Hallo zusammen,
basierend auf dem Beitrag von @CJPH (klick) habe ich mir einen Anhänger gebaut, den ich hier gerne vorstellen möchte.
Ausschlaggebend war der Wunsch bei Radtouren mit den Kindern (3 & 6 Jahre) die Reichweite zu erhöhen, schnell zum Radfahren mit den Kindern in den Wald zu kommen und auch eine eventuelle Kapazitätserhöhung für Lastentransport zu ermöglichen.
Es sollten also 2 Kinderräder Platz finden und eine entsprechende Möglichkeit vorhanden sein diese oder andere Güter gut zu verzurren.
Nach wilden Zeichnungen, viel Recherche und einer Einkaufsliste, die sich mit immer mehr Kleinigkeiten füllte konnte ich das Projekt dann Anfang Juli umsetzen.
Basis bildet eine 12mm Siebdruckplatte mit 1000x1000 mm. Die Anhängerspezifischen Teile kommen von hinterher.com. Dazu noch Airline-Schienen für das Verzurren der Ladung.
Der Hänger selber hat nach Fertigstellung die folgenden Maße:
Ohne Räder ist er 1000x800mm groß. zwischen den Rädern sind es ca. 700mm Platz.
Ladefläche ist ca. 900x600mm groß. Die Airline-Schienen brauchen jeweils bis zu 50mm Platz an den Seiten.
Durch die doch recht breiten Laufräder kommt er mit angebauten Rädern auf eine Breite von ca. 850mm.
Die Deichsel hat eine Weberkupplung und die Aufnahme am Hänger für die Deichsel hat den Verstärkungs-Bügel spendiert bekommen.
Stabilisiert wird das ganze durch die verschraubten Airline-Schienen auf der Oberseite und durch eine Querverstrebung an der Unterseite.
Die Querverstrebung an der Unterseite habe ich mit den seitlichen Abschnitten der Siebdruckplatte umgesetzt. diese noch gekürzt und dann kurz hinter den Aussparungen für die Vorderräder und hinter den Befestigungen für die Räder von unten angeschraubt.
Für die aufrechte Lagerung hat er am hinteren Ende noch zwei Gummifüße bekommen.
Bohrungen für die Aufnahme der Räder auf der Ladefläche während der Lagerung fehlen noch.
Für eine bessere Sichtbarkeit gab es noch Reflektorstreifen in weiß & rot.
Erfahrungen bisher:
- dadurch, dass die Airline-Schienen so nah am Rand sind, kommt das WOOM2 mit dem Pedal in die Nähe des Rades und muss schräg auf gezurrt werden. Dadurch, dass nur das Vorderrad fixiert wird aber gut möglich. Beim WOOM3 kann das Pedal so gestellt werden, dass es über das Rad des Hängers kommt.
- Beladung/Belastung mit zwei Kinderrädern (Woom2 & Woom3) völlig problemlos. Läuft sauber hinterher. Ein gewisser Flex ist bei großen Schlaglöchern zur spüren, aber völlig im Rahmen.
- breit ist er geworden ... für die Beladung mit zwei Kinderräder geschickt, aber für einige Durchfahrten knapp.
- auch mit abgenommenen Rädern nimmt er im Schuppen ganz schön Platz in Anspruch
- laaaang ist die gesamte Fuhre mit Rad und Hänger ...
- die 3 Aussparungen vorne, haben bisher keine negative Auswirkung auf die Stabilität. Abwarten wie das dann mit dem nächstgrößeren Kinderrad und einer alternativen Ladung aussieht.
Anbei ein paar Bilder: Das ein oder andere Detail-Bild reiche ich noch nach.
Bei Fragen gerne melden. ;-)
viele Grüße
Tschaki
basierend auf dem Beitrag von @CJPH (klick) habe ich mir einen Anhänger gebaut, den ich hier gerne vorstellen möchte.
Ausschlaggebend war der Wunsch bei Radtouren mit den Kindern (3 & 6 Jahre) die Reichweite zu erhöhen, schnell zum Radfahren mit den Kindern in den Wald zu kommen und auch eine eventuelle Kapazitätserhöhung für Lastentransport zu ermöglichen.
Es sollten also 2 Kinderräder Platz finden und eine entsprechende Möglichkeit vorhanden sein diese oder andere Güter gut zu verzurren.
Nach wilden Zeichnungen, viel Recherche und einer Einkaufsliste, die sich mit immer mehr Kleinigkeiten füllte konnte ich das Projekt dann Anfang Juli umsetzen.
Basis bildet eine 12mm Siebdruckplatte mit 1000x1000 mm. Die Anhängerspezifischen Teile kommen von hinterher.com. Dazu noch Airline-Schienen für das Verzurren der Ladung.
Der Hänger selber hat nach Fertigstellung die folgenden Maße:
Ohne Räder ist er 1000x800mm groß. zwischen den Rädern sind es ca. 700mm Platz.
Ladefläche ist ca. 900x600mm groß. Die Airline-Schienen brauchen jeweils bis zu 50mm Platz an den Seiten.
Durch die doch recht breiten Laufräder kommt er mit angebauten Rädern auf eine Breite von ca. 850mm.
Die Deichsel hat eine Weberkupplung und die Aufnahme am Hänger für die Deichsel hat den Verstärkungs-Bügel spendiert bekommen.
Stabilisiert wird das ganze durch die verschraubten Airline-Schienen auf der Oberseite und durch eine Querverstrebung an der Unterseite.
Die Querverstrebung an der Unterseite habe ich mit den seitlichen Abschnitten der Siebdruckplatte umgesetzt. diese noch gekürzt und dann kurz hinter den Aussparungen für die Vorderräder und hinter den Befestigungen für die Räder von unten angeschraubt.
Für die aufrechte Lagerung hat er am hinteren Ende noch zwei Gummifüße bekommen.
Bohrungen für die Aufnahme der Räder auf der Ladefläche während der Lagerung fehlen noch.
Für eine bessere Sichtbarkeit gab es noch Reflektorstreifen in weiß & rot.
Erfahrungen bisher:
- dadurch, dass die Airline-Schienen so nah am Rand sind, kommt das WOOM2 mit dem Pedal in die Nähe des Rades und muss schräg auf gezurrt werden. Dadurch, dass nur das Vorderrad fixiert wird aber gut möglich. Beim WOOM3 kann das Pedal so gestellt werden, dass es über das Rad des Hängers kommt.
- Beladung/Belastung mit zwei Kinderrädern (Woom2 & Woom3) völlig problemlos. Läuft sauber hinterher. Ein gewisser Flex ist bei großen Schlaglöchern zur spüren, aber völlig im Rahmen.
- breit ist er geworden ... für die Beladung mit zwei Kinderräder geschickt, aber für einige Durchfahrten knapp.
- auch mit abgenommenen Rädern nimmt er im Schuppen ganz schön Platz in Anspruch
- laaaang ist die gesamte Fuhre mit Rad und Hänger ...
- die 3 Aussparungen vorne, haben bisher keine negative Auswirkung auf die Stabilität. Abwarten wie das dann mit dem nächstgrößeren Kinderrad und einer alternativen Ladung aussieht.
Anbei ein paar Bilder: Das ein oder andere Detail-Bild reiche ich noch nach.
Bei Fragen gerne melden. ;-)
viele Grüße
Tschaki