Selbstbau Bilenky/Omnium

Schaut ja sehr schön aus. Einzig die lanzenähnlichen Verlängerung der seitlichen Tragflächen Rohre sind strange. Oder ist das eine Möglichkeit für eine Wäscheleine zu spannen um im Fahrtwind die Regen Asse Kleidung trocknen zu können?
Ansonsten wird je ein Bajonett angebracht um Blech Dosen auf Abstand zu halten, oder?
 
Nur diese Lanzen…
Die Lanzen verschwinden komplett unter der 110l Ortlieb-Tasche :)

Der Lenkhebel sieht wirklich etwas klobig aus, warum das?
Ich hatte nicht das passende Material und die richtigen Maschinen zur Verfügung, also musste ich improvisieren. So konnte aber richtig viel hässliche Verkablung im Innern versteckt werden.


Das Zentralrohr sieht irgendwie sehr filigran aus, ist das 40mm x 1,5?
Genau, 40x1.5 25CrMo4
 
Wirklich schön geworden und alles sehr stimmig. Nur der Lenkarm gefällt mir nicht ganz so, soll das so bleiben? Oder planst du evtl. noch eine andere Gabel zu bauen?
 
…was aber im Crashfall nix heißen muss…
Kein Fahrrad ist crashoptimiert, ausser gewisse Velomobile. Ein Triathlonaufsatz oder Lenkerhörnchen stellen eine ähnliche Gefahr dar. Dass das Rack noch optimiert werden kann, ist klar und ich habe auch ein paar Ideen dazu. Für meine Reise bleibt das aber wie es ist. Ich möchte die "Lanzen"-Diskussion in diesem Thread nicht mehr vertiefen, aber es darf gerne ein separater Thread dazu erstellt werden. Das Thema taucht ja bei jedem Omnium-Nachbau auf.
 
Das Thema taucht ja bei jedem Omnium-Nachbau auf.
Und völlig zu Recht! Von denen geht beim Aufprall eine Gefahr aus -- eine unnötige, wie ich finde. Das Omnium kann mit der Verlängerung, die auch eine Querstange enthält, gut entschärft werden.

Davon ab: sehr schön geworden. Lila + bunt knallt richtig.

Und um die Probefahrt beneide ich dich schon etwas. Trondheim ist toll! Der Weg dorthin bestimmt auch.

t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lanzen verschwinden komplett unter der 110l Ortlieb-Tasche :)
Genau, 40x1.5 25CrMo4

Ich habe dann für meine Lanzen einfach ne Extension Bar gemacht, die man drauf steckt.

Das Original hat fast 50mm Rohr, ich habe 45er genommen, das ist auch etwas weicher bei hoher Last, aber richtig schwer beladen mag man das Omnium mit dem hohen Schwerpunkt eh nicht, wenn ich ne Waschmaschine transportieren will, nehme ich den Long John.
 
Bei meinem Mini-Cargo habe ich zur Entschärfung PVC-Winkel und -Rohr einfach drauf gesteckt. Zur Not ist das auch recht flexibel.
 
So hab mal wieder eins fertig bekommen. Diesmal 26er für ne Freundin und wieder mit Licht im Vorbau integriert.
Mit diesem kleinen Bausatz von Alibaba echt ne Wucht.
 

Anhänge

  • IMG_0115.jpeg
    IMG_0115.jpeg
    214,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_0114.jpeg
    IMG_0114.jpeg
    255,9 KB · Aufrufe: 212
Nice!!! Diese LEDs von Ali habe ich auch besorgt, aber noch nicht verbaut irgendwo… wie hast Du die angesteuert? Stepdown Wandler und Widerstand zur Strombegrenzung?
 
Einfach direkt mit dem Ausgang vom Nabendynamo auf das Board:

Und dann direkt an die 5V. Vorwiderstände hab ich jeweils so 10 Ohm / 1 Watt genommen. Dann fließen da jeweils ca. 250 mA. Fürs Standlicht muss man da noch etwas mehr Schaltungskram bauen, hab ich bisher aber nicht gemacht. Die Schaltung funktioniert bisher seit ca. 1000 km.

