Selbstbau Bilenky/Omnium

Bei Carbon bin ich generell etwas vorsichtig. "Chinacarbon", also so Open-Mould-Geschichten etc. würde ich nur bei einem Hersteller mit Namen beziehen, der auch eine Qualitätskontrolle im Werk durchführt.
wobei ich sagen muss, dass die Gabel einen wirklich guten Eindruck macht... haben mir die Chinesen freundlicherweise geschenkt, hatte die vor Monaten bei Ali bestellt, bevor ich die Titangabel gefunden hatte, dann wurde sie nicht geliefert und war scheinbar verschwunden auf dem Versandweg, nach Ablauf der Frist gabs Geld zurück und Wochen später wurde sie dann doch noch geliefert
Naja, mal sehen was ich damit mache...
 
dafür gibts Staubsauger... aber stimmt schon, meist saugt man erst am Ende der Arbeit... wenn Dir der Staub Sorge macht, dann halt gleich alles wegsaugen.

Mir macht das keine Sorgen.....bin ja nicht auf der Arbeit.
Mich hat es nur interessiert wie das andere im Privatbereich so händeln..rein Informativ, wenn es klappt werd ich mir in dem Jahr auch noch ein Wig-Gerät anschaffen.
 
Ich habe es endlich geschafft, den Zettel mit den Maßen auch mitzunehmen...
Babboe City Gabel.
Lenkrohr 1 1/8", 140 mm lang, davon 60 mm Gewinde
Einabubreite 100 mm
Durchlaufhöhe ca. 280, Durchlaufbreite etwa 80 mm
Vorbiegung ca. 60 mm
Die Mitte der Bohrung für die Lenkstange ist 70 mm von der Mitte Lenkrohr entfernt und die Oberkante sitzt 25 unter der Oberkante Gabelkrone.
IS 2000 Aufnahme, Trommelbremsaufnahme. innen 2 Gewinde plus Bohrungenfür Schutzblechstreben am Ausfallende. Bohrung in der Krone.
Ich habe 35 oder 36 Euro bezahlt.
Material Stahl. Wenn ich dran denke, nehme ich heut Abend die Küchenwaage mit.
 

Anhänge

  • IMG_20210308_222201_334.jpg
    IMG_20210308_222201_334.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20210308_222146_252.jpg
    IMG_20210308_222146_252.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20210308_222140_139.jpg
    IMG_20210308_222140_139.jpg
    155 KB · Aufrufe: 206
so eine Carbongabel habe ich hier auch noch, macht eigentlich einen guten Eindruck....
eindruck hat sie bei mir auch einen guten gemacht. Der Konus hat aber nicht drauf gepasst weil die Gabel da zu breit ist und das carbon wollte ich nicht schleifen. Also hab ich denn konus und das Lager ausgeschliffen.
Zudem hat die 160mm Disk nicht gepasst obwohl dafür die aufnahme ist. Bei mir hat sie geschliffen. Habe disk 6-loch auf Centerlock adapter etwas abgeschliffen damit die disk näher ans rad kommt und die langlöcher am Caliper ebenfalls verlängert.
Aber sonst hält sie bisher, aber was erwartet man bei dem Preis.
 
Tolle Schweiß- und Schleiftipps hier :)
Bei Tennant kann man jederzeit bestellen, die Sammelbstellung aus dem Liegeradforum war für 60x1 CroMo4 entstanden. Tennant hat davon noch über 100m liegen, für gut €30,-/m.
Zum Rahmen:
Das lange Steuerrohr muss nur geringe Lenkkräfte und größere Last vom Gepäckträger aushalten. Man könnte als "Lenkrohr" was dünnes leichtes in einfachen Lagern verwenden, vll 20x1. Wäre mir ne Überlegung wert, dann kann die Bohrung im Unterrohr noch viel kleiner ausfallen.
Von 1-Zoll-Steuersätzen möchte ich absehen, damit ich nicht zwei verschiedene Lagertypen am selben Fahrrad brauche.
Warum? Einmal einbauen, immer Ruhe. Öfter als alle 10 Jahre braucht man an die 1" Lager nicht ran.

