Selbstbau Kiste aus Aluminium - Hat das schon mal jemand gemacht?

Preis hatte ich auf die schnelle nicht gefunden. Uff.
Ist bestimmt mit Blattgold ausgeschlagen
Und ein grosses Case von der Stange "einfach" vorn abschrägen (lassen)? Könnte günstiger sein. Cases gibt's ja öfter mal gebraucht günstig.
 
Ich kenne einen Schreiner, der auch ein Lastenrad fährt. Mal sehen, ob er mir einen Tipp hat, wie man das an Besten hinbekommen kann.

Die Materialien, auf Maß und mit passender Gehrung der Profile, für eine Kiste mit identischen Maßen (100x65x60) kostet ca 250,-.
Müsste man "nur" die Schrägen (die Origninale hat vorne und hinten eine) unten reinbekommen und ich wäre happy.
Inklusive Lack etc käme ich dann auf 25% der Kosten.
 
Bei der Anschaffung eines Lastentrades reissen die maßgefertigten Kisten ja aber, mit locker über 1000,- schon ein Loch in die Kasse.
Deshalb frage ich mich, ob man eine maßgefertigte Kiste aus Alublech, L-Profilen, Nieten und Scharnieren nicht selbst bauen kann. Hat das hier schon einmal jemand versucht und hat da Tipps für mich?
Das Wesentliche wurde ja schon genannt, ich habe mal vor zig Jahren Alu-Koffer für das Motorrad so gebaut, die habe ich immer noch. Der zeitliche Aufwand war enorm, aber während der Nachtschicht ging das. Der entscheidende Faktor war das Geld. Gut, die Kisten sahen nicht so aus wie die von Touratech, aber meine Sachen wurden auch so von A - B transportiert. Und was die Wasserdichtgeschichte angeht - durch die Nieten kam etwas, bei Flussdurchquerungen.
 
durch die Nieten kam etwas, bei Flussdurchquerungen
Wenn ich den kleinen Film in meinem Kopf wiedergeben könnte. Herrlich! Mit dem Long John bei der Flussdurchquerung...Ich mit Schwinnflügeln und Taucherbrille...
Ne, im Ernst. Im Regen muss die Kiste schon dicht sein, sonst taugt sie für meinen Alltag nicht.

@ holzwurm; Wenn Du mir einen Tipp hast, wie ich die Verbindungen an den schrägen Kanten daurhaft und dicht mit Laienwerkzeug und Laienwissen hinbekomme, dann bin ich natürlich auch happy und muss Schreiner Martin nicht fragen gehen.

Die Kanten könnte ich wohl schon mit Bordwerkzeug auf den passenden Winkel bekommen. Ebenso die Kantenprofile.
Aber wie ich das dann dauerhaft ohne Metalverstärkung (Das Originalcase hat an diesen Kanten keine Profile) an der Kante hinbekommen soll, weiß ich jetzt nicht.
Die Box von Bakfiets ist ja hinten zum Lenker auch angeschrägt. Ich glaube auf diese wenigen Zentimeter könnte ich auch verzichten. Aber vorne macht das halt locker 25 cm aus. Und die will ich nicht verschenken.
Wenn ihr mir da einen Tipp geben könnt, dann bestelle ich direkt das Material und lege los. :)
Ich will wegen der Eigentumsrechte hier kein Bild einstellen, aber ich denke ich versteht, um welche Kanten es geht.
 
@ holzwurm; Wenn Du mir einen Tipp hast, wie ich die Verbindungen an den schrägen Kanten daurhaft und dicht mit Laienwerkzeug und Laienwissen hinbekomme, dann bin ich natürlich auch happy und muss Schreiner Martin nicht fragen gehen.

:unsure:auch wenn ich längst nicht so viel Fachwissen wie Holzwurm hab...

Falls du Holz fürs Flight Case nehmen willst:
bei meiner Kiste sind Front- und Rückenplatte mit der Bodenplatte verleimt und verschraubt, was dicht ist. Sogar die Seitenteile lassen trotz leichter (konstruktionsbedingter) Spalte kein Wasser bei Regen eindringen. Ich hatte mir als Lösung dafür schon überlegt mit klebbaren Fensterprofildichtungen für die Seitenteile, nachzudichten, das war aber nicht nötig...

Was ein vermutlich wichtiger Faktor bei meiner Kiste ist, die gut angepasste vom LKW Planenhersteller angefertigte Persenning, die ziemlich gut sitzt.

Allerdings steht meine Kiste auch nur für eine gewisse Zeit kompett draußen (z.B. Nordsee Urlaub zu allen vier Jahreszeiten), regulär stehen unsere Räder in der Garage, solange sie nicht gefahren werden, oder irgendwo geparkt stehen.

falls du dir wegen der Werbung auf der Seite Gedanken zum Material machst, mir wurde damals gesagt, dass gescheite Multiplex (egal ob Film/Film oder Siebdruck/ Film Aussenbeschichtung) auch foliert werden kann...

