Selbsthilfegruppe der anonymen Schweißwilligen

Ja E3 hätte ich auch gesagt , die pinken sind auch sehr gut aber E3 ist Oberliga .
Rest ist einstellungssache und das können was vor dem Gerät steht und arbeitet .

Erfahrung ist nur durch noch mehr Erfahrung zu ersetzen
 
Genau, und wenn wir schon dabei sind: Stubby Gaslinsen mit der kurzen Keramik, statt den „normalen“, langen Gasdüsen, das macht auch nochmal nen deutlichen Unterschied…
 
ich würde für einen schweißworkshop den Teilnehmenden gern irgendein kleines etwas als Übungsstück entwerfen, was sie dann mitnehmen und auch nutzen können... fällt Euch etwas halbwegs nützliches ein?
Dachte z.B. an einen kleinen Drehmomentschlüssel für 6,3mm Bits, mit 3d-gedruckter Anzeige
Oder irgend ein Befestigungsteil um was am Flaschenhalter mitzunehmen? Was relativ simples mit kurzen Nähten die man nach 2 Tagen üben auch gut hinkriegen kann :)
 
eine Anhängerkupplung...
Den AXC gibts dann als Bausatz :)
Gruß Krischan
 
Vielleicht einen kleinen Ständer für einfache Montage- und Einstellarbeiten am Hinterrad?
Links und rechts Aufnahmen für die Kettenstreben und in der Höhe so (eingestellt?), das das Hinterrad frei drehen kann.
Für Wartungsarbeiten am HR wie Schaltung einstellen oder auch simpel als Ständer für Räder ohne eigenen zu nutzen.
So ähnlich wie hier zu sehen:
https://ibera.info/de/collections/repair-storage

Eine breite, nicht allzu leichte Basis für Standfestigkeit und bei Nichtgebrauch falt- oder zerlegbar wäre gut.
 
Ja E3 hätte ich auch gesagt , die pinken sind auch sehr gut aber E3 ist Oberliga .
Rest ist einstellungssache und das können was vor dem Gerät steht und arbeitet .

Erfahrung ist nur durch noch mehr Erfahrung zu ersetzen
Guter Tip! Ich habe mir die Pinken besorgt und komme damit bis jetzt am besten klar. Die Dinger zünden sofort, noch besser als die Weißen, die ja schon nicht schlecht waren und die Kalotte bildet sich jetzt auch mustergültig.

Dafür habe ich immer noch Probleme mit meinem Fuss-Pedal. Das Teil von Stahlwerk regelt oft nur mit einem festen Schweißstrom, obwohl ich das Pedal natürlich drücke.

Habe ewig gebraucht, bis ich eine Zwischenlösung gefunden habe: Alle Potis auf Null, auch das am Fuss-Pedal, dann einmal das Fusspedal komplett durchdrücken ohne zu schweißen und danach regelt das dämliche Ding wie es soll. Bis ich irgendwas verstelle am Schweißgerät. Dann ist plötzlich das Fusspedal wieder ohne Funktion und ich schweiße mit fester Ampere-Zahl, also wieder die Prozedur mit dem "Kalibrieren". Hat jemand so ein Fuss-Pedal und weiß, wo der Fehler liegt?
 
Ich hab zwei, sie funktionieren beide nicht. Stahlwerk rät am Telefon vom Kauf ab... spricht für sich, oder?
Ich habe einen Tastschalter für den Fußstart auf nem Brett montiert, dann verwackle ich beim Start nicht so.
Gruß Krischan
 
Hm gute Frage ich hatte mal bei einem guten Freund ein Stahlwerk in den Fingern auch da war es müßig mit Pedal .
Aber geschweißt hat es gut , da gibts nix .
So wie du es beschreibst verliert das Gerät bei manuellem Eingriff die Kalibrierung sollte also eher softwareseitig / elektronikseitig sein das Problem denn das Pedal ist ja nur ein Taster mit potentiometer oder sogar nur ein potentiometer .

Ich hatte das Glück eine ewm Tetrix 230 ac dc mit wakü zu ergattern hatte gerade 700 Betriebsstunden drauf also noch recht neu .
Das ganze war von einer Geschäftsauflösung in der Corona Zeit .
Zum Normalpreis hätte ich mir das aber auch nie gekauft , das Teil ist schon eher in der sehr teuren Ecke unterwegs .

Vom weldinger hab ich viel gutes gehört bisher hatte aber noch keines in der Hand .
 
Ich habe mich mittlerweile ganz gut an das Stahlwerk-Schweissgerät gewöhnt und für einen Verkauf/Neukauf fehlen mir Zeit und Nerven. Eine Tetrix wäre natürlich ein Traum, ist aber zu selten als Schnäppchen zu ergattern und als Neugerät zu teuer. Es muss auch so gehen. Die Pedal-Probleme sind ärgerlich, da es beim Alu-Schweißen eine Riesen-Erleichterung ist. Wenn es funktioniert. Im Moment habe ich immer ein Zangen-Amperemeter am Masse-Kabel, um zu checken, was das Teil gerade macht. Meistens muss ich rumkaspern, bis ich endlich anfangen kann zu schweißen.

Pedale gibt es einige auf dem Markt, aber ein passendes als Ersatz habe ich noch nicht gefunden. Das Stahlwerk hat zwei Kabel, ein zweipoliges Kabel für das An- und Ausschalten und ein dreipoliges für die eigentliche Regelung. Vielleicht hat jemand einen Tip für passenden Ersatz.
 
Ich habe mir für mein Stahlwerk irgend einen Fußschalter genommen. Im Grunde benötigst du nur einen einfachen Schließer der an dem Zweipoligen Schaltanschluß des Schlauchpakets angesteckt wird. Ich habe ein Fußpedal von einem alten Zahnarztstuhl genommen, vorher hatte ich ein Holzbrett mit einem einfachen Taster.

IMG_20240306_201529.jpg


Ich glaube der Stecker am Stahlwerk hieß GX16, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
Der Gag am Fusspedal ist die Runterregelung des Schweißstromes, gerade bei Alu. Da ist das Pedal, wenn es denn funktioniert, eine Riesenhilfe. Ich hatte auch schon mein Pedal nur am zweipoligen Stecker angeschlossen, ohne den dreipoligen Stecker des Pedals anzuschließen, was immerhin das Zünden per Fuss ermöglichte. Ich konnte dann, wenn ich das dreipolige Kabel des Handstücks an das Schweißgerät angeschlossen habe, auch mit dem kleinen Einstellrad am Brenner den Schweißstrom steuern.

Allerdings ist die Handhabung per Regler am Handstück alles andere als eine Erleichterung. Man will ja möglichst nah am Kopf des Brenners halten, was man durch das ungünstig liegende Rad zum Ampere-Regeln nicht kann. Wenn man dann umfassen muß, bringt das so viel Unruhe in die Hand, das die Naht leidet. Jedenfalls danke für die Inspiration, ich schaue mal, wie ich das löse.

Bild1.jpg
 
Ich konnte auch nie mit allen vieren Schagzeug spielen. Für ein Fußpedal wurd für mich gehirntechnisch die Software nicht hinterlegt. Dos is gelutscht.
 
An meinem Weldinger habe ich sowohl ein Fußpedal, mit dem ich den Strom feinfühlig regeln kann, was für Alu manchmal ganz gut ist und einen Stromregler am Brenner, was eigentlich eher nervig ist, man kann den nicht sinnvoll während des Schweißens bedienen, weil man dafür mit den Handschuhen kein Gefühl hat, verstellt sich aber gerne mal aus Versehen den Strom und wundert sich dann….
 
Zurück
Oben Unten