Das "echte" Steuerrohr wäre mir zu kurz. Je kürzer das Rohr, desto größer die Belastung der Lager und des Gabelschaftes. Das Rohr ist dickwandig genug, aber der Rest wird stark belastet, deshalb würde ich es weiter hinten und so lang wie möglich ansetzen.
26" Stahlgabeln lassen sich leicht auf 20" umarbeiten, diese Variante ist mir am besten gelungen.
Viel Erfolg bei Deinem coolen Projekt. Danke fürs Teilen,
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es endlich geschafft, den Zettel mit den Maßen auch mitzunehmen...
Babboe City Gabel.
Lenkrohr 1 1/8", 140 mm lang, davon 60 mm Gewinde
Einabubreite 100 mm
Durchlaufhöhe ca. 280, Durchlaufbreite etwa 80 mm
Vorbiegung ca. 60 mm
Die Mitte der Bohrung für die Lenkstange ist 70 mm von der Mitte Lenkrohr entfernt und die Oberkante sitzt 25 unter der Oberkante Gabelkrone.
IS 2000 Aufnahme, Trommelbremsaufnahme. innen 2 Gewinde plus Bohrungenfür Schutzblechstreben am Ausfallende. Bohrung in der Krone.
Ich habe 35 oder 36 Euro bezahlt.
Material Stahl. Wenn ich dran denke, nehme ich heut Abend die Küchenwaage mit.
Vielen Dank fürs Ausmessen! Die Gabel hat leider eine etwas grosse Vorbiegung. Das bewirkt bei meiner Konstruktion entweder einen sehr kurzen Nachlauf oder eine hohe Ladefläche, da der Lenkwinkel flacher wird und dadurch das Unterrohr steiler. Für ein Long John oder ähnliches ist die Gabel aber wahrscheinlich ausgezeichnet, vor allem mit den vielen Aufnahmen für Bremsen und Schutzbleche.

Bisher habe ich au viele Trial-Gabeln angeschaut; diese sind jedoch meist relativ hoch und bringen daher die Ladefläche ebenfalls nach oben.
 
Sehr gern. Schade, dass es nicht passt.
 
Tolle Schweiß- und Schleiftipps hier :)
Bei Tennant kann man jederzeit bestellen, die Sammelbstellung aus dem Liegeradforum war für 60x1 CroMo4 entstanden. Tennant hat davon noch über 100m liegen, für gut €30,-/m.
Zum Rahmen:
Das lange Steuerrohr muss nur geringe Lenkkräfte und größere Last vom Gepäckträger aushalten. Man könnte als "Lenkrohr" was dünnes leichtes in einfachen Lagern verwenden, vll 20x1. Wäre mir ne Überlegung wert, dann kann die Bohrung im Unterrohr noch viel kleiner ausfallen.

Warum? Einmal einbauen, immer Ruhe. Öfter als alle 10 Jahre braucht man an die 1" Lager nicht ran.

Das "echte" Steuerrohr wäre mir zu kurz. Je kürzer das Rohr, desto größer die Belastung der Lager und des Gabelschaftes. Das Rohr ist dickwandig genug, aber der Rest wird stark belastet, deshalb würde ich es weiter hinten und so lang wie möglich ansetzen.
26" Stahlgabeln lassen sich leicht auf 20" umarbeiten, diese Variante ist mir am besten gelungen.
Viel Erfolg bei Deinem coolen Projekt. Danke fürs Teilen,
Gruß Krischan
Vielleicht muss ich dann trotzdem noch einmal Stahl bestellen, werde das Modell in der nächsten Zeit mal mit 60er-Rohr konstruieren. Das 60er-Rohr würde wahrscheinlich all meine Konstruktionsprobleme lösen.

Zum Rahmen kann ich dir nur teilweise recht geben. Das hintere Steuerrohr muss natürlich nicht sehr viele Kräfte aufnehmen, da die Gabel dort nicht direkt angemacht ist. Allerdings muss der Gabelschaft einiges an Torsion aufnehmen und dort ist das allerbeste Mittel ein Rohr mit möglichst grossem Durchmesser. Ein Standard-Gabelschaft ist etwa ein Drittel so lang wie meiner, das heisst der Winkel, den man elastisch einlenkt und im Rohr verloren geht, ist auch drei Mal so gross. Für ein gutes Lenkgefühl sehe ich deshalb nicht ein, weshalb man hier dünner gehen soll. 1.25 und 1.5 Zoll sind allerdings viel weniger weit verbreitet, deshalb werde ich beim 1.125-Zoll-Standard bleiben. Ist wohl auch etwas persönliches; ich mag einfach keine 1-Zoll-Steuersätze.

