten ging das sofort sehr schön mit wenig Nacharbeit.
Die Zusammenhänge der Parameter wie Pulsweiten, obere und untere Grenze usw. richtig abzustimmen braucht sicherlich ein wenig...
Alu war beim bisherigen Gerät ein wenig fummelig, ging jetzt sofort besser. Ich denke das hat mit dem aufreißen der Oxidschicht zu tun.
Ich habe bisher immer im 2T Betrieb geschweißt, da konnte mann mit den passenden Stromanstieg und Absenkung per Finger pulsen.
Geht jetzt nicht mehr, aber 4T ist eigentlich besser, da die Brennerführung einfacher und lockerer wird, weil kein Knopf gedrückt gehalten werden muß. 2T ist gut zum heften.

20221125_172335.jpg

Aber der Lüfter ist richtig laut...

Ich werde weiter testen, dann gibt es vielleicht ein gebrauchtes AC/DC 200 Ampere Gerät hier zu haben.

Das mitgelieferte Fußpedal habe ich gar nicht erst angeschlossen, man konnte schon vorher feststellen das es kaputt ist. Mal sehen was ein Umtausch bringt.

Grüße
 
Wer schweißt von euch regelmäßig Alurahmen und könnte etwas von seinem Wissen bezüglich Legierungen preis geben?!
 
Wer schweißt von euch regelmäßig Alurahmen und könnte etwas von seinem Wissen bezüglich Legierungen preis geben?!
Das wurde hier schon sehr schön beschrieben: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/iumentum-1890.4525/post-138875

ganz fix: 6000er (meist 6061) eher nicht zu reparieren da sonst der ganze Rahmen aufwändig neu wärmebehandelt werden muss

7000er schon eher, mit ausreichend kaltauslagern (laut dieser Quelle mehr als 90 Tage: www.aluinfo.de/files/_media/dokumente/Downloads/Technische%20Daten/Merkblaetter/W7_Waermebehandlung_von_Aluminiumlegierungen.pdf ). Eigentlich danach noch Warmauslagern bei Backofentemperaturen

ich habe 1mal ein altes Velolab mit Alulot repariert dass fester ist als der Grundwerkstoff aber niedrigeren Schmelzpunkt hat. Leider wird es zu selten verwendet um sicher zu sagen wie stabil das auf Dauer ist.

Ein 6061er Rad habe ich mal an der gebrochenen Sattelstütze geschweißt, aber das war im Freundeskreis und unter Aufklärung über die Gefahren. Wenn man drauf achtet, das die gebrochene Stelle gut verstärkt ist und die Schweißnähte nicht zu hohe Spannungen abbekommen, kann es funktionieren

Phil Vandelay hat schon sein 3. Cargobike aus 6061 Alu geschweißt und bei ihm hält wohl bisher alles gut:
Aber zum Verkauf an Kunden würde ich das nicht empfehlen solange man nicht einen Test nach einschlägigen Normen oder zumindest dazu passende FE Analysen gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Hobbyschweißer entdeckt, der mir mit seinen Videos grundlegend weitergeholfen hat (trotz Anleitung schaffe ich den Start nicht auf 7:20 zu verlinken...)
Das american english ist hart zu verstehen, aber der Typ liefert Basiswissen und ist sehr witzig zwischendurch...
Vielleicht auch für Euch interessant:)
Gruß Krischan
 
Aus dem Fundus meines Bastelkumpels Raton für jemanden aus der

Selbsthilfegruppe der anonymen Schweißwilligen :cool:

oder für jemand, der hier auch ab und zu Teile verschenkt ;).

Güde Schweißhelm zum einsteigen, üben und brutzeln für lau.
Funktioniert einwandfrei, ist aber auch kein Profihelm

IMG_4260.jpg

IMG_4259.jpg

Der hat sich jetzt einen etwas besseren gegönnt um damit das Fahrgestell für den Bastelbakfietsrahmen zu brutzeln.

Bitte nicht als Weihnachtsgeschenk planen, das schaffe ich nicht den so schnell zu holen und abzuschicken.
Karton muß ich auch noch besorgen.

IMG_4260.jpg

IMG_4259.jpg

Also wer noch keinen hat büdde eine PN an mich.
 
Wir haben das hier.
Das kann ne Menge für den Hobbyschweißer.+Hartlöten sehr geile Sache. 200.- ist ok finde ich
Wir brutzeln Fülldraht ohne Gas und wenn wir kein Draht mehr haben und etwas mehr als brutzeln können, wollen wir uns ne Gasflasche für MAG holen.
Dazu haben wir ne Liste mit Schweißparametern für den Ahnungslosen.
Schaumal hier was da jemand im Veloforum gebrutzelt hat.
Aber viele Wege führen nach Rom.

Dein Helm kommt evt früher wenn Tommy's Frau nen Karton findet.

LG
 
Zurück
Oben Unten