Irgendwie gibt es kein generelles markenübergreifendes Thema zu Seilzuglenkungsproblemen oder hab ich eines übersehen. Daher ein neuer Faden mit meiner Frage.
Nachdem es mittlerweile ja doch ziemlich viele Modelle mit Seilzuglenkung gibt, müssten doch schön langsam auch die Probleme auftauchen. Zumal jetzt, wo es kalt wird.
Wie wartet ihr?
Wie stellt Ihr ein?
Wo bezieht Ihr Ersatzzüge?
und vor allem: Wie macht ihr die Züge winterfit?
Anlass meiner Fragen:
Der erste Frost und schon ist die Lenkung beim eHarry eingefrohren. Durch leichtes und dann auch stärkeres Rütteln habe ich sie wieder gängig bekommen, allerdings friert sie leider im Gegensatz zum letzten Winter diesmal beim Fahren dann gleich wieder fest. Kann einen wahnsinnig machen. Das Fahren (auch ohne Kinder drin) ist eher grenzwertig.
Ich hatte dann noch kurz die Hoffnung, dass ich das Wasser in Form von Eismatsch vielleicht rausgerüttelt hätte. Tja war leider die Temperatur, die bei der Rückfahrt vom Kindergarten schon leicht über Gefrierpunkt gelegen sein dürfte, denn heute war es wieder soweit.
Die Züge haben jetzt etwa 3.500km drauf und waren bisher völlig problemlos. Ich hatt bisher auch nie Schwierigkeiten mit Schwergängigkeit durch Dreck oder so, wie sie z.B. @Schnubu im Douze-Faden beschrieben hat aber natürlich auch wesentlich weniger km auf den Zügen.
Irgendwie muss ich jetzt Öl oder Frostschutz da rein bringen. @Hoschi hat da in seinem Faden zum Cargon was überlegt mit Druckluft, die ich nicht verfügbar habe.
[Frage]: Hat schon jemand erfolgreich die Züge so gegen Einfrieren geschützt? Wie?
[Frage]: Und was nehmt ihr, wenn ihr Öl oder Frostschutz nehmt?
Außerdem noch das Thema Seillängung:
Die Züge haben sich durchs Rütteln stark gelängt. Die Lenkung hat jetzt deutlich zu viel Spiel (vorher war sie fast spielfrei). Ich hatte auch beim ersten Satz Seilzüge am Anfang etwas ähnliches. Nach der ersten stark beladenen Fahrt, war die Lenkung auf einmal locker (ähnich wie jetzt!).
[Frage]: Haltet Ihr das für Normal? Das sich die Züge nach quasi der ersten stärkeren Belastung erst einmal längen!
Nachdem es mittlerweile ja doch ziemlich viele Modelle mit Seilzuglenkung gibt, müssten doch schön langsam auch die Probleme auftauchen. Zumal jetzt, wo es kalt wird.
Wie wartet ihr?
Wie stellt Ihr ein?
Wo bezieht Ihr Ersatzzüge?
und vor allem: Wie macht ihr die Züge winterfit?
Anlass meiner Fragen:
Der erste Frost und schon ist die Lenkung beim eHarry eingefrohren. Durch leichtes und dann auch stärkeres Rütteln habe ich sie wieder gängig bekommen, allerdings friert sie leider im Gegensatz zum letzten Winter diesmal beim Fahren dann gleich wieder fest. Kann einen wahnsinnig machen. Das Fahren (auch ohne Kinder drin) ist eher grenzwertig.
Ich hatte dann noch kurz die Hoffnung, dass ich das Wasser in Form von Eismatsch vielleicht rausgerüttelt hätte. Tja war leider die Temperatur, die bei der Rückfahrt vom Kindergarten schon leicht über Gefrierpunkt gelegen sein dürfte, denn heute war es wieder soweit.
Die Züge haben jetzt etwa 3.500km drauf und waren bisher völlig problemlos. Ich hatt bisher auch nie Schwierigkeiten mit Schwergängigkeit durch Dreck oder so, wie sie z.B. @Schnubu im Douze-Faden beschrieben hat aber natürlich auch wesentlich weniger km auf den Zügen.
Irgendwie muss ich jetzt Öl oder Frostschutz da rein bringen. @Hoschi hat da in seinem Faden zum Cargon was überlegt mit Druckluft, die ich nicht verfügbar habe.
[Frage]: Hat schon jemand erfolgreich die Züge so gegen Einfrieren geschützt? Wie?
[Frage]: Und was nehmt ihr, wenn ihr Öl oder Frostschutz nehmt?
Außerdem noch das Thema Seillängung:
Die Züge haben sich durchs Rütteln stark gelängt. Die Lenkung hat jetzt deutlich zu viel Spiel (vorher war sie fast spielfrei). Ich hatte auch beim ersten Satz Seilzüge am Anfang etwas ähnliches. Nach der ersten stark beladenen Fahrt, war die Lenkung auf einmal locker (ähnich wie jetzt!).
[Frage]: Haltet Ihr das für Normal? Das sich die Züge nach quasi der ersten stärkeren Belastung erst einmal längen!