Selbstbau Kiste aus Aluminium - Hat das schon mal jemand gemacht?

Beiträge
111
Lastenrad
noch gar Keines, sprich ein Suchender
Zur Zeit fahre ich im Rahmen des Lastenradtests des DLR ein Douce mit maßgefertigter Alukiste mit abschliesbarem Deckel. Das Riesen-Volumen ist ja selten nötig, aber so einige Male war es schon nicht schlecht.

Bei der Anschaffung eines Lastentrades reissen die maßgefertigten Kisten ja aber, mit locker über 1000,- schon ein Loch in die Kasse.
Deshalb frage ich mich, ob man eine maßgefertigte Kiste aus Alublech, L-Profilen, Nieten und Scharnieren nicht selbst bauen kann.
Hat das hier schon einmal jemand versucht und hat da Tipps für mich?

Nachdem der Test jetzt dann leider durch ist und ich wirklich viel, viel, viel nach einem Nachfolger gesucht habe, gibt es nun waherscheinlich wohl das Cargo Long Zweirad von Bakfiets. Der günstige Komplettpreis und das Preis Leistungsverhältnis waren hier ausschlaggebend. Über 5000,- für R&M, URban Arrow oder Bullit sind bei mir gerade einfach nicht drin.
 
Moin
Ich habe mir für das R&M Load 1 eine abschließbare Kiste aus Holz und Alluwinkeln gebaut.
Für mein Load 2 habe ich mir eine Kiste aus Allublech gebaut.
Es kommt auf das Handwerkliche Geschick und die zur Verfügung stehenden Werkzeuge an.
Mit ein bisschen Kreativität und Talent kann das klappen.
Es ist beruhigend wenn man am angeschlossenen Rad eine abgeschlossene Kiste hat.
Schaue Dir die Bilder von mir an.

Sechsrädrige Grüße Christoph
 
Alu-Zuschnitte bekommst du im Baumarkt, Akkuschrauber mit ein paar Bohrern auch. Dazu eine Popnietzange und Popnieten sollten reichen.
Ich würde aber eher zu Siebdruck- oder Betoplanplatten greifen und Flightcaseprofile verwenden. Aber ich bin auch Holzwurm und da liegt mir das Material irgendwie näher. ;) Je nachdem welche Profile Du verwendest, reicht auch eine Stichsäge für den zuschnitt, da die Platten in Profile gesteckt werden.

Profile und Zubehör bekommst du z.B. hier
aber auch andere Händler verkaufen Fligtcaseprofile.
 
@Sechs mal zwei; Hilf mir mit den Bilden bitte mal auf die Sprünge.
@holzwurm; Prinzipiell habe ich mich ja schon mal umgeschaut, sonst käme ich hier nicht mit der Idee an. Allerdings liegen in dem Projekt, so glaube ich mehr Tücken, als gedacht. Deshalb hier die Anfrage. Die Aluplatten kann man sich auch auf Maß bestellen, das ist kein Problem.
Aber spätestens beim Deckel und den Scharnieren muss dann doch etwas mehr können.
Deine Material Affinität zu Holz teile ich prinzipiell, doch das Gewicht ist halt leider auch ein ganz Anderes.

Gedacht habe ich an eine solche Kiste:
Hauptsächlich Plattenmaterial und Nieten.
 
Ach und noch den Grund für einen Eigenbau.
Eine gekaufte Alubox könnte im Endeffekt natürlich günstiger kommen, ABER ich habe auch ein Gewerbe und möche auf der Kiste natürlich meine Firma auch bewerben. Das sieht auf den bekannten Boxen einfach schlecht aus. Ein Eigenbau lässt da viel mehr zu und sieht natürlich auch besser aus.
 
Findet man hier im Forum auch noch ein paar detailliertere Bilder eurer Kisten? Insbesondere die Flight-Case-Kisten interessieren mich.
 
Eine "richtiges" Flightcase für mein Lastenrad habe ich (noch) nicht gefertigt. Nur diverse Kisten für den ein und anderen Musiker. Ich habe persönlich eine gekaufte Convoybox auf meinem Bullitt und mein Tischlein-Deck-Dich aus Siebdruckplatte ist demontiertbar und nicht abschliessbar.

