Seilzuglängen

Beiträge
2.323
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Mahlzeit,
ich habe an meinem Cangoo aktuell eine Rollenbremse von Shimano. Der Bremshebel ist ein Sturmy Archer für Trommelbremsen.
Wenn ich mich nicht irre haben die Trommelbremsen den Seilzuweg für Cantilever/Rennrad/Mittelzug.
Eine V-Brake hat ja einen längeren Seilzugweg oder? Daher überlege ich einen Bremshebel für V Brake ans Cangoo zu packen für die Shimano Rollenbremse.
Den aktuell ist die Bremsleistung eher...määää
Ich habe die Bremse schon ziemlich eng eingestellt, aber wenn ich die Bremse voll durchziehe kann ich das Rad locker schieben.
 
Bei einigen neueren Rollenbremsen passen wohl teilweise die V-Brake-Hebel mit langem Zugweg während früher die mit kurzem Zugweg verwendet wurden. Mit dem Trommelbremshebel bringst Du aber schon maximalen Zug auf den Zug, kannst Du nicht stärker bremsen weil der Hebel am Lenker anschlägt?
Locker schieben klingt jedenfalls nicht richtig. Hast Du die Bremse mal zerlegt und geputzt?
 
Ja, den Zug hab ich schon am Griff wenn ich ziehe.
Am Bremshebel ist der maximale Hebelweg frei, also die Regulierschraube ist ganz zurück gedreht und wenn ich an der Einstellschraube an der Bremse nur eine halbe Umdrehung mehr Spannung auf dem Zug mache schleift sie schon.
Es ist eine BR-IM 81
 
Ok, da die Seiten von Shimano dazu oft nicht viel hergeben, habe ich auf einem Umweg herausgefunden, dass die Bremse gerne einen Bremshebel für eine V Brake hätte.
Shimano empfiehlt den Bremshebel BL-C6010 oder BL-IM60A welche auch für V Brakes sind.
Ich müsste noch einen Avid FR5 Hebel haben. Den werde ich am Wochenende mal montieren.
 
Kürzlich habe ich an meinem Bak am HR die Aussenhülle durch Keb-SL ersetzt. Bremse auch IM 81 oder so und Ansteuerung V-Brake Zugweg.
Zuvor konnte ich beinahe zufriedenstellend verzögern, nach dem Umbau kann ich nun das HR blockieren. Ist halt mein Standardtipp: Aussenhülle kompressionslos, bei langen Zugwegen sogar eher Pflicht.
 
@Erdbär
Ja, die steht schon auf der Liste für den größeren Umbau.
Dann will ich die aber auch anders verlegen. Aktuell liegt die ohne Anschlagpunkte vom Hebel bis zur Bremse, einfach durch die großen Öffnungen im Rahmen.
 
Hi Bravragor,
Mit dem Avid SD7 Bremshebel hast Du einen V-bremshebel mit weitem Verstellbereich von Canti- bis V-Brake-Ūbersetzung.
Wäre evtl. einen Versuch wert. Verwende ich an meinen Bikes mit mech. Bremsen.
Grüße Josi
 
Danke, aber die müsste ich erst kaufen, die 5er hab ich im Schuppen.
 
Danke für das Feedback @kistenfahrrad
Bin gerade vom Großeinkauf wieder zuhause. Gleich Rasen mähen und dann gehe ich ans Rad. Bin gespannt wie das mit dem V Brake Bremshebel wird.
 
Ich habe jetzt den Avid Bremshebel montiert.
Und siehe da, das Teil darf sich Bremse nennen. Ist zwar kein Wurfanker, aber für den Stadtverkehr alle mal ausreichend.
Was mir nur gerade aufgefallen ist, der Gummipöpel von der Fettbefüllungsöffnung fehlt.
Also mal schauen wo ich den bekomme und mal Fett nachfüllen.
 
Zurück
Oben Unten