Aktuell würde ich kurze Rohrstücke auf der Drehbank mit Lagersitzen versehen und diese dann ins grössere Rohr einpressen und anschweissen. Wie gesagt werde ich mir das mit dem 60x1-Rohr noch überlegen.

70mm lang ist das vordere Steuerrohr, also tatsächlich eher kurz. Leider gilt mit meiner Geometriewahl, je weiter hinten die Gabel, desto flacher der Lenkwinkel und desto höher die Ladefläche. Die Lagerkräfte werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch berechnen, sobald ich mir mit der Geometrie einigermassen sicher bin. Ich kenne mich nicht aus mit Steursatzlagern, aber ich vermute mal, dass die meisten Industrielager Käfiglager sind, welche man allenfalls mit käfiglosen Lagern ersetzen könnte. Die sind für wenig rotierende Teile mit hohen Lasten ausgelegt, was sie optimal geeignet für einen Steuersatz macht. Ich werde mich mal in die Thematik einlesen.

Die gekürzte Gabel sieht gut aus! An Gabeln wage ich mich mit meinen derzeitigen Schweissfähigkeiten noch nicht heran. Respekt habe ich vor allem vor der Ausrichtung der Ausfallenden.
 
Moin,
habe mich extra angemeldet um meine Erfahrungen zu teilen. Ich habe bereits ein Omnium nachgebaut.
Als Basis diente mir ein 26" Merida White Sox Rahmen aus 25CrMo4. Die Geometrie habe ich grob vom Original in der Größe M übernommen. Es waren ein paar Anpassungen notwendig, da das Original 28" Laufräder hinten hat. Auffällig dabei ist der sehr steile Lenkkopfwinkel von 75°. Aber mit dem langen Radstand passt das wieder.

Der große Unterzug kommt mit den Maßen 45x1,5mm und ist auch auch 25CrMo4. Damit passt dort gut ein 1 1/8 Zoll Steuerrohr durch und man hat noch genug "Futter". Das Rohr stammt ursprünglich aus dem (Auto-) Rennbereich. Die bauen ihre Überrollbügel damit.

Die beiden Steuerrohre sind von reset-racing mit den Maßen 31,7x1mm und sind 600mm lang. Das hintere Steuerlager ist Ahead, das vordere ist eins zum schrauben.

Als Gabel habe ich eine originale Omniumgabel benutzt. Vorsicht: die Schaftlänge ist für ein 45mm Unterrohr sehr kurz, da im Original 40mm dort verbaut wird. Das vordere Steuerrohr guckt damit unten und oben nur jeweils 3mm über das Unterrohr heraus. Das ist (für mich) an der der Grenze des unschweißbaren. Ich habe das Rohr beim schweißen daher länger gelassen, es dann grob abgesägt und beim Fahrradladen meines Vertrauens plan gedreht.

Da die Gabel nur mit Scheibenbremsaufnahmen daher kommt, hat sie mir die Entscheidung über ein Bremssystem abgenommen. Am Spenderrahmen wurden hinten Scheibenbremsaufnahmen nachgerüstet. Das war in der Praxis sehr viel einfacher als befürchtet. Ich habe zusätzlich hier zwischen Ketten- bzw. Sattelstrebe eine kleine Verstärkung eingeschweißt.

Die Ladefläche ist aus Aluminium. (30x2mm) Hier habe ich auf das billozeug von Bauhaus zurückgegriffen. Entgegen meiner Erwartung hält es seit 3 Jahren jede Misshandlung durch.

Meine Rahmenlehre war aus Aluprofil. Das Setup in den Bildern wurde nochmal grundlegend umgebaut. Das war großer Käse so.

Das Omnium ist beladen wie unbeladen mein meist genutztes Fahrrad seit der Fertigstellung. Es ist einfach ein super Lastenradkonzept und für meine Bedürfnisse der Beförderung das beste. Ich hatte davor ein (selbstgebauten) Long John.
Alles in allem hat es sehr viel Zeit gekostet, die ich aber nie gelten lasse. Ich baue sowas selber, weil ich was dabei lernen möchte und weil ich Spaß dabei habe.

