Selbstbau Bilenky/Omnium

Ich habe noch 45x1,5 CrMo von Tennant… wieviel brauchst Du?

Edith sagt: für ein Omnium ca. 1,3m…
 
2x? baust Du 2 Räder?

Denke ein Rohr wäre kein Problem, 2 könnte eng werden, da ich auch noch ein Unikum bauen wollte diese Jahr, muss mal schauen, wieviel noch da ist…
 
Ok, muss ich die Tage schauen, wenn ich in der Halle bin, kann ich aber nicht versprechen…
 
Alternativ wäre halt mal wieder hier im Forum ne Sammelbestellung bei Tennant, wenn man über 200€ kommt und selbst abholt, sind die Kosten auch ok…
 
Also bei Sammelbestellung würde ich auch 1 Rohr nehmen. Ich möchte ja eigentlich mit vierkant bauen, aber wenn sich die Gelegenheit sooo aufdrängt und es dadurch leichter wird, ist es wohl kein Fehler.
Das Projekt schimmelt schon viel zu lang zu weit unten auf meiner Liste, die Sammelbestellung könnte einen guten Anstoß geben :)
 
Zwecks Rohre: fragt mal bei Herstellern von Überrollkäfigen aus der Tuningszene, die verbauen 40x2,0 und können ggf auch biegen.
Ich habe mir damals 6m von so nem Tuningzulieferer aus den Niederlanden schicken lassen und für meinen LongJohn ein Rohr an einen der besagtne Käfigbauer geschickt, mit einer Faustskizze für zwei Biegungen. Kam nach drei Tagen fertig wieder zurück
 
Wie befürchtet, könnte nur 1x45x1,5 in 2m Länge abgeben, dazu hätte ich noch einen Rest in 69cm Länge, man könnte also stückeln, wenn einem die Naht nicht stört…

BTW. 40x2 wäre mir zu dick und schwer
 
Da würde ich mich auch anschließen :X3: habe zwar noch kein Projekt, aber das findet sich bestimmt
Dann müsste man mal eine verbindliche Liste erstellen, welche Querschnitte gebraucht werden… wer fühlt sich berufen?
 
Wie befürchtet, könnte nur 1x45x1,5 in 2m Länge abgeben, dazu hätte ich noch einen Rest in 69cm Länge, man könnte also stückeln, wenn einem die Naht nicht stört…

BTW. 40x2 wäre mir zu dick und schwer
Nee, vielleicht waren es auch 40 x 1,5, mein Radl ist ja doch recht agil und nicht vollkommen beschussfest.
Ich habe das damals aus den Niederlanden bekommen, irgendwas wie 25crmo4.com oder so. Ich finds nicht mehr - hach ja, das Alter...
 
Von dem Rohr-Biegern für Überrollbügel gibts mehrere, die habe aber alle nicht so ne Auswahl wie Tennant….
 
Heute war ich bei Dreier Cycles in Zürich und konnte den Rahmen mal in den Ofen halten. 5cm länger und er hätte nicht mehr gepasst. Ich bin froh, dass ich nicht die Omnium-Geometrie 1:1 kopiert habe. Jetzt steht der Pulverbeschichtung nichts mehr im Weg. Also, abgesehen von fertig schweissen und alles schön abschleifen. In einer Woche kann die neue Werkstatt bezogen werden, dann geht es irgendwann weiter.
 
Aber bitte keine Schweißnähte beschleifen!
 
Aber bitte keine Schweißnähte beschleifen!
Es geht darum, den alten Lack, Rost und Zunder zu entfernen, nicht um eine schöne Form der Schweissnähte. Die Pulverbeschichtung soll schliesslich halten. Die Flex kommt nur mit der Ablackierscheibe zum Einsatz, danach schleife ich vermutlich grösstenteils von Hand.
 
Vorm Pulvern wird normalerweise (Sand-)gestrahlt… hat Dein Pulverer keine Möglichkeit dafür? Mit Flex und Co. Kommt man ja nur sehr mühsam in die Zwischenräume…
 
Zurück
Oben Unten