Selbstbau Omnium (war: Günstiger als ein Führerschein)

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Guten Abend in die Runde,
während des Studiums habe ich viel in der Selbsthilfefahrradwerkstatt der Uni mitgemacht und viele nette Leute kennengelernt. Einer dieser Menschen und ich möchten uns jeweils einen Omnium zusammenbauen. Eines der Ziele ist, dass das fertige (in der zukunft E-)Omnium weniger kostet als ein Führerschein. Mit dem aktuellen Trend sollte es gut möglich sein.
Ich hoffe, dass ich in diesem Faden den Prozess gut dokumentieren und bei Fragen auf eure Erfahrung zurückgreifen kann.

Es wird dieses Mal kein Cromoly Stahl verwendet, weil wir es eben so günstig wie möglich halten wollen. Schweißen kann keiner von uns besonders gut. Das wird lustig. Wir haben aber ein paar extra Rohre bestellt.

Gleich mal eine Frage:
Ich habe vor, das Lastenrad einer Gruppe der Nachbarn zur Verfügung zu stellen. Das bedeutet, dass das Omnium für möglichst viele Körpergrößen angenehm fahrbar sein soll.
Mein Spenderrahmen hat ungefähr 60 cm Rahmenhöhe. Das ist für die meisten Menschen unter 185 cm zu groß. Ich überlege gerade, ob es sinnvoll wäre, den Rahmen mit einem 26 Zoll Hinterrad zu fahren? Dadurch würde man etwa 3 cm tiefer kommen, aber auch ca. 1 Grad flacheren Sitzwinkel haben. Der Unterschied in der Zeichnung kommt mir ziemlich vernachlässigbar. Das Rad wird Scheibenbremsen haben. Denkt ihr der Spenderrahmen einfach zu groß ist? Ich könnte mich nochmal auf die Suche nach einem stabilen 90er MTB Rahmen machen...

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Ich bin gerade dabei für die Rahmenlehre ein paar Vorbereitungen zu treffen. Im Forum gibts ein Angebot der Ausleihe. Fand ich genial, weil als Amateur braucht man sowas eigentlich nicht zu besitzen. Ich habe die Person schonmal angeschrieben. hoffe, dass es klappt, Ansonsten bestelle ich Vierkantrohre und wir bauen die Lehre nach dem BikeBench von Thomas Viebach.
 
für möglichst viele Körpergrößen
dann denk bis 1,55m und nimm einen Mixte-Rahmen.
Suche nach einem stabilen 90er MTB Rahmen machen
Spenderräder gibts doch wie Sand am mehr. Ich würde die beste Basis suchen, bevor ich ein 26er Rad in einen 28" Rahmen pfusche, der danach immer noch ein 60er Sitzrohr hat und insgesamt 1" gleich 2,54 Zentimeter tiefer kommt...
Es muss kein CrMo sein, aber für den einen Meter Rohr zahlst Du €5,- mehr und Führerscheine unter €2.500???
Wo bitte, ich hab Kinder...
Gruß Krischan
 
aber für den einen Meter Rohr zahlst Du €5,- mehr
ich verstehe nicht ganz was du damit meinst. Welches Rohr?

Unter Mixte kommt sowas: ist es von der Kraftverteilung eine gute Basis für ein Omnium? Das Unterrohr kommt ja weg.
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Mir war bei der Suche nach einem passenden Spenderrahmen, einen möglichst stabilen zu finden.
 
Hi und schon mal viel Erfolg für euer Projekt! Wenn ich nochmal ein Omniklon bauen würde und kein CrMo zahlen wollte, würde ich direkt auf 4-Kant gehen und mich weitgehend am Rad von @onturn orientieren.
Ganz einfach, weil ich es deutlich einfacher finde, 4-Kant zuzuschneiden und auszurichten.

Mein Omniklon, mit einer Mischung aus Schrott und Neuteilen hat bisschen unter 800€ gekostet, davon 70 für das CrMo-Hauptrohr und ~25 für das CrMoLenkerrohr.

Für die Geometrie würde ich es, gerade wenn es erstmal ohne Motor gehen soll, lieber nicht zu hollandmäßig bauen damit man auch bisschen Kraft aufbringen kann. Lieber ein kleines und ein großes Rad bauen :)
 
Erstmal viel Erfolg.
Ein 60er Rahmen bleibt erstmal ein 60er Rahmen. Auch wenn man ihn mit einem anderen Laufrad etwas runter bekommt, so bleibt der Anstand von Sattel zu Innenlager gleich.
Was ich nicht verstehe ist, wieso günstiger als ein Führerschein?
Ein Lastenrad kann je nach Lebenssituation ein KfZ ersetzen, aber nie einen Führerschein.
 
Und führe mich nicht in Versuchung...
Kein Führerschein, keine Autofahrt.
Jedenfalls ist das Preislimit frei bis zum Neukauf, da könnte @yellowmug etwas nachschärfen, 10% eines Führerscheins sollten für den Rahmen dreimal reichen, unter €100,- würde ich mir zutrauen ;)
Gruß Krischan
 
Hallo in die Runde,
danke für euren Input!
@Breitmaulgnumpf Das letzte, was ich gebaut habe, war ein Long John und da haben wir genau aufgrund der Herausforderungen in der Arbeit mit Rundrohr, Vierkant-Material genommen. Dieses Mal möchten wir gern mit Hilfsmittel wie indexed cube (Rohrklemmblöcke) schauen, ob es einfacher wird ;) Ich werde hier berichten. Es wird aber für viele sicherlich langweilig sein, die schon mehrmals das gemacht haben.
Mit der Geo hast du Recht. Ich werde versuchen, dass es kein träges Gerät wird. Ein Motor kommt auch irgendwann.
 
Ein Führerschein kostet mittlerweile bei 2000-3000€ (und mancherorts wahrscheinlich noch teurer). Wenn ich ein Lastenrad (irgendwann auch) mit Motor für unter 1000 Euro hab, bin ich sehr glücklich.
Man muss das jetzt auch nicht so wortwörtlich nehmen für eine Diskussion :D Irgendwas musste da stehen.
 
Was ist denn damit passiert? Ist das ein Entwurf für ein Kindercargo?
Das Oberrohr waagerecht als Verlängerung des Verstärkungsrohrs vorne wäre statisch (und optisch) sinnvoller. Die Überstandshöhe dürfte nahezu gleich sein, wenn man sich einen Sattel dazu denkt. Wenn das Rad für möglichst viele Körpergrößen passen soll, müsste das Steuerrohr steiler oder das Sitzrohr noch flacher werden.
 
Ein Führerschein kostet mittlerweile bei 2000-3000€ (und mancherorts wahrscheinlich noch teurer). Wenn ich ein Lastenrad (irgendwann auch) mit Motor für unter 1000 Euro hab, bin ich sehr glücklich.
Man muss das jetzt auch nicht so wortwörtlich nehmen für eine Diskussion :D Irgendwas musste da stehen.
Geh zu einer Institution die den Führerschein bezahlt. ;)
 
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