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- FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Letztendlich wird die erreichte Geschwindigkeit die Steigung hoch von der Leistung begrenzt. Aktuelle Motoren können über einen kürzeren Zeitraum von ein paar Minuten durchaus 500 Watt oder mehr abgeben. Und dann kann man damit mal rechnen. Mit dem Tool hier
komme ich bei 200kg Gesamtgewicht, 500 Watt Leistung und 20% Steigung auf 4,4 km/h. Der Motor sollte das also ohne Probleme im Schrittempo schieben können, wenn so programmiert ist dass er im Schiebemodus bei Bedarf auch wirklich Leistung zur Verfügung stellt.
Und wenn ich dann im Ritzelrechner schaue
dann kann man das bei der Rohloff mit 42/20 (noch ein gutes Stück über der kleinsten erlaubten Primärübersetzung) sogar noch mit 60 Umdrehungen pro Minute pedalieren. Wenn man dabei selbst noch ein wenig Leistung mit drauf packt, dann ist man auch bei 6 km/h und muss schon in den zweiten Gang schalten.
Mit der passenden Schaltung sollten also 20% mit 200kg Gesamtgewicht (ich frage jetzt mal nicht wieviel der Fahrer wiegt) auch noch fahrend und nicht schiebend machbar sein.
Oben schrieb @schwanthaler von 90 kg Fahrrad, wenn wir jetzt mal annehmen dass der Fahrer 80 kg wiegt, dann kommt man sogar bei 30% Steigung mit 500 Watt vom Motor und 200 Watt vom Fahrer auf 5 km/h. In der Theorie. Wie sich 30% Steigung mit Last dann fährt weiß ich nicht, bin unmotorisiert unterwegs und muss mit meiner 220kg Fuhre so irgendwo zwischen 6 und 8% Steigung die Segel strecken - wobei die Nexus 8 ohne echten Berggang da auch eine Mitschuld trägt...
PS: Ging bei allen Überlegungen von einem Mittelmotor aus, der über die Schaltung läuft und so auch bei den niedrigen Geschwindigkeiten in einem Bereich mit gutem Wirkungsgrad arbeitet.
komme ich bei 200kg Gesamtgewicht, 500 Watt Leistung und 20% Steigung auf 4,4 km/h. Der Motor sollte das also ohne Probleme im Schrittempo schieben können, wenn so programmiert ist dass er im Schiebemodus bei Bedarf auch wirklich Leistung zur Verfügung stellt.
Und wenn ich dann im Ritzelrechner schaue
Ritzelrechner - Graphical Gear Calculator for Bicycles
The bicycle gear calculator displays graphically the gearing of derailleur gears and gear hubs. It can be used to compare different setups to find the optimal gearing for all kinds of bicycles.
www.ritzelrechner.de
Mit der passenden Schaltung sollten also 20% mit 200kg Gesamtgewicht (ich frage jetzt mal nicht wieviel der Fahrer wiegt) auch noch fahrend und nicht schiebend machbar sein.
Oben schrieb @schwanthaler von 90 kg Fahrrad, wenn wir jetzt mal annehmen dass der Fahrer 80 kg wiegt, dann kommt man sogar bei 30% Steigung mit 500 Watt vom Motor und 200 Watt vom Fahrer auf 5 km/h. In der Theorie. Wie sich 30% Steigung mit Last dann fährt weiß ich nicht, bin unmotorisiert unterwegs und muss mit meiner 220kg Fuhre so irgendwo zwischen 6 und 8% Steigung die Segel strecken - wobei die Nexus 8 ohne echten Berggang da auch eine Mitschuld trägt...
PS: Ging bei allen Überlegungen von einem Mittelmotor aus, der über die Schaltung läuft und so auch bei den niedrigen Geschwindigkeiten in einem Bereich mit gutem Wirkungsgrad arbeitet.