Moin,
heute gab es eine Testfahrt, sowohl leer als auch mit der 35kg Gasflasche als Ladung(die habe ich ja schon bildlich im letzten Beitrag gespoilert). Was soll ich sagen, ich bin schwer zufrieden!
Die Umgestaltung der Bowdenzugführung ist super. Durch die Verstrebungen ist das anze fühlbar steifer geworden. Ich habe den Sweatspot gefunden, wo die Lenkung feinfühlig, gutes ansprechverhalten, angenehm viel Reibung und wenig stick splip hat. Kurzum, es fährt sich richtig gut. Ich bin am WE ein anderes Lastenrad gefahren mit Lenkstange und ja das geht leichter, das bischen Reibung bei meiner Lenkung macht das einhändig fahren aber deutlich leichter. Auch be schnellen Schußfahrten die Düne runter gab es ein sicheres Gefühl.
Ich habe ca 4 oder 5 mal nachgespannt bzw die Spannung verändert um dann alle Seile relativ gleichmäßig zu spannen und eine gute Vorspannung zu finden. Ich glaube die Dimensionierung mit den 4x 2,5mm Seilen ist gut. Die Dämpfung durch die langen Hüllen nimmt irgendwann deutlich zu aber das Ansprechverhalten wird dann nicht mehr viel besser. Also lieber etwas loser wie zu stramm.
Für mich hat sich das nochmalige zusammenbauen und finale testen aller Komponenten gelohnt. Ich bin mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden. Als nächstes kommt die Demontage und dann das lackieren. Danach wird mal etwas ausgibieg gefahren und dann hoffe ich das da alles noch zu rosig ist wie jetzt.
Größter Kritikpunkt heute war das B&M Licht. Das hat mich nicht überzeugt. Die IQ XS scheint beim Tagfahrlicht das Rücklicht nicht aus zu schalten. Das habe ich mir anders vorgestellt. Da das aber bei dem Projekt hier mein größter Kritikpunkt ist, könnt ihr euch sicher denken, dass ich recht zufrieden bin.
Grüße Sebastian