Selbstbau: Bullitt RAW mit SLX/Saint und Bafang 750W

das mit 250 W Dauerleistung ist auch nur halb-korrekt. Der Motorhersteller muss eine Nenndauerleistung von 250W angeben. Das Messverfahren ist für eine Leistungsbeschränkung nicht ideal. Details kann man in epischen Threads im Pedelec-Forum oder auch im Velomobil-Forum nachlesen. Dass man selbst die Abregelgrenze einstellen kann, sehe ich eher unkritisch. Hier kommt es auf die realen Geschwindigkeiten an und nicht auf mögliche Werte.
 
Du hast recht, ich wollte es eher "Bike Bild" verkürzt darstellen als technisch korrekt und justiziabel unstrittig. Das ist tatsächlich ein komplexes Thema. Und die Aussage "der Hersteller muss eien Nenndauerleistung von max. 250W bescheinigen" fasst es für hier doch gut zusammen.
 
Danke für die vielen Kommentare.

Bezüglich Motorleistung und Abregelgrenze: Ja, der Motor kann das Rad auf mehr als 25km/h beschleunigen, das lässt sich am Display einfach über 2 Buttons steuern.

Gerade in der Stadt finde ich eine 25-Beschränkung ok - das heisst ja nur, dass der Motor bis dahin hilft, danach kann man noch selber beschleunigen :)

Ich habe mich noch nicht genug mit dem Thema S-Pedelec Anmeldung befasst, mein derzeitiges Verständnis:

a) Mit Kennzeichen fahren: Nur auf der Strasse, nicht auf Radweg oder Fussweg - auch nicht, wenn Motor ausgeschaltet ist.
Das ist ein Problem, weil ich oft mit meinen Kindern (5 und 8) unterwegs bin, und den Antrieb einfach aus lasse, dafür auf dem Rad- oder wenn breit genug, Gehweg mit den Kindern fahre.
In vielen Teilen Berlins und Brandenburg wird man auch von Autofahrern derbe angehupt, wenn man mit einem Fahrrad NICHT auf dem mit Glassplittern übersähten Fahrradwegen unterwegs ist. Ich denke, daran ändert sich nichts, wenn das Rad ein Kennzeichen hat. Viele Autofahrer mögen ihre Strasse nicht mit dem Fahrrad teilen.
Zudem weiß ich noch nicht, ob das Rad bzw. ob ein Selbstbau überhaupt für eine S-Pedelec Kennzeichnung qualifiziert.

b) Ohne Kennzeichen fahren: Probleme mit Versicherung, auch wenn Geschwindigkeit per Software auf 25km/h beschränkt ist. Ich transportiere oft große Einkäufe und ein 250W Motor scheint mir einfach zu klein für ein Cargo Bike.

Es hat also beides Vor- und Nachteile.
 
"Zudem weiß ich noch nicht, ob das Rad bzw. ob ein Selbstbau überhaupt für eine S-Pedelec Kennzeichnung qualifiziert."
Nein, dieser sicher nicht. Du brauchst für jeden Pups ei passendes Gutachten udn oder ein Abnahme.
Es ist möglich, aber wegen der notwendigen Einzelabnahme, der Gutachten und der Erteilung einer Betriebserlaubnis unwirtschaftlich.

Insgesamt ist es so, daß Du mit Deinem Rad faktisch mit einem nicht zugelassenen Kraftfahrzeug ohne (Pflicht)Versicherungsschutz unterwegs bist. Wenn Du im legalen Rahmen fährst, wird das wohl nie ein Problem, aber im Falle des Falles kann es haarig werden.
 
Ich transportiere oft große Einkäufe und ein 250W Motor scheint mir einfach zu klein für ein Cargo Bike
Ich habe gerade vorhin ein ganzes Bullitt voll eingekauft, das wird für uns vier für mehr als eine Woche reichen. Und ich finde, das geht ganz hervorragend ohne Motor (zugegeben: hier ist es flach. In Berlin aber auch.).

Was kaufst du ein, dass du mehr als 250W zusätzlich brauchst?

t.
 
Auch der 250w Motor hat als peak mehr Leistung.
Der 750W hat das ja auch. Das Teil bleibt illegal egal was du machst. Ist aber deine Sache.

