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Ich habe nun schon sehr viel über die Motorenpositionen hier gelesen und gelernt. Für Steigungen scheint es zwei gute Optionen zu geben:
Nun aber eine etwas schwierigere Anforderung: Für mein Lastenrad wäre es eine schöne Option, wenn ich auch mal eine Uferböschung, einen steilen Hang oder einen steilen Forstweg mit Split hinaufschieben kann, wenn es mir gerade gefällt.
Wie schätzt ihr das ein: Ist ein Forstweg oder eine Wiese mit 20-30% Steigung überhaupt mit 90kg Radgewicht im Schiebebetrieb machbar? Wenn ja, macht es dann einen großen Unterschied, ob Frontmotor oder Mittelmotor verbaut ist? Ich stelle mir das gerade so vor, dass ein Mittelmotor im untersten Rohloffgang wie ein Allradfahrzeug mit 3km/h hinaufschnurrt? Und der Ezee hat ja auch ein Getriebe, aber untersetzt das? Ausreichend?
Sonst baue ich mir vorne eine Winde ein
- Mittelmotor mit Rohloff oder Kettenschaltung (z.B. Load 75)
- Frontmotor mit Rohloff oder Kettenschaltung (z.B. Ezee/Rapid)
Nun aber eine etwas schwierigere Anforderung: Für mein Lastenrad wäre es eine schöne Option, wenn ich auch mal eine Uferböschung, einen steilen Hang oder einen steilen Forstweg mit Split hinaufschieben kann, wenn es mir gerade gefällt.
Wie schätzt ihr das ein: Ist ein Forstweg oder eine Wiese mit 20-30% Steigung überhaupt mit 90kg Radgewicht im Schiebebetrieb machbar? Wenn ja, macht es dann einen großen Unterschied, ob Frontmotor oder Mittelmotor verbaut ist? Ich stelle mir das gerade so vor, dass ein Mittelmotor im untersten Rohloffgang wie ein Allradfahrzeug mit 3km/h hinaufschnurrt? Und der Ezee hat ja auch ein Getriebe, aber untersetzt das? Ausreichend?
Sonst baue ich mir vorne eine Winde ein