Aber wenn du bei Deiner Suchmaschine der Wahl "Lastenrad Flightcase" eingibst und dann auf "Bildersuche" clickst, siehst Du jede Menge Lastenräder mit den diversesten Flightcases.

Cases habe ich gerne aus dem casemakerprofil gebaut:

Damit kannst Du die Platten auch mit Sikaflex / Klebt-und-Dichtet oä (PU-Dichtmasse)verkleben. Macht die Kisten wasserdicht und Popnietenfrei.
 
Wenn Du Alumninium selbst zu einer Kiste verarbeiten willst, brauchst Du Zugang zu Biegemaschinen. Mit der nötigen Erfahrung im Umgang mit dem Material kommst Du dann am Ende billiger als bei der Auftragsvergabe an einen Schlosser, bei dem die Kiste als Einzelanfertigung mit um die 1000 € zu Buche schlägt.
 
Ich habe mir mal vor langer, langer Zeit zwei Koffer für das Motorrad gebaut.
L-Profile aus Alu von einem Metaller zusammen schweißen lassen. Die Seitenwände waren aus Sperrholz mit Diamantblech (ich glaube das hieß so) beklebt. In die verschweißten Aluprofile hab ich Silikon gespritzt und die Wände darein gesetzt.

Da wo Unter- und Oberteil aufeinandertrafen hab ich Leisten, Schlösser und Scharniere aus dem Case Bereich genommen. Das alles mit Popnieten befestigt.

Aufgrund der verschweißten Konstruktion war das sehr stabil. Sahen natürlich nicht so schick aus wie gekaufte Koffer, aber waren stabiler und preiswerter.

Die Stabilität wurde dann auch prompt unfreiwilliger Weise getestet und bestätigt.;)
 
Sturztest nehme ich an...
Na dann hattest Du ja wirklich Glück, das Du noch bei uns bist.
Ja, Sturz muss man ja irgendwie auch immer einplanen. Zumal mit den kleinen Vorderrädern und der brachialen Bremskraft der Scheibenbremsen.
@ Cafe; Wie kommt es zu Deinem Nick?
 
@ Cafe; Wie kommt es zu Deinem Nick?
 
Bezüglich Gewicht würde ich nicht von vorne herein Alu für leichter halten. Alu hat 2,71 Betoplan 0,65 Raumgewicht. Von dem Geschepper auf all unseren Wegen hast du bei Alu sicher die lautere Variante
 
@Cafe; Wow ambitioniert! Einkauf für ein Cafe mit dem Rad. Schön, dass noch andere Kaffeefreaks hier im Forum zu finden sind.
Mein Nick entstand aus meiner ersten 2gruppigen Siebträgermaschine, einer BFC Antea. Meine Frau hat direkt gestreikt und ich musste die Maschine schnell wieder loswerden.
Inzwischen haben sich nach und nach doch wieder so einige Siebträgermaschinen und Mühlen bei mir eingefunden. Allerdings habe ich den WAF (weiblicher Akzeptanz Faktor) diesmal nach und nach angepasst. :)

@sheng-fui; natürlich hast Du mit dem Raumgewicht recht. Allerdings kann ich beim Aluminium natürlich auch wesentlich dünneres Material nehmen.
Die Kiste meines Douce hat sicherlich nicht mehr als 1mm starkes Blech.
Bei der Lautstärke hast Du aber auf jeden Fall ein schlagendes Argument gebracht. Mich hört man momentan schon von Weitem. :)

Mit dem Eigenbau bin ich inzwischen auch nicht mehr so sicher. Es gibt ja Hersteller von Flight Cases, welche die Cases als Bausatz auf Maß fast so günstig fertigen, wie wenn ich das Material selbst kaufe, zurechtschneide und zusammenbaue. Nur bekomme ich vom Hersteller die Profile bereits auf Maß und Winkel und alle passenden Beschläge ohne herum zu probieren.
So käme ein Case in 9mm Mpx unbehandelt, mit Klappdeckel und Butterflyverschluss, mit den Maßen 72x60x60 auf knappe 200,-
72 cm darf die Box unten haben, damit sie auf das Cargo Long von Bakfiets passt. Käme noch der Lack (den habe ich noch und wollte die Kiste auch selbst gestallten) und Sikaflex für die Verklebung hinzu.
Da habe ich ehrlich gesagt wesentlich mehr befürchtet.
 
