- Beiträge
- 3.414
- Lastenrad
- FlevoTrike, AleXargo
nicht durch einen eingeschweißten oder formschlüssig verbauten Ladeflächenrahmen ersetzt?warum wird das versteifende Rohrstück
fragt sich grüßend
Krischan
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
nicht durch einen eingeschweißten oder formschlüssig verbauten Ladeflächenrahmen ersetzt?warum wird das versteifende Rohrstück
Wenn es da um mein Bild geht, der Rahmen ist da zu schwach ausgeführt und reißt irgendwann ein. Ich habe dann schon den ersten Riss in der Transparenten Lack/Pulversicht gesehen und deswegen die Verstrebung einschweißen lassen. Ich habe ihn gestern wieder abgegeben und um Korrektur gebeten.Die Streben an der Bremse habe ich auch nicht verstanden. Der Bremsadapter war am Rahmen doch schon dran? Das hätte ich dann einfach so gelassen
eingeschweißten oder formschlüssig verbauten Ladeflächenrahmen ersetzt
Eingeschweisst würde ich aufgrund der Festigkeit bevorzugen, jedoch finde ich es wichtig, dass die Ladefläche bei Bedarf abgenommen werden kann, um das Rad zu transportieren. Und wie fiete erwähnt hat, ist die Ladefläche aus Alu und mit Alu-Stahl-Schweissverbindungen beschäftige ich mich erst im übernächsten Leben.nicht durch einen eingeschweißten oder formschlüssig verbauten Ladeflächenrahmen ersetzt?
Das sieht man beim Omnium generell ziemlich gut; das Unterrohr zum Beispiel ist sehr simpel ausgeführt und benötigt keine verschieden gewinkelten Löcher, die sind alle 90° dazu gebohrt. Es ist ja auch ein verhältnismässig günstiges Lastenrad. Im Gegensatz dazu ist z.B. ein Bullitt sehr schwierig nachzubauen, vor allem vorne beim Steuerrohr. Die meisten Long-John-Eigenbauten haben daher eine vereinfachte Konstruktion.Ein Formschluss wird sehr wahrscheinlich aus Produktionsgründen nicht eingebaut worden sein. Der Rahmen muss ja auch eine gewisse Effizienz in der Herstellung erfüllen. Was bringt mir ein perfekt ingeniöörter Rahmen, wenn er später zu viel kostet und man ihn nicht verkaufen kann.
Ist das überhaupt sinnvoll Alu und Stahl zusammen zu schweißen? Die beiden Materialien dehnen/ziehen sich doch unterschiedlich stark bei Hitze/Kälte aus/zusammen, da hat man dann doch permanent Spannungen in der Konstruktion.ist die Ladefläche aus Alu und mit Alu-Stahl-
Schon, aber der Unterschied von den beiden Materialien bei 60°C Temperaturdifferenz ist gerade mal 0.2mm auf 600mm Länge. Sollte kein Problem darstellen. Und bei der Schweissverbindung liegen die Materialien nicht direkt aufeinander, da muss man eine Zwischenschicht reinschweissen. Finde ich aber absolut unnötig für ein Fahrrad.Ist das überhaupt sinnvoll Alu und Stahl zusammen zu schweißen? Die beiden Materialien dehnen/ziehen sich doch unterschiedlich stark bei Hitze/Kälte aus/zusammen, da hat man dann doch permanent Spannungen in der Konstruktion.
Problem ist, dass jetzt das Unterrohr offen ist und man die Verbindungsstelle abdichten muss, sonst rostet der Rahmen von innen. Eine naheliegende Lösung wäre ein Rohrabschnitt reinzuschweissen. Dann ist es aber nicht mehr einfach herzustellen.leicht, billig und einfach realisierbar sein. So oder ähnlich
aus #91
Anhang anzeigen 15618
So würd ich das machen,
Gruß Krischan
mitmachen würde ich bei sowas. Allerdings bin ich jetzt auch nicht grade Spezialist beim Schweißen.Werkstatt und WIG-Schweißgerät wären vorhanden, nur die ersten Schweißversuche - na ja - hält, aber schick ist ganz anders. Könnte da Hilfe gebrauchen.
auch in der Vorlage. Die beiden Halbkreisdeckel des Originals lässt Du einfach ganz und schweißt ihn vorne dran (wenn da nicht die Lampe rein soll). Und n Stückchen Fahrradschlauch übers Rohr ziehen trau ich Dir zu. Trotz des gesichtetendas Unterrohr offen
Problem(s)
Irgendwie brauch ich’s noch nicht und ich weiß nicht, ob das das richtige ist, aber evtl. könnte ich’s mir ja mal hinlegen. Dann ist der Druck was zu bauen größer....gerne 45x1,5 CrMo bei Tennant
Da kommen noch drei kleine Deckelchen drauf. Zwei halbkreisförmige und ein längliches Rechteck, welches etwas breiter als das Rohr ist. Die Bohrungen zur Befestigung der Ladefläche gehen dann durch dieses Blech, womit ich mühsame Bohrungen ins runde Rohr vermeiden kann. Solange aber noch Änderungen in der Geometrie kommen, lohnt es sich das nicht wirklich zu konstruieren. Zum Schluss werde ich das dann noch einfügen. Es gibt also kein offenes Stahlrohr am ganzen Fahrrad ausser den beiden Steuerrohren natürlich. (Ja, natürlich gibt es noch Bohrungen, falls trotzdem irgendwo Wasser rein läuft.)auch in der Vorlage.
Danke fürs Zutrauen. Mit einem Stück Fahrradschlauch dazwischen kann man sich dann den Formschluss aber endgültig sparen.Und n Stückchen Fahrradschlauch übers Rohr ziehen trau ich Dir zu.
Denk auch an die Entlüftungsbohrungen.Da kommen noch drei kleine Deckelchen drauf.
Denk auch an die Entlüftungsbohrungen.
Guter Hinweis! Die Bohrungen müssen natürlich vor den letzten Schweissnähten gemacht werden.Ja, natürlich gibt es noch Bohrungen, falls trotzdem irgendwo Wasser rein läuft.
komme ich öfter mal vorbei, meine Mutter wohnt in der Nähe von Mannheim...„Bei mir“ ist Rhein-Main