Selbstbau-Achse

C

Camperclaus

Guest
Was eignet sich als Achse? Finde nur Steckachsen. Passen die in ein Alu-X-Profil mittig rein? Was ist der Nachteil, wenn die Räder ganz hinten sind?
 
Etwas mehr Infos wären nicht so verkehrt?
Es geht um einen Selbstbauanhänger?
Welche Größe?
Welche Laufräder sind geplant?

Räder ganz hinten bedeutet mehr Stützlast auf der Deichsel. Ich positioniere die Räder immer etwas hinter der Mitte des Anhängers
 
geplant ist ein wohnanhänger 2m lang. 85cm breit. deichsel ka. ich will das ding an ne anhängerkupplung packen und 28° felgen verwenden. leergewicht so max 35kg
 
Wohnanhänger haben wir hier schon einen sehr gut beschriebenen Bau

Evlt findet sich da schon viele Infos die du suchst ;)
 
der kreher hat innenliegende mittige räder und ne selbstgesägte radaufhängung. der nutzt keine achse. ausserdem ist der zu schwer.

so soll der aussehen. der rahmen aus bambus und die hintere querverbindung/achse aus 40x40mm x-profil alu. die haben nen gewinde innen. frage halt, ob da ne steckachse drauf passt. sonst kann ich auch die passenden gewinde drauf schrauben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,4 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    8,3 KB · Aufrufe: 105
Warum möchtest du die Räder ganz hinten anbringen?
Neben der erhöhten Stützlast und dem evtl. problematischen Fahrverhalten wird das Teil ja dann auch beim lagern und rangieren unhandlich.
28“ ist schon ne Hausnummer. Wir haben hier einige Anhänger mit Rollstuhlrädern (~24Zoll) im Einsatz. Vollgummireifen ist halt so ne Sache, aber man kann die super auf 26 Zoll Hohlkammerfelgen umspeichen und hat dann riesige Reifenauswahl.

Gut am Rollstuhlrad ist auch die Steckachse, müsstest dir was überlegen wie die „Hülse“ an deinem Bambusrahmen befestigt wird.

Sahnehäubchen wäre noch, dir eine Auflaufbremse zu bauen falls du Naben mit Trommelbremsen bekommst.
Ich fahr bis 100kg Anhängelast auch ohne Auflaufbremse, da muss man aber immer wissen was man tut.

Bezugsquelle: Lieb im Sanitätshaus deines Vertrauens fragen.

Wegen der Deichsel:
Schau dir mal andere Anhänger mit Tiefdeichsel an. Ich gehe davon aus dass da noch ein Aufbau draufkommt. Je niedriger der Schwerpunkt, desto stabiler fährt die Kiste dann.
Oder halt nen Knick in die Hochdeichsel einplanen.

Zu guter Letzt, was für ein Zugfahrrad wirst du einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, dass ich eine bremse brauche. das maximalgewicht soll wie gesagt bei 35kg liegen. mit zeug dann vll 50. und ich bin fast nur flach unterwegs und unmotorisiert
mein rad:
Download.jpg

Die Vorteile einer hintenachse sehe ich darin, dass ich mir damit die Stellfüße und einen Teil des Aussenrahmens sparen kann. und diese komischen tiefdeichseln fallen als auseinander. lieber was ordentliches am gepäckträger. ausserdem hab ich kein geld, will also auch meine vorhandenen laufräder weiternutzen. (Alufelge+Schwalbe Marathon)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten