Selbstbau Bilenky/Omnium

Hallo zusammen,

bei uns ging es auch gut vorran. Beide Rähmen, Gabel und Lenkstangen sind gelötet. Jetzt muss noch alles verputzt werden.
Üeber die Größe des Ofens beim Pulverer hatte ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht. Auf der HP heisst es max Werkstückgröße 140x140 cm. Zählt jetzt die Diagonale? Sonst haben wir ein Problem. Werde da heute mal anrufen um das zu klären :)

Ansonsten steht jetzt bald ein erster Probeaufbau vor dem Pulvern an. Hier haben wir aktuell noch das Problem wie wir die Lagersitze fräßen. Das übliche Tool ist für Vorne zu lang und für Hinten zu kurz. Wie habt ihr das Problem gelöst? Über Infos und Ideen würde ich mich freuen.

Wenn die Räder ihre erste Probefahrt hinter sich haben, werde ich noch einen kleinen bebilderten Beitrag verfassen.

Viele Grüße
 
Mein Pulverer strahlt auch nicht. Bislang habe ich drei Rahmen mit Flex und Drahtbürste entlackt. In den Ecken wird es eng aber es geht.
 
Problem wie wir die Lagersitze fräßen. Das übliche Tool ist für Vorne zu lang und für Hinten zu kurz. Wie habt ihr das Problem gelöst? Über Infos und Ideen würde ich mich freuen.
Mhm, ich habe das Werkzeug von Cyclus zum Steuersatz fräsen, das lässt sich über die Spindel sehr kurz einstellen, wenn das nicht reicht siehe unten.

Für das lamge Steuerrohr habe ich statt der normalen Spindel einfach ne entsprechend lange Gewindestange (M12 glaube ich) mit ner passenden Mutter und Unterlegscheiben verwendet. Das funktioniert problemlos.

Das kann man auch mit ner kurzen Gewindestange für das kurze Steuerrohr vorne machen…

Gruß
Holger
 
Vorm Pulvern wird normalerweise (Sand-)gestrahlt… hat Dein Pulverer keine Möglichkeit dafür? Mit Flex und Co. Kommt man ja nur sehr mühsam in die Zwischenräume…
Doch, aber die Sandstrahlkabine ist zu klein. (Der Pulverer ist Rahmenbauer, baut aber keine Cargobikes.) Und damit mir nachher nicht auch noch die Gewinde und Lagerflächen gestrahlt werden, Glaskugeln als Strahlgut verwendet werden oder viel zu grobes Strahlgut verwendet wird, mache ich das lieber selbst von Hand.
 
vernünftige Pulverer wissen wie mit Fahrradrahmen umzugehen ist… in Berlin z.B. Fa. Neuser…
 
vernünftige Pulverer wissen wie mit Fahrradrahmen umzugehen ist… in Berlin z.B. Fa. Neuser…
Die muss man aber erst kennen und hier kenne ich keinen Betrieb mit gutem Ruf für Fahrräder. (Eher so: Kollege bestellt für seine Firma 10 graue und 1 schwarzes Teil - 11 graue kommen zurück)

Dreier Cycles baut alle Rahmen vor Ort und pulvert sie gleich selber, da ist die Qualität besser gewährleistet, es ist unkompliziert und das Gesprach ist auf Augenhöhe. Wenn ich mit der Werkstatt nicht ständig unfreiwillig nomadisch unterwegs wäre, würde ich mir vielleicht sogar eine Strahlkabine überlegen. Momentan habe ich nicht mal einen Ort um den Rahmen fertig zu schweissen.
 
Wenn Versand in Frage kommt Hartung Pulvertec

Haben sogar einen Farbverlauf gepulvert
20230601_140308.jpg
 
Klar, da gibt es große Unterschiede, ich bin manchmal in einer Behinderten-Werkstatt in Potsdam zum Strahlen und Pulvern, günstig, dauert gefühlt ewig und die Qualität ist so lala, machen aber viele Fahrrad-Rahmen und wissen immerhin, wie man damit umgeht…
Bei Neuser ist das ne andere Liga, sehr professionell, relativ schnell und können z.B. auch Zweischicht-Metallic-Beschichtungen… arbeiten u.a. auch für Maybach/Mercedes… kostet dafür auch etwas mehr, aber wenn ich mit viel Mühe und Liebe ein Bike gebaut hat, dann gönn ich mir das…
 
Mattschwarz geht immer.
 
Klar, da gibt es große Unterschiede, ich bin manchmal in einer Behinderten-Werkstatt in Potsdam zum Strahlen und Pulvern, günstig, dauert gefühlt ewig und die Qualität ist so lala, machen aber viele Fahrrad-Rahmen und wissen immerhin, wie man damit umgeht…
Bei Neuser ist das ne andere Liga, sehr professionell, relativ schnell und können z.B. auch Zweischicht-Metallic-Beschichtungen… arbeiten u.a. auch für Maybach/Mercedes… kostet dafür auch etwas mehr, aber wenn ich mit viel Mühe und Liebe ein Bike gebaut hat, dann gönn ich mir das…
Okay Potsdam dauert lange. Wie lange denn ungefähr? Wollte da auch das nächste Projekt mal pulvern lassen.
 
