SCO Long John Gabel

Beiträge
20
Hallo,
das ist mein erstes Posting in diesem Forum, mein Name ist Erik, ich komm aus Österreich, bin 40+ und seit kurzem Besitzer eines 25 Jahre alten SCO Long Johns.
Dieses möchte ich elektrifizieren.
Da ich möglichst wenig Eingriffe in den Originalzustand machen möchte, schwebt mir vor, eine neue Gabel mit Scheibenbremsaufnahme (zur Not auch V-Brake) für einen Nabenmotor zu verwenden.
Ich find nur keine Gabel die passt. In der Gabel dreht sich ein 20'' Rad. Der Gabelschaft ist 1'', und das ist das Problem.
Hat irgendwer eine Idee wo ich so eine Gabel herbekommen könnte?

/erik
 

Anhänge

  • 2014-10-06 15.17.54.jpg
    2014-10-06 15.17.54.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 585
die Gabeln von zweiradnetz hab ich auch schon gefunden, aber die Transportgabeln sind nicht lieferbar und haben einen zu langen Gabelschaft, und die anderen schauen schon sehr filigran aus (sieht man glaub ich auch beim Preis).
Die Bakfietsgabel hat soweit ich gelesen hab einen 1 1/8 '' Gabelschaft.
Trotzdem Danke
/erik
 
[...]aber die Transportgabeln sind nicht lieferbar und haben einen zu langen Gabelschaft
Ein zu langer Gabelschaft sollte kein Problem darstellen. Das Gewinde kann auf die nötige Länge geschnitten werden, danach der Schaft entsprechend gekürzt. Alternativ könntest Du den Originalgabelschaft mit ner neuen, stabilen Gabel verheiraten...
Viele Grüße,
Andy
 
Wenn Du's billig willst: Ich habe eben im An/Verkauf eine Gabel von einem Bakfiets eingestellt. Die hat allerdings nur die Rollenbrems-Aufnahme.
 
Warum nimmst keinen bafang 8fun mittelmotor? Sollte passen und alles reversibel.
 
ich bin mir nicht sicher ob der reinpasst, der Rahmen unten (beim Tretlager) schaut etwas anders als als bei "normalen" Rädern). Ich hab aber schon den Plan, ein 1:1 Modell zu basteln und es damit zu probieren.
Eine - etwas abenteuerliche - Idee hatte ich auch noch: einen Nabenmotor mit einem scheibenbremskompatiblen Zahnrad, der einen Zahnkranz an der linken Kurbel antreibt. Da hab ich schon ein Modell gemacht, das ginge, schaut aber schon recht arg aus.

Warum nimmst keinen bafang 8fun mittelmotor? Sollte passen und alles reversibel.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 457
  • 2.png
    2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 483
Das mit dem Bafang sollte gehen. Ich schick Dir mal Bilder
 
Zurück
Oben Unten