Selbstbau Lastenrad

AW: Selbstbau Lastenrad

Meine Rikschas haben auch diese Zweirohr-Konstruktion und zusätzlich ist die Lageraufnahme vorne so ausgelegt das Lastwechsel zur zusätzlichen Neigung führen. Diese Auslegung führt erstens zu einem angepaßten Fahrverhalten und hällt außerdem dann Lastspitzten von Reifen Speichen usw. fern.
Also ich fasse zusammen: Dadurch, daß der Rahmen so windig ist, schleicht man nur noch um die Kurve, was zu geringeren Materialbelastungen führt.
Soll ich das als Vorteil sehen? Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
AW: Selbstbau Lastenrad

Hallo schwachtreter
Also ich fasse zusammen: Dadurch, daß der Rahmen so windig ist, schleicht man nur noch um die Kurve, was zu geringeren Materialbelastungen führt.
Soll ich das als Vorteil sehen? Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Da habe ich wohl nicht so perfekt ausgedrückt. Langsamer um die Kurve muß man mit dem weicheren Rahmen nicht. Ist vermutlich einiges an Gewöhnung. Lastspitzen, an Reifen und Speichen, durch seitliche Bewegungen dürften beim weichen Rahmen allerdings geringer sein

weil:

Man ein angepaßtes Fahrverhalten entwickelt z.B. in die Kurve legen; ...natürlich in Grenzen.

Die von Rikschaanfängern praktizierte Fahrweise, die Fliehkräfte des Fahrergewichts einfach auf des Fahrzeug zu übertragen, gewöhnt man sich damit ab. Das schätze ich als materialschonend ein und führt bei mir nicht zu Geschwindigkeitseinbußen.
 
L

Langzwerg

Guest
AW: Selbstbau Lastenrad

Hallo Leute,


Seit Tagen geht es mir nicht mehr aus´m Kopf "Lastendreirad"

Heft herausgesucht ... Forum gestöbert ...

Die Abende sind wieder Dunkel der Garten ist Winterfest ....

Mir brennt es unter den Nägeln ....


Wollte mich einfach zurück melden ....

Und euch an meinen Gedanken teilhaben lassen "Ich werde es Komplett selbst bauen! "
 
L

Langzwerg

Guest
AW: Selbstbau Lastenrad

Sagt mal ...

hat jemand schon einmal eine Achsschenkellenkung selbst gebaut ??

Hat jemand tolle Links ??


Gruß Dirk
 
AW: Selbstbau Lastenrad

hat jemand schon einmal eine Achsschenkellenkung selbst gebaut ??
Willkommen im Club:

http://www.cargobikeforum.de/forum/showthread.php?173-The-sub

Aber ich vermute, Dir geht es um ein Dreirad, oder?
Die Italjet Teile sind genau richtig dimensioniert und haben Aufnahmen für hervorragende hydraulische Scheibenbremsen. Auf den fetten Rollerreifen bist Du beim Dreirad nicht angewiesen, weil Du keine Felge brauchst, die die Radaufnahme umgreift. Du kannst einfach dünnere Felgen außen auf den 5er Lochkranz adaptieren.
Leider werden die gebrauchten Teile bei eBay in den letzten Monaten immer teurer...

Grüße vom Rhein, Fahrao.
 
AW: Selbstbau Lastenrad

Die Italjet Teile sind genau richtig dimensioniert und haben Aufnahmen für hervorragende hydraulische Scheibenbremsen. Auf den fetten Rollerreifen bist Du beim Dreirad nicht angewiesen, weil Du keine Felge brauchst, die die Radaufnahme umgreift. Du kannst einfach dünnere Felgen außen auf den 5er Lochkranz adaptieren.
Leider werden die gebrauchten Teile bei eBay in den letzten Monaten immer teurer...
Hallo Fahrao,

das ist ja eine geniale Idee. Was wiegt die Schwinge? Lässt sich da eine einseitig Fahrradschwinge von Sturmey Archer anbauen?
 
AW: Selbstbau Lastenrad

das ist ja eine geniale Idee. Was wiegt die Schwinge? Lässt sich da eine einseitig Fahrradschwinge von Sturmey Archer anbauen?
Schwinge, Radaufnahme und Bremse wiegen zusammen vielleicht 6-8 kg, habs noch nie gewogen. Mein ganzes Rad bringt mit der einfachen Bak ca. 30 kg auf die Waage. An der freien Seite ist ein rotierender Flansch, an den Du anschrauben kannst, was Du willst. Am einfachsten z.B. eine runde Sperrholzplatte mit durch die Nippellöcher aufgeschraubter Felge und etwas GFK an den Felgenflanken damit das Sperrholz bei Querkräften nicht aufreisst. Eine Nabe brauchst Du gar nicht mehr, das ist alles bereits eingebaut.
 
L

Langzwerg

Guest
AW: Selbstbau Lastenrad

Taadaa !!!

Da bin ich wieder...
Ich habe gestern ein altes Lastendreirad geschenkt bekommen ! LOL
Ich habe es bei einer Blindenwerkstadt beim Schrott stehen sehen, habe angerufen und nun ist es mein !!!
Ich gehe jetzt in m eine Garage werkeln .... mehr in kürtze

Ganz liebe Grüße Dirk
 
Oben Unten