Hier noch ein paar Bilder:
20180120_180613.jpg20180120_180629.jpg20180321_183726.jpg20180321_183746.jpg26871367_1169918913140604_1238803662067728384_n(1).jpg32281073_1979274108811724_7057484960797556736_n.jpg


Viele Grüße
Fiete
 
Meine Rahmenlehre war aus Aluprofil. Das Setup in den Bildern wurde nochmal grundlegend umgebaut. Das war großer Käse so.
Willkommen im Forum und vielen Dank für deine Berichterstattung! Dein Gefährt sieht richtig schön aus. Wie sieht deine Rahmenlehre jetzt aus?

45x1.5mm wäre wohl tatsächlich praktischer gewesen. Tolle Lösung mit dem Plandrehen, daran habe ich nicht gedacht. Du sagst das Original wäre 40mm, bezieht sich das auf das Unterrohr? Würdest du irgendetwas anders machen, wenn du noch eines bauen würdest.
 
das Unterrohr des original Omnium hat 50mm
 
Richtig gut. So schaut auch ca mein Plan aus.
Wie schaut die Rahmenlehre denn jetzt aus?
 
Du sagst das Original wäre 40mm, bezieht sich das auf das Unterrohr?
Das ist alles schon 3 Jahre her, ich meine aber ja. Slothorpe meint ja 50mm...

Wie schaut die Rahmenlehre denn jetzt aus?
Ich habe leider keine Bilder und die Lehre wurde inzwischen wieder für ein Long John umgebaut. Ich versuche es mal in Worten. Wie oben auf den Fotos zu sehen gibt es drei Fixpunkte. Hinteres Ausfallende, Tretlagergehäuse und vorderes Ausfallende. Das Problem war ursprünglich, dass ich alle Fixpunkte nicht mittig über dem langen Aluprofil angeordnet habe. Das führt doch zu einem erheblichen Hebel. Daher wurden die drei Aufnahmen so umgebaut, dass sie mit dem langen Aluprofil fluchten. Ausgerichtet habe ich später nur mit Schnur (gespannt zwischen je hinterem Ausfallende und Mitte Unterzug vorne). Der Abstand Schnur -> Rahmen muss dann an den jeweils gegenüberliegenden Stellen gleich sein. Ich stelle hier fest, dass ich wohl gleich nochmal eine Zeichnung machen werde.
Würdest du irgendetwas anders machen, wenn du noch eines bauen würdest
Definitiv ja. Aber es sind nur Kleinigkeiten.
- Ich würde länger Aluschweißen üben, damit die Nähte nicht so hingeschissen aussehen.
- Ich würde mehr Züge und besonders die Lichtkabel im Rahmen verlegen.
- Ich würde etwas mehr Rohr beim hinteren Steuerrohr stehen lassen, damit ich mir diesen Spacerturm sparen kann.
- Ich bin tatsächlich gerade ein wenig am überlegen, ob ich nicht auf E-bike umbaue. Also Tretlager rausflexen und Bosch Mittelmotor rein. Komme aber immer deutlicher zum Schluss, dass es der Idee des Omniums, also ein Fahrrad zu sein, dass man unbeladen auch gerne fahren möchte, weil es leicht und spritzig ist, total widerspricht.

Und wo wir bei Sachen sind, die gut gelaufen sind, obwohl nicht so geplant:
- 26" Hinterrad. Würde ich jederzeit wieder so bauen. Man büsst ein wenig Bodenfreiheit ein aber es ist gegenüber 28" wesentlich stabiler
- Rennradkasette verbauen. Lag noch rum. Ich komme aber aus Bremen. Hier gibt es keine Berge.
- Schweißverzug: Ich musste nicht groß richten. Ich habe eine runde Naht um ein Rohr rum in 8 Kuchenstücke aufgeteilt und mit Pause immer gegenüberliegend geschweißt.

Ich hoffe man versteht, was ich mit meiner Skizze meine...
 

Anhänge

  • 20210312_182332.jpg
    20210312_182332.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 267
Danke für die Skizze, aber ich habe deine Beschreibung dann oben schon verstanden.
Als Programmierer muss ich noch anmerken das dein a != b eigentlich bedeutet das a unterschiedlich zu b ist ;)
Auch wenn du wahrscheinlich meintest a == b und mit dem Ausrufezeichen es nur verdeutlichen wolltest ...