Viel Spaß bei der weiteren Planung und Durchführung deines Projektes...

derbonsai
 
Die Kanten könnte ich wohl schon mit Bordwerkzeug auf den passenden Winkel bekommen
wenn du Bordwerkzeug etc hast, wie wäre es denn, wenn du die Kiste komplett aus Holz machst. In dem Fall 9mm mpx und in die Ecken 20/20 oder 25/25mm Kanthölzer mit wasserfestem Leim ggf zusätzlich geschraubt von außen und Köpfe verspachtelt. Diese Teile kann dir dein Schreiner (theoretisch!) blind zuschneiden. Da du die Kiste ja innen trocken lassen willst entsteht auch keine erhöhte Feuchtebelastung auf der Leimfuge. Dann das Ganze mit Fensterlack farbig gestalltet, ggf logo drauf kleben feddisch. Folie zerkratz leicht und dann hast du schnell chabbychic, bei Lack kannste schnell nachpinseln.
 
Lasse die Kanten ruhig rechtwinklig schneiden. Kantenfläche mit einem guten Bootslack aus dem Fachhandel schützen (nicht so eine Baumarkt-Plörre) Wenn dann Kante gegen Kante kommt, mit Sikaflex einfach abdichten. Lasse das ggf. den Schreiner machen, der hat bestimmt schon den ein oder anderen Kilometer versiegelt und kann das vermutlich besser, als wenn Du an deiner Kiste erst versiegeln lernen musst.
Alternativ habe ich mal selbstklebende Gummifolie in der Hand gehabt. Leider kann ich Dir nicht sagen, woher ich die hatte (ich glaube auch dem Dachdeckerbereich), die kannst Du auch über die Fuge innen und aussen kleben.
 
Genau so wurde das bei unserem Lastenrad im Büro gemacht. Da hat uns der Schreiner des städtischen Gartenamtes die Kiste gebaut. Wir haben das Rad jetzt das dritte Jahr und da ist bisher noch kein Wasser reingegangen. Einzig die Form der Kiste würde ich heute für meinen Bedarf etwas anders machen: nämlich so breit, dass die 19-Zoll EDV-Geräte quer reingehen, also gut 50 cm lichtes Innenmaß. Die Kante beim Vorderrad ist etwas abgeschrägt, was auf den Fotos nicht ganz so gut rauskommt.
1574660786674.png
1574660800903.png
 
Genau so.
Eine Breite von mindestens 60 cm sind bei mir der Plan. Eher noch ein bißchen breiter. Die Originale ist 65 cm breit.
Als Dichtung am Deckel wurde Fenster- oder Türdichtungsband benutzt, oder?
 
Genau so.
Eine Breite von mindestens 60 cm sind bei mir der Plan. Eher noch ein bißchen breiter. Die Originale ist 65 cm breit.
Als Dichtung am Deckel wurde Fenster- oder Türdichtungsband benutzt, oder?
Ganz genau! Auch ohne Falz hielt das bisher dicht. Das mit der Kistenbreite ist halt speziell beim R&M Load mit seiner speziellen Box nicht so leicht. Andere Räder mit Ladeplattform machen's einem da leichter.
 
Ja, das Bakfiets ist ein Flatbed. Da habe ich es um Einiges leichter richtig dicke Dinger zu laden. :)
 
Eine Möglichkeit die Schräge einbauen zu können und doch eine gewisse Stabilität in der Kiste zu erhalten ist nach Mienung meines Schreiners ein Klavierband. Winkel variabel, stabil, günstig und gut.
 
Thinking outside the Box für die Box.
Muss man abdichten, könnte aber gehen.
 
Nein, als Verbinder der 2 Teile der Vorderwand, um den genauen Winkel des Rahmenrohres nachzubilden und man kein passendes Verbindungsprofil hat.
 
Ein Kiste aus Alublech lohnt sich nur, wenn man jemanden hat der es für kleines Geld auch verarbeiten kann. Hat man niemanden, bleibt nur Holz... z.B. 8 mm MPX zu nehmen. Wenn man die Einzelteile mit Flightcaseleisten verbindet, kann man die Einzelteile sogar mit einer Stichsäge zuschneiden, denn kleine Unebenheiten und ausgefranste Kanten werden von den Leisten überdeckt.

Je nachdem wie der Rahmen des Rades gebaut ist, ... Laschen zum verschrauben der Kiste unten , vorne und hinten... kann man die einzelnen passend zugeschnittenen Bretter mit Einschlag, oder auch Hülsenmuttern, Schrauben und ggf. Abstandhaltern am Rahmen befestigen, und die Seitenteile mit passenden Metalwinkeln und Schrauben ( gibts hier im Forum Fotos von ) mit Vorder- Rückwand und Bodenplatte verbinden. Dabei kann man... wenns denn so gefällt... die einzelnen Seitenbretter, genau wie Vorder und Rückwand, quasi beliebig gestalten.... sie brauchen nicht exakt Rechteckig oder gerade Kanten haben, sie müssen nur an den Verbindungsstellen Maßhaltig sein. Die kann man .. oder auch Frau.. ;-) mit mittels einer Stichsäge aussägen, die Kanten rund schleifen... oder wenn man kann Fräsen. So hat man keine Wasser u. Luftdichten Ecken... sondern Luft zwischen den Bretten. Wenn die dann "dicht" werden sollen kann man von Innen ggf. Aluwinkel in die Ecken kleben o. Schrauben... dann aber bei der Formgebung beim zuschneiden an die Maße denken.

:) Helmut
 
Zurück
Oben Unten