Allerdings kann ich beim Aluminium natürlich auch wesentlich dünneres Material nehmen
dann musst du aber Versteifungen, Sieken etc anwenden. Schau dir mal die Zargesboxen an. Damit die einigermaßen stabil sind, sind die ja 3d geformt.
6mm Mpx reichen selbst bei einem 80er douce vollkommen. Schau mal unter Verkäufe, da hab ich 2 boxen, die massgeschneidert auf ein 80er douce passen
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/transportbox-für-80er-douce.2516/
 
Hab da gestern was gefunden
 

Anhänge

  • 15743639063647391680480808624141.jpg
    15743639063647391680480808624141.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 405
  • 15743639329367401861187287119429.jpg
    15743639329367401861187287119429.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 358
  • 15743640048424169204123807261766.jpg
    15743640048424169204123807261766.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 369
dann musst du aber Versteifungen, Sieken etc anwenden
Genau aus diesem Grunde habe ich hier ja nach Erfahrungen gefragt. Das die Kiste nicht einfach oben offen und dennoch stabil sein kann, ist schon klar.
Auf dem Douce hatte ich diese Kiste und genau so etwas wollte ich eigentlich wieder. Ich sehe aber inzwischen, dass da mehr dazu gehört, als Material und Nietzange. Die saubere Optik aussen ist aber das was mir an der Kiste gefällt. Deshalb fallen die ganzen Zarges Clone leider raus.
Wenn es nur um Praxis und nicht um die Optik gehen würde, dann wären sie ja super. Sehen halt nur Scheisse aus und man so gut wie keine Werbung daran befestigen.

Für das Angebot mit den Kisten für das Douce, danke ich Dir. Allerdings ist das Douce ja nur Leihgabe vom DLR und wird die Tage wieder gehen müssen. Das Cargo Long hat eben nur Platz für 72er Kisten.

Gibt es bei den Case-Profile auch andere als 90° Winkel, damit sich og Kistenformen realisieren lassen? Ich konnte leider keine finden.

@Gertbert; Danke für die Info. Solche Kisten hatte ich auch schon in der Betrachtung. Werbung geht aber auch hier nur suboptimal.
 
Für das Angebot mit den Kisten für das Douce,
Ups... das du ein Baksfiets nimmst hatte ich überlesen, sorry
Caseprofile: nein gibt es nur in 90° und ein paar Teile in 45°. Die kannst du aber alle nicht hier zum bauen verwenden. Was du natürlich machen kannst ist mit einfachen AluWinkel arbeiten und dann kleben und Nieten (mit Unterlegscheiben Holzseitig) und die "krummen" Winkel kanten lassen
 
Ist auch kein Bakfiets, aber vielleicht hilft´s: Ich habe gerade eine gebrauchte Kiste für mein Dienst Babboe aufgetan. Wenn Du Babboe City Cargo googlest, findest Du einige Bilder. Die genauen Maße weiss ich noch nicht, aber die Ladefläche des city ist etwas kürzer als die des Bakfiets Cargo long, das könnte also gehen.
Wenn die Box ankommt, kann ich sie gern vermessen (oder sogar auf den leeren Bakfiets Rahmen stelen, je ncha Zeit...)

Ach, und für das Cargo XL zumindest kann man Boxen bei Bakfiets ordern - Vielleicht gibt es die auch fürs long?!

Edit: https://www.bakfiets.de/modellen/cargobike-lang/cargobike-classic-long
Ja. Gibt es. Je nach Preis rwechtfertigt das dann keinen Selbstbau, der kostet ja auch Zeit...
 
Danke Lowtech,

das Flightcase passend für das Bakfiets Cargo long wäre absolut perfekt, kostet aber mal lockere 1139 €.
Das ist mir aber so was von zuviel!
Ich kann mir den Preis auch ehrlich nicht erklären. Ist ja kein Einzelstück und auch nicht aus Gold.

Bei einem normalen Flightcase stört mich aber sehr, dass ich die Länge nicht voll ausnutzen kann. Das sind beim Orginalen Case immerhin 30 cm an der oberen Kante.
 
Zurück
Oben Unten