Die Rüttelplatte mit 104kg habe ich mit einem 250er Bafang locker gefahren ;)
 
Wenn Du im legalen Rahmen fährst, wird das wohl nie ein Problem, aber im Falle des Falles kann es haarig werden.
Ich wäre da vorsichtig hinsichtlich "wird das wohl nie ein Problem".
Bisher sind wir noch frisch hinter den Ohren mit dem E-Antrieb und noch politisch gewollt/wohlwollend betrachtet.
Es gibt aber erste feine Anzeichen, das sich der Wind langsam dreht. :(

Hier in Berlin gab es kürzlich die Pressemeldung über die Aufstockung der Fahrradstaffel mit Radiuserweiterung.
Das geht mit Vor- sowie Nachteilen einher.
Whistleblowings zufolge ging es bei der Aufstockung u.A. auch darum, das die Fahrradstaffel eher aus Radenthusiasten bestand, die sich zu milde gegen Radler gezeigt hat sprich zu sehr belehrt statt kassiert hat...und deshalb auch die Umgruppierung.

Der legale Rahmen ist mit diesem Motor überschritten und wird sich auf der Rolle sicher nachweisen lassen. Es ist zu befürchten, das wir die Rolle am Straßenrand zukünftig häufiger sehen bzw wird es bei Zweifeln wohl öfter zur Feststellung mit Vorführung beim Gutachter kommen. Diese Gutachter tendieren leider eher in eine bestimmte Richtung, weil ein "Freispruch" eine recht kostspielige Angelegenheit für die Stadtkasse darstellt. Selbst wenn du im Recht bist wirst du dir die Durchsetzung deines Rechts sehr genau überlegen, da teuer und wenig erfolgversprechend...

Ich möchte dieses Thema hier nicht ausweiten - den Hinweis finde ich aber durchaus angebracht.
Und hoffe innigst, das ich Unrecht habe...:censored:

@damncooper
schickes Bullitt (y)
 
@damncooper
Zuruck zu deinem coolen Bullit ;-)
Ich dachte, man koennte die Bafang Motoren ohne Aenderung am Bullit einbauen. Du schreibst, dass man den Motor oeffnen muss. War das kompliziert ? Es es auch so mit kleinere Versionen der Bafang Motoren (250W) ?
 
Sehr schöner Aufbau und schöner Artikel! Mir gefällt auch das cable routing sehr.
Bei den dünnen Alu trays für den Akku wäre ich skeptisch, da würde ich etwas Massiveres mit Längsstreben planen.
Warum hast du den Akku in die hintere Rahmenaussparung getan? Ich versuche beim Bullitt immer, so viel Gewicht wie möglich auf die Vorderachse zu bringen. Und was ist im vorderen tray drin?

Hast du das fertige Bike mal gewogen?
 
Schönes Bike diggi. Warum eine Tri-Felge? War Gewicht ein Thema bei dir oder kamen die Carbonteile mehr aus den Carboneigenschaften heraus (Flex)? Interessant das es ein 20" Schutzblech in Alu raw gibt, stark. oder ist das selbstgebaut?
 
@damncooper
Zuruck zu deinem coolen Bullit ;-)
Ich dachte, man koennte die Bafang Motoren ohne Aenderung am Bullit einbauen. Du schreibst, dass man den Motor oeffnen muss. War das kompliziert ? Es es auch so mit kleinere Versionen der Bafang Motoren (250W) ?
Motor öffnen oder Feile auspacken. Auch beim 250W Motor
E636A234-39C4-41A4-A7C3-B9C0849B7C4C.jpeg
 
hast du auf den Motor irgendwie ein Narrow Wide Kettenblatt bekommen oder fällt die da ab und zu die kette ab? Oder hast du das anders gelöst
 
Schönes Bike diggi. Warum eine Tri-Felge? War Gewicht ein Thema bei dir oder kamen die Carbonteile mehr aus den Carboneigenschaften heraus (Flex)? Interessant das es ein 20" Schutzblech in Alu raw gibt, stark. oder ist das selbstgebaut?
Die Schutzbleche sind aus welchen für 28" Zoll Räder selbstgebogen udn gekürzt für 20 und 26 Zoll (451 und 559)
 
hast du auf den Motor irgendwie ein Narrow Wide Kettenblatt bekommen oder fällt die da ab und zu die kette ab? Oder hast du das anders gelöst

Bei der Kombi Bullitt (kurze Kettenstreben) und Bafang lohnt sich das PreciAlps Kettenblatt für den Bafang mit negativem Offset.
Das ist NarrowWide und lässt eine wesentlich bessere Kettenlinie zu
Gibt es mit 40, 42 und 46 Zähnen
 
Zurück
Oben Unten