Selbstbau Bilenky/Omnium

stimmt, muss man drei in 2m nehmen, sonst Mindermengenzuschlag.. eines würde ich nehmen, wenn sich noch wer findet, können wir drei bestellen, ich kann sie abholen...

vorne das kurze Steuerrohr wollte ich aus 40x3mm machen, da habe ich genug Rohr und könnte Dir ein passendes Stück absägen...
 
In ferner Zukunft in einer Galaxis weit weit entfernt...

... würde ich auch mal ein Omnium nachbauen. Aber im Moment bin ich (leider) noch nicht so weit. Außerdem: ich glaube du wohnst auch zu weit entfernt.
 
naja, bin öfter unterwegs in der Normalzeit, da fände sich sicher ein Moment son Rohr abzuwerfen
 
Danke fürs Angebot. Aber ich bin auch gedanklich noch nicht so weit, dass ich jetzt ruhigen Gewissens das Rohr auswählen könnte.
 
Stellt sich heraus, dass 36mm keine übliche Grösse für Lochsägen ist. Das 36x1mm-Rohr ist jetzt sowieso nicht mehr verfügbar bei Tennant. Somit bin ich fast gezwungen, 38x2mm-Rohr für die Steuerrohre zu verwenden. Egal, ich werde sowieso noch mehr Rohr bestellen müssen. An der Sammelbestellung kann ich mich leider nicht beteiligen, da das Material in die Schweiz muss.
 
wie ich das Rohr sinnvoll am Tretlager befestigen kann
Du schweißt hier ein kleines Deckelchen drauf. Wenn das Ende etwas schräg wäre, würds mir besser gefallen.
20210316_221301.jpg
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Mindermengenzuschlag entfällt, wenn Du selbst abholst. Falls Herne auf Deinen Wegen liegt.
8Gruß Krischan
 
Du schweißt hier ein kleines Deckelchen drauf. Wenn das Ende etwas schräg wäre, würds mir besser gefallen.
Anhang anzeigen 15530
Ich denke, die Achse vom Rohr würde ich dann noch ein paar Millimeter in Richtung Boden verschieben, damit ich oben nicht auch noch Deckel anschweissen muss. Die Schräge unten könnte ich dann noch etwas weiter nach vorne ziehen. Bei so einem dicken Rohr würde sich eine Interne Verkabelung anbieten (für das Licht + evtl. USB-Ausgang am Lenker), bin da aber noch etwas skeptisch bezüglich Rost.

Allgemein bin ich noch nicht entschlossen, ob ich ein 45x1.5 oder 60x1mm-Rohr verwenden soll. Ich denke das 40x1.5 ist leider raus, ausser die Beschaffung der anderen Rohre stellt sich als zu schwierig dar. Ich habe jetzt mal bei Tennant angefragt, ob sie auch in die Schweiz liefern würden.
 
Im Liegeradforum hat einer aus Edelstahl gebaut, weil man da eine große Auswahl an Maßen mit 1,5er Wandstärke hat, sogar in Lebensmittelqualität ;)
Bei einem 45x1,5 muss es kein CrMo sein. Schwarz- und Weißstahl lässt sich gut miteinander verschweißen.
Gruß Krischan
 
ich könnte drei Rohre bestellen und eines bei Gelegenheit mit in den Süden nehmen
 
OT, aber schön, daß das hier so ein hilfsbereiter Haufen ist.
 
Wofür entschuldigst Du Dich? Weil Du Hilfe anbietest?
 
Ich finde hier muss sich niemand entschuldigen. Ich glaube es geht hier auch nur um ein sprachliches Missverständnis. :)

Back to topic:

Ich war heute wieder mal am CAD und habe zwei Varianten, eine mit 60x1mm- und eine mit 45x1.5-Rohr konstruiert. Das 60mm-Rohr habe ich etwas nach unten versetzt und für Krischan (und für mich natürlich auch) habe ich sogar eine Schrägung gemacht. :) Das Rohr, welches unter der hinteren Montageplatte für die Ladefläche beginnt und zum Unterrohr führt, habe ich bislang weggelassen. Auch ist das Unterrohr bislang noch gegen vorne offen. Da kommt später dann schon noch eine Abdeckung hin. Im Grossen und Ganzen gefallen mir beide Varianten optisch, das grössere Unterrohr wäre aber noch etwas mehr Aufwand zum Schweissen.

Bei Tennet habe ich angefragt und sie würden auch in die Schweiz versenden, ob jetzt in dieser Offerte bereits alle Versandkosten drin sind, habe ich noch nicht heraus gefunden. Falls jemand weiteres aus der Schweiz ebenfalls noch ein Rohr haben möchte, könnte ich auch noch etwas mehr bestellen. Andererseits hat Krischan vorgeschlagen, ein normales 45x1.5mm-Rohr zu verwenden, welches ich eventuell bei einem lokalen Händler beziehen könnte. Dann müsste ich nicht bei Tennet bestellen.

Für das 60mm-Rohr sprechen die grössere Torsionssteifigkeit, ca. 200g weniger Gewicht, sowie die Möglichkeit vorne einen ZeroStack-Steuersatz zu verwenden und ich könnte das hintere Steuerrohr aus 40x1.5mm-Rohr fertigen und mir zwei Adapter für die Lagerschalensitze drehen. Somit wären noch einmal ca. 100g gespart.

Für das 45mm-Rohr sprechen der lokale Stahlhändler, der dadurch geringere Preis und die etwas schlankere Optik.
Falls jemand noch weitere Gründe für die eine oder die andere Variante findet, würde ich diese gerne hören. Ich bin noch unschlüssig.

Omnium-Klon7.jpg
Omnium-Klon8.jpg
 
Ich bin für das 45x1.5

Hatte das ähnlich geplant
 
Ich bin für das 45x1.5

Hatte das ähnlich geplant
Das ist gut.
Das 60er würde meiner Meinung nach einen doch guten und Schlanken Rahmen rein optisch verderben und wenn man sich schon so viel Arbeit macht wäre es schade.
45er reicht dicke, is ja noch durch den Alurahmen verstärkt
 
Mal 'ne technische Frage: ist das lange Steuerrohr im gleichen Winkel, wie es ursprünglich im Rahmen war? Sind das lange und das kurze Steuerrohr parallel?
Ok, sind zwei geworden ... ;)
 
Zurück
Oben Unten