Etwa so habe ich mir meine (noch lange nicht gebaute) Rahmenlehre aber auch vorgestellt. Ich wollte evtl noch das Steuerrohr vorne da mit einspannen können und hätte bei den Achsen und Trettlager mit Gewindestangen gearbeitet um es auszurichten.

Frür ein Ebike müsstest nicht das Trettlager wieder raustrennen, es gibt auch den Bafang oder Tongsheng der in das vorhandene reinpasst. Außer du willst unbedingt einen Bosch verbauen ...
 
Sehr schönes Rad! (y)
Sowas würde ich auch gerne bauen (können). Aber beim Alu-Schweißen bin ich noch nicht.
Eine Schnur habe ich ich auch zum Ausmessen genommen.
Die Rahmenlehre ist ja dann so ähnlich wie die so genannte Bike-Bench, die allerdings aus Stahl ist. Da gibt’s auch irgendwo einen Bauplan.
Wenn ich mal eine neue Rahmenlehre baue, dann gerne auch aus Alu. Eine wo man nur einspannt, und alles ist ausgerichtet. (Träum)
Wie groß ist das Alu-Profil? Ich habe hier noch ein 30er aber auf zwei Metern Länge ist das zu wabbelig.
 
Moin,

von dem bau ich grade das vierte:
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/medium-long-andré-2.2838/

hat vorne und hinten Ahead 1", wobei vorne geschraubt besser wär wg. kontern und Bauhöhe. Den Rahmen hatte ich mit AutoCad gezeichnet, eher doof. Zur Weiterbildung im Home Office mit Onshape losgelegt, ist Super. Vor allem weil man die Konstruktion animieren und somit gut kontrollieren kann. Die Probekonstruktion hat so viel Spaß gemacht, das ich das jetzt baue, bis jetzt alle so wie gezeichnet...

Ausrichten mit Bikebench und Schweißtisch hat immer gut funktioniert.

Grüße
 
Ich habe jetzt das CAD-Modell noch mit 60x1mm-Rohr grob konstruiert. Das Gewicht ist gegenüber 40x1.5mm nahezu identisch und ich hätte absolut keine Probleme mit den Steuerrohren. Jetzt frage ich mich aber, wie ich das Rohr sinnvoll am Tretlager befestigen kann. Seitlich geht es gerade noch, da bleiben je 4mm frei. Das Rohr hätte schon einen massiv grösseren Durchmesser als alle Rohre und gefällt mir deshalb ästhetisch etwas weniger. Wenn es sich aber als optimal für die Konstruktion herausstellen würde, könnte ich mich sicher daran gewöhnen.

Omnium-Klon5.jpg
Omnium-Klon6.jpg


Mit 45x1.5 hätte ich ebenfalls keine Probleme mit den Steuerrohren, müsste dann einfach auf den Zero-Stack-Steuersatz vorne verzichten. Dafür könnte ich die Steuerrohr mit 38x2mm-Rohr ausführen.

Tatsächlich könnte ich aber auch beim 40x1.5mm-Unterrohr bleiben und für die Steuerrohre 36x1mm-Rohr verwenden. Reicht das von der Wandstärke für die Steuerrohre (vor allem vorne beim kurzen Steuerrohr)? Hat das schon einmal jemand gemacht? Mit dieser Konfiguration könnte ich den filigranen Look beibehalten und die bereits bestellten Rohre verwenden.

Am besten gleich auf Gaslinsen mit Glas gehen. Und das Werkstück an den Nahtstellen immer blank schleifen und mit Aceton schön sauber machen.
Die Gaslinse habe ich mir gekauft, jetzt funktioniert es tadellos! Ich denke der Brenner war in der alten Konfiguration nicht dicht und hat Luft angesaugt oder Verwirblungen gemacht. Jetzt muss ich nur noch sehr viel üben.
 
45x1,5 wäre ne gute Alternative, aber wo gibt es das, ich habe nur 40x1,5 und 50x1,5 gefunden...

Ja, das mit den Verwirbelungen mit den normalen Düsen hatte ich auch schon, daher nur noch Gaslinse..
 
Zurück
Oben Unten