Selbstbau Bilenky/Omnium

Beiträge
289
So mal als groben Anhaltspunkt: wie lang sind eure Hauptholme?
Hat jemand noch einen anderen Lieferanten als Tennant für 45x1,5 aufgetan?

Vielen Dank.
 
Beiträge
431
Das aktuelle habe ich mit 40x1,5 gebaut, das nächste werde ich mit 45x1,5 bauen, Rohre sind von Tennant. Länge ist ca. 1,3m.

Ich habe eine Tabelle mit den ganzen Maßen, falls das jemanden interessiert.

Zu den Rohren: 40 ist dünner als beim Original Omnium, ich habe aber bei meinen ersten Fahrversuchen, auch etwas schwerer beladen, nicht das Gefühl gehabt, dass das zu schwach ist. Das Omnium ist ja eher ein schnelles Kurierrad, kein Schwerlast -Rad.
 
Beiträge
188
Ist Open Office/Libre Office Format (mag kein Microsoft Gedöhns auf meinen privaten Rechnern). Liegst vielleicht daran?
Das konnte ich am Link erkennen. Den Link kann ich aber nicht öffnen. Er schliesst sich immer wieder selbst. Deshalb und weil der Link in ein paar Jahren nicht mehr abrufbar ist, dachte ich an eine Tabelle in einem Forumspost. (Es gibt hier ja auch ein kleines Tabellentool.) Per Copy-Paste lässt sich das recht einfach vom Tabellenprogramm des Vertrauens übertragen. :)
 
Beiträge
431
Kopier mal den Link und öffne ihn in einem eigenen Browserfenster über die Adressleiste… die Adresse zeigt auf mein NAS, das gibt es solange ich will ;-)

Ja, ich kann das als Tabelle hier auch hinterlegen…
 
Beiträge
188
Kopier mal den Link und öffne ihn in einem eigenen Browserfenster über die Adressleiste…
Danke! Das hat funktioniert. Das Format ist kein Problem und lässt sich auch in Excel öffnen.

Sehe ich das richtig, dass du dich ziemlich genau an die Geometrie vom Omnium gehalten hast?

Ich habe deine Tabelle noch etwas vereinfacht:

@slothorpeLänge [mm]Winkel Foto/Website [°]
Oberrohrlänge (TTL)
545.0​
Sitzrohrlänge (STL)
545.0​
74.4 / 73.5
Tretlagerhöhe
273.0​
Radstand (WB)
1611.0​
Steuerrohr (HT)
504.2​
75 / 74.5
Gepäckträgerlänge (GT)
830.0​
Vorbiegung
50.0​
TL Absenkung
95.4​
hinteres Steuerrohr RHT
44.6​
Stack
581.0​
Reach
375.0​
Oberrohrlänge
543.2​
86.8 / ??
Hauptrohr
1174.4​
74.7 / 75
Oberrohr-Rack
201.9​
Rack-Unterrohr
176.9​

Zum Vergleich habe ich gleich noch meine Werte aufgelistet. Da ist der Unterschied schon einiges grösser. Abgesehen von den Winkeln habe ich mich nicht stark am Omnium orientiert.

@shigivelosLängen Shigivelos [mm]Winkel Shigivelos [°]
Oberrohrlänge (TTL, C-C)
490.0​
Sitzrohrlänge (STL, C-T)
465.0​
71​
Tretlagerhöhe
266.0​
Radstand (WB)
1469.0​
Steuerrohr (HT)
600.0​
75​
Gepäckträgerlänge (GT)
830.0​
Vorbiegung
30.0​
TL Absenkung
5.0​
hinteres Steuerrohr (RHT)
452.0​
Stack
646.0​
Reach
361.0​
Oberrohrlänge
543.2​
86.5​
Hauptrohr
1058.0​
74.72​
Oberrohr-Rack
200.0​
Rack-Unterrohr
147.0​
Rack Höhe (ohne Reifen; Boden-Center)
559.0​
Radgrösse hinten (26 Zoll)
572.0​
Radgrösse vorne (20 Zoll)
406.0​
 
Oben Unten