IMG_20230712_232157.jpg


Hier kommt was, schwarz wie die Nacht. Rahmengewicht: 4.3 kg (ohne alles)

Es fehlt aber noch einiges und es gibt immer wieder Probleme und Fragen, die auftauchen:
- Schaltwerk hat zu viel Spiel an Befestigungsschraube und im Parallelogramm
- Hinterradnabe ist für die Tonne (Lagerschaden)
- Spalt zwischen rechter Kurbel und Kettenstrebe <1mm (Gibt es da dünne Spacer? Ist ein Shimano Hollowtech Lager.)
- Wie klemme ich eine 6mm dünne Lenkplatte an einen Lenkschaft?

Und natürlich noch ganz viel Arbeit, die ich noch reinstecken muss. Ich schätze in zwei Wochen ist das Velo reisebereit.
 
Für Shimano HT2 gibt es Spacer die unter die Lagerschalen kommen.
BSA68 für Rennradkurbel ohne Spacer montieren
BSA68 für MTBKurbel mit 3 x 2.5mm Spacer montieren
 
Für Shimano HT2 gibt es Spacer die unter die Lagerschalen kommen.
BSA68 für Rennradkurbel ohne Spacer montieren
BSA68 für MTBKurbel mit 3 x 2.5mm Spacer montieren
Sind es nicht 2 x 2.5 mm für 73 mm Tretlager? Kann man die Spacer einzeln kaufen? Die linke Kurbel hat mehr Platz als die rechte, da sollte ein Spacer rechts reichen.
 
Die Welle der MTB-Kurbel ist länger als die der Road Kurbel, deswegen sind bei der MTB-Kurbel Spacer notwendig. Das Innenlager soll wohl nahezu gleich sein, nur die Gewinde der Lagerschalen sind bei MTB etwas länger, weil bei 68 mm 3 Spacer (bei 73 mm 1 Spacer) dazwischen kommen.
Von hier

Ich würde mir da was 3D drucken. Habe zwar paar Spacer rumliegen, aber weiß ja nicht wann ich die Lager wieder in den nächsten Rahmen einbauen will
 
Die MTB Lager haben eine zu lange Innenhülse, um sie in 68mm Tretlager einbauen zu können. Deshalb musste ich am Rennrad damals mit Spacern arbeiten, worauf die Kurbelwelle natürlich eher etwas zu kurz war.

Jetzt habe ich aber die Spacer in verschiedenen Stärken gefunden. 0.7, 1.8 und 2.5 mm sind verfügbar. Ich muss ja sowieso ein neues Schaltwerk bestellen. Aus dem 3D-Drucker würde ich denen nicht trauen, viele Materialien sind ja nicht gerade Beständig für Umwelteinflüsse, Reinigungsmittel und Öl.
 
Niemand hätte das gedacht, doch das Projekt wurde tatsächlich gestern erfolgreich abgeschlossen. Nach 2½ Jahren ist aus einer Idee ein Rad mit dem Namen "Solveig" entstanden. Es ist das vierte Shigivelos-Rad, aber das erste, das ich ganz alleine gebaut habe. Seht:

IMG_20230726_154257.jpg

IMG_20230726_154328.jpg

IMG_20230726_154248.jpg

IMG_20230726_154309.jpg

IMG_20230726_154304.jpg

IMG_20230726_150522.jpg


Highlights sind die bunte Ladefläche, der Schalter, mit dem die Beleuchtung oder der Forumslader bedient werden können (eingebaut im linken Barend) und die Schaltung, welche Shimano GRX mit SRAM MTB verbindet (Sakrileg!). Gewicht inkl. Abus Bordo lite ca. 17.9 kg.

Zu bemängeln ist der mickrige Lenkeinschlag, bedingt durch den klobigen vorderen Lenkarm. Und mit Beladung spürt man, dass der Rahmen sich gerne verwindet. Ich könnte hier noch ganz viel mehr zum Velo schreiben, aber dazu fehlt mir gerade die Zeit. Fragen sind aber sehr willkommen!

Als kleinen Test bietet sich eine kurze Radtour von ca. 2.5 Mm an, von hier nach Trondheim, welche ich heute beginnen werde. Dabei fahre ich längs durch Deutschland und vielleicht ergibt sich die eine oder andere Begegnung mit Mitforist*innen. :) Ich werde dazu einen eigenen Thread eröffnen, wo die Route etwas genauer gezeigt wird und ich von Zeit zu Zeit Bilder und ggf. auch kleine Berichte posten werde.
 
Schick! Der Lenkhebel sieht wirklich etwas klobig aus, warum das? Das Zentralrohr sieht irgendwie sehr filigran aus, ist das 40mm x 1,5?
Auf jeden Fall toll, dass es ein weiteres Omniklon gibt!
 
Zurück
Oben Unten