Selbsthilfegruppe der anonymen Schweißwilligen

Das mit der, sich ändernden Arbeitsrichtung, habe ich auch schon ausprobiert.
20250708_171827.jpg
20250708_171835.jpg
20250708_171848.jpg
20250708_171852.jpg

Übrigens, beim Plasma schweißen hat man keine UV Belastung und benötigt nur Gläser der Schutzklasse 5. Eine normale Schweißerbrille würde genügen. Ich habe lange nach einer Maske gesucht, die so wenig abdunkelt. Die Sicht beim Schweißen ist genial.

Das ist dann ein riesiger Vorteil. Und bei heißem Wetter im T-Shirt schweißen zu können ist natürlich auch nett.
Mein Bastelkollege war ja hier in Berlin beim Schweißkurs, dort wurde gesagt nie kurzärmlig schweißen weil man sich auch die Haut verbrennen kann (Sonnenbrand).
Bei unserm Fülldraht Schweißgerät geht das eh nicht weil es so spritzt.

Elektrischer Lichtbogen hat sehr viel UV Strahlung. Bei Wig wenig- bei Mig reichen schon ein paar kleine Nähte für einen Sonnenbrand.

Die UV Strahlung geht auch teilweise durch einfachen Stoff, ich hab E-Schweißen mit Lederschürze, und langen Handschuhen gelernt.
Wichtig ist beim Schweißen vor allem gute Belüftung, die Abgase sind sehr ungesund.
Auch die Augen sind empfindlich, ich nehme lieber die etwas dunklere Scheibe und leuchte dafür das Werkstück mit einem starken Scheinwerfer an.

Ja bei allem was mit Materialveränderungen und Hitze einhergeht entstehen Gase. Bei Fülldraht und Elektrode verbrennt halt teilweise die Umhüllung, auch bei allen anderen Schweiß oder Hartlöt bzw. Lötarbeiten entstehen Dämpfe.
Wenn ich mich recht erinnere entsteht im Lichtbogen auch Ozon.

Zu den probematischsten Schadstoffen beim Schweißen dürften krebserzeugende Chrom-Verbindungen gehören. Die entstehen beim Edelstahlschweißen deutlich stärker wenn der Stom über eine Elektrode aus Edelstahl fließt, also E-Hand, MIG, und weniger bei WIG, wo der Strom über eine Wolframelektrode fließt.

Es macht einen riesengroßen Unterschied, wie lange man schweißt. Ich brauche in der Regel 1-3 kurze Nähte um irgendwas dolles zu bauen oder zu reparieren, da halten sich die Abgase sehr in Grenzen. Ich habe einen normalen Rauchwarnmelder an der entgegengesetzten Ecke der niedrigen 16 m²-Raums. Wenn der angeht war es zu viel. Passiert aber ganz selten, vielleicht 1x pro Jahr. Größere Sachen schweiße ich draußen, mit Elektrode kein Problem, ich habe sogar ein Dach drüber.

Vielen Dank nochmal!
Das war wirklich super nett von Dir! Eigentlich war ich ja nur da, um das Knicklenkerrad auszuleihen und hatte gar nicht damit gerechnet, heute zu schweißen!
Dafür hast Du mindestens mal eine Einladung zum Essen oder so gut bei mir.

kurz zum lesen
Die Schneidfunktion habe ich bisher nur 1-2 mal gebraucht, für relativ dünne Bleche. Im Betriebsmodus 1 kann man bis 3 mm schneiden, im Modus 2 habe ich keine Dickenangaben gefunden, ich schätze aber, dass 6 mm möglich sein sollte. Zum Schneiden wird (destilliertes bzw. mineralfreies) Wasser verwendet.
Schweissen: der Modus 1 entspricht einem Acetylen-Brenner. Ich habe bisher nur diese Betriebsart benützt und damit erfolgreich einen Sockel für meine Bandsäge aus 4kt-Rohr zusammengebrutzelt. Es wird übrigens beim Schweissen nicht Methanol verwendet, sondern auf 50 % verdünnter Brennsprit (Ethanol). In dieser Betriebsart brennt der Lichtbogen im Innern des Brennerkopfes, und nur der Plasmastrahl tritt ins Freie.
Im Modus 2 wird am Werkstück eine Gegenelektrode befestigt, und dadurch tritt der Lichtbogen aus der Düse aus und springt auf das Werkstück. Das entspricht dann einer WIG-Schweissung. Diese Methode habe ich selber noch nicht gebraucht, aber ich schweisse ja auch nicht alle Tage.
Das Gerät wird übrigens mit einem reichhaltigen Ersatzteilsatz geliefert (div. Kupferdüsen, Quarzrohre, Hafnium-Elektroden). In der Bedienungsanleitung stehen auch diverse Tabellen mit Einstellungen für alle möglichen Werkstoffe.

Das Gerät gab's bei Kleinanzeigen direkt in Nemberch. Da konnte ich nicht anders. Mir kam es vor allem auf das Hartlöten an. Plasma schneiden hatte mich gar nicht so interessiert. Jedenfalls, Dünnblech Schweißen und Hartlöten zu können, ohne drei oder vier Gasflaschen rumstehen zu haben ist genial. Außerdem habe ich den Liter Ethanol für 1,9€ bekommen. Damit kann ich ca. 7 Stunden Schweißen.

Zurück
Oben Unten