Selbstbau Kiste aus Aluminium - Hat das schon mal jemand gemacht?

Die versenkbaren Schienen habe ich auch schon im Blick. Allerdings muss das Board dann wieder recht dick werden, dass das Restmaterail noch tragfähig genug ist. Da sind ja immerhin fast 10 mm zu versenken.
Ich muss mal sehen, wie breit die Winkel am UA sind.
Hat jemand hier zufällig die genauen Maße des UA, inklusive Länge der Ladefläche, Abstände der Winkel und Maße derselben?
 
Aus einer dicken Platte könnte man auf der Unterseite Quadrate ausfräsen dass eine Gitterstruktur zurückbleibt.
 
Hallo,

das mit den Taschen Fräsen ist ne gute Idee aber auch viel Arbeit, die Werkzeug benötigt das nicht jeder hat. Ich würde sie nach wie vor weglassen oder an den Stirnseiten quer verbauen. Dann kannst du auch überbreite Sachen zurren und sie sind nicht im Weg und lassen sich leicht versenken. Als Abschlussleiste sozusagen für die Bodenplatte.

Grüße Sebastian
 
Danke, das ist jetzt mal eine Idee, über die ich nachdenken muss.
Bin ich noch nicht drauf gekommen.
 
Die versenkbaren Schienen habe ich auch schon im Blick. Allerdings muss das Board dann wieder recht dick werden, dass das Restmaterail noch tragfähig genug ist. Da sind ja immerhin fast 10 mm zu versenken.
ein anderer Lösungsansatz wäre die Schienen unter das Deck zu setzen und das Deck zu schlitzen.
Oder keine durchgehende Airlineschiene benutzen, sondern nur sequenziell.
Ansonsten könnte auch eine in die Schiene passende Gummileiste ne Lösung sein scroll mal hier nach unten da findest du sie
 

Sowas ist einfach und bezahlbar. Die Kiste kann man auch super dran anschrauben. Diebstahgeschützt von innen sogar. Oder eben solche Laschen für andere Ladung.
 
Das macht richtig Spaß hier!
Jeden Morgen schafft ihr es, dass ich mit neuen Ideen im Kopf, den Tag verbringen kann.
Die Kerl(e) 350 finde ich auch sehr sympathisch. Einige Einschlagmuttern über das Board verteilt, halten die Kiste und bieten ohne diese genügend Flexibilität zur Befestigung bei deutlich geringerem Gewicht. Die Einschlagmuttern gibt es sogar in Verschiedenen Längen, so kann man sie ganz gut an die Dicke des Boards anpassen

Nur die Schraube ist mit 8,5 mm vielleicht etwas kurz.
Bei geschätzten 1,5-2 mm Materialstärke im Kistenboden und einer wie auch immer gearteten Schwingungsdämpfung zwischen dem Board und der Kiste von mindestens 2-3 mm, wären noch 3,5-4 mm Restgewinde übrig, die greifen können. Denkt ihr, das reicht?
Eine Zurröse in dieser Art mit einer längeren Schraube habe ich noch nicht gefunden. Nur die rustikaleren, gegossenen Zurrösen gibt es scheinbar mit längeren Schrauben.
 
3,5 - 4 mm ist wenig, müsste aber reichen. Ich kenne auch nur die Faustformel, dass eine metrische Schraube so tief eingedreht sein sollte, wie ihr Durchmesser, bei M6 z.B. ca. 6mm. Da aber die Kräfte am Rad geringer sind, sollten 4mm auch reichen. Ggf. längere Einschlagmutter kaufen oder Schraubensicherung verwenden oder die Einschlagmuttern einsenken, in dem Du erst mit einem Topfbohrer in das Board einen Topf im Durchmesser der Einschlagmutter bohrst und dann in der Mitte durch das Board das Loch für die Einschlagmutter durchbohrst.
 
Hallo,

Einschraubtiefe ist in stahl 1,2xNenndurchmesser wobei die ersten 1,5 Gewindegänge nicht zählen, wenn mich mein Ausbildungswissen von damals nicht im Stich lässt. Aber wie Holzwurm schon schrieb ist das nicht ganz so tragisch bei deinem Anwendungsfall.

Evtl gefällt dir ja sowas Ösenschraube mit Ring

Grüße Sebastian
 
Ich würde im Fall Einschlagmutter und Kiste Rändelmuttern verwenden und ohne Box die gezeigten Einschraubösen. Die gefallen mir gut Ringschrauben sind öfter im Weg, finde ich.
Wenn Rändelmuttern nicht verfügbar sind, gehen ggfs. Auch einschraubbare Geratefüße - die gibt's in fast jedem Baumarkt.
 
@Zentralgestirn Ja, die hatte ich heute früh, kurz vor der Arbeit auch noch gefunden. Mal sehen, ob es da was Passendes gibt. Ist eine Option.

@holzwurm Das mit dem Versenken der Einschlagmutter behalte ich im Kopf. Hilft vielleicht.

@lowtech Die Rändelmuttern wären auch schick und würden wohl auch ausreichen. Muss ich mir mal überlegen.
 
Zurück
Oben Unten