Ich hatte mir für die LEDs noch die passenden Fassungen und Streulinsen besorgt. Die passen direkt in das 25er Rohr. Mit ein wenig Heißkleber rutschen die auch nicht mehr raus.
 
Ok, wie gedacht, Stepdown und Vorwiderstand…
 
Unikum reloaded :cool:

Das Unikum sollte ja ursprünglich nur zum Üben dienen, am Ende ist das Ergebnis aber so gut geworden, dass ich das Bike sehr gerne fahre... Nur an ein paar Details hatte ich dann doch zu sehr gespart... der blaumetallic-Effektlack auf Arcyl-Basis, den ich noch in der Garage hatte, sah zwar gut aus, aber hielt so garnichts aus, trotz Klarlack drüber.... das alte BMX Laufrad war schon etwas unrund und lief auch nicht wirklich gut...

Also habe ich nochmal etwas Zeit investiert, Rahmen noch mal gestrippt und professionell in blaumetallic pulverbeschichten lassen, vernünftiges Laufrad (leider nur mit Shimano Nabe) mit Reifen gesucht und gefunden... Am Ende hat mein selbst designtes Logo als Decal auch nicht wirklich gut ausgesehen, so dass ich es bei Folienplot24.de als Metall-Folie habe lasern lassen, kostet zwar ein paar €, sieht aber viel besser aus...

Da wir nächstes Wochenende eine ausgedehte Radtour machen wollen, habe ich dann schnell noch zwei Taschen für unter die Ladefläche genäht, die originale von Omnium sind zwar schön, aber mir mit 75€ pro Tasche einfach viel zu teuer. Selbsgenäht kosten die keine 10€...

Genug der Worte, hier nun das Unikum reloaded in Farbe ;)
Anhang anzeigen 28133
Anhang anzeigen 28134

Anhang anzeigen 28135Anhang anzeigen 28136
Wie hast du das bike denn gebaut sieht voll krass aus . Hast du eine eigene Werkstatt und wie viel Erfahrung braucht man dafür ? Wie kosten intensiv ist so ein Projekt?
 
Ich habe eine kleine Werkstatt, aber es würde auch ein Bastelkeller reichen. Erfahrung/Übung braucht man vor Allem für‘s WIG-Schweißen, an Werkzeug halt mindestens nen Schraubstock, ne Flex mit Trenn und Fächerscheiben, Rund-Feile und nen WIG-Schweißgerät, extrem hilfreich ist nen Rohrausklinker (Tubenotcher) mit Lochsägen für die verwendeten Rohrdurchmesser und ggf. Fahrradwerkzeug, wie Lagersitz-Fräser und Tretlager-Gewindeschneider, das kann man aber bei Bedarf auch in einem Fahrradgeschäft für ein paar € machen lassen.

Ansonsten ist das Omnium so ziemlich das einfachste Lastenrad zum selbst bauen, einfach irgendwo einen passenden, alten Stahlrahmen suchen, das Unterrohr und das Lenkrohr abtrennen und den Rest aus Baustahl gebaut.

Kosten je nach verwendeten Komponenten (Laufräder, Bremsen, Schaltung usw.) wie bei jedem Fahrrad, der eigentliche Rahmen kostet ca. 40€ für den Stahl…

Das Unikum auf den Foto hat ca. 400€ gekostet, wobei die metallic blaue Pulverbeschichtung mit 180€ der größte Einzelposten war, vieles waren gebrauchte Teile, neu gekauft nur das Laufrad vorne (50€), die Reifen (40€), Schläuche (10€), die Kette (10€), das Tretlager (15€), die Lenkkopflager (30€), Kleinteile (25€) und der Stahl (40€).

Gruß Holger
 
Zurück
Oben Unten