Ich finde hier muss sich niemand entschuldigen. Ich glaube es geht hier auch nur um ein sprachliches Missverständnis.
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Ich war heute wieder mal am CAD und habe zwei Varianten, eine mit 60x1mm- und eine mit 45x1.5-Rohr konstruiert. Das 60mm-Rohr habe ich etwas nach unten versetzt und für Krischan (und für mich natürlich auch) habe ich sogar eine Schrägung gemacht.
Das Rohr, welches unter der hinteren Montageplatte für die Ladefläche beginnt und zum Unterrohr führt, habe ich bislang weggelassen. Auch ist das Unterrohr bislang noch gegen vorne offen. Da kommt später dann schon noch eine Abdeckung hin. Im Grossen und Ganzen gefallen mir beide Varianten optisch, das grössere Unterrohr wäre aber noch etwas mehr Aufwand zum Schweissen.
Bei Tennet habe ich angefragt und sie würden auch in die Schweiz versenden, ob jetzt in dieser Offerte bereits alle Versandkosten drin sind, habe ich noch nicht heraus gefunden. Falls jemand weiteres aus der Schweiz ebenfalls noch ein Rohr haben möchte, könnte ich auch noch etwas mehr bestellen. Andererseits hat Krischan vorgeschlagen, ein normales 45x1.5mm-Rohr zu verwenden, welches ich eventuell bei einem lokalen Händler beziehen könnte. Dann müsste ich nicht bei Tennet bestellen.
Für das 60mm-Rohr sprechen die grössere Torsionssteifigkeit, ca. 200g weniger Gewicht, sowie die Möglichkeit vorne einen ZeroStack-Steuersatz zu verwenden und ich könnte das hintere Steuerrohr aus 40x1.5mm-Rohr fertigen und mir zwei Adapter für die Lagerschalensitze drehen. Somit wären noch einmal ca. 100g gespart.
Für das 45mm-Rohr sprechen der lokale Stahlhändler, der dadurch geringere Preis und die etwas schlankere Optik.
Falls jemand noch weitere Gründe für die eine oder die andere Variante findet, würde ich diese gerne hören. Ich bin noch unschlüssig.