Schwerlast-Profibremse (Formular u.a.)

Was spricht gegen eine Magura MT5? Beim Rapid scheint ein wenig Luft in den Leitungen zu sein, angesichts der Bremsleistung war aber der Leidensdruck noch nicht stark genug da dran zu gehen. Verschleiß seit Juni auch kaum feststellbar.
 
Bei Magura sind, was ich so mitbekommen habe, die Ausgleichsbehälter relativ knapp dimensioniert. Wenn nicht perfekt entlüftet ist oder die Scheiben und Beläge schon (zu) weit heruntergebremst sind, verliert die Bremse wohl schnell einmal den Druckpunkt. (Zum Teil kann ich das bestätigen, weil ich schon ein oder zwei Magura MT entlüftet habe.)
Die Kunststoffbremshebel werden auf mtb-news.de auch oft als anfällig für Defekte kritisiert.


Die extradicken Bremsbeläge der Tektro HD-E745 passen übrigens nicht in die 4 Kolben Bremsen von Shimano obwohl die Bauform die gleiche ist.

Umgekehrt passen die Beläge von Shimano und Drittherstellern sehr wohl in die Tektro und mit denen hat man plötzlich gut 2 mm mehr Platz in der Tektro. Auf die Art müssten mindestens bis zu 4,3 mm dicke Bremsscheiben in der Tektro Platz haben und damit auch innenbelüftete Scheiben von Hope.
Ich würde einmal stark annehmen, dass das Ergebnis extrem standfest wäre und nachdem die Bremse dann auch deutlich kühler bleiben sollte, altern die Bremsen (etwa Dichtungen) möglicherweise auch langsamer.
(Das ganze geht sich übrigens laut mtb-news.de tatsächlich gut aus. Dort fährt zwar niemand die Tektro HD-E745, sehr wohl aber die TRP DH-R Evo und die hat den baugleichen Bremssattel.)
 
Bei Magura sind, was ich so mitbekommen habe, die Ausgleichsbehälter relativ knapp dimensioniert. Wenn nicht perfekt entlüftet ist oder die Scheiben und Beläge schon (zu) weit heruntergebremst sind, verliert die Bremse wohl schnell einmal den Druckpunkt. …
Von Druckpunkt möchte ich bei meinen auch nicht sprechen, ein recht schwammiges Ansprechverhalten. Aber verzögern tun die recht ordentlich. Da bin ich von Tektro schlimmeres gewöhnt, eigentlich eher da bremst irgendwas im Vergleich zu "Fahrzeug hat ernstzunehmende Bremsen".
 
Meinst du die Auriga e-sub?
Das finde ich interessant, denn die dürfte, bis auf den elektrischen Schalter im Bremshebel, baugleich sein mit der Vorderradbremse des Chike. Nur dass beim Chike mit den zwei Vorderrädern auch zwei Bremssättel an einem Bremshebel hängen. Damit wird das Chike vorne bei gleicher Handkraft eine deutlich höhere Bremskraft entwickeln.

(Dabei bin ich jetzt davon ausgegangen, dass wir von der Radkutsche Rapid reden. Bei der sind auch das Vorderrad und die Bremsscheibe größer als beim Chike, das müsste sich in etwa ausgleichen.)
 
Ich hatte die Auriga e-Twin am Scorpion. Rate mal warum ich umgebaut habe auf Avid BB7.
Die Magura hängt tatsächlich am Radkutsche Rapid, und hat mich mit hydraulischen Bremsen am Fahrrad wieder versöhnt.
 
Oh, das ist ja dann fast dieselbe wie beim Chike. Ich bin damit sehr zufrieden (nur die Belagsform ist mir ein Dorn im Auge, weil sie eine andere ist als auf meinem Alltagsrad und meinem Mountainbike).
Wenn die Auriga e-Twin bei dir so gar nicht funktioniert hat, kann irgendetwas nicht ganz in Ordnung gewesen sein.
 
Also mal abgesehen davon daß die andauernd Luft gezogen hat. Auch mit hartem Druckpunkt kann ich die Bremsleistung nur mit erbärmlich umschreiben. Organische Beläge, Sinterbeläge, alles der gleiche Mist.
Einmal hatte ich die soweit daß ich mit der Bremse zufrieden war.
Bei Baden-Baden den Hungerberg wieder runter, wassergebundene Decke und heftig steil. Ich hab die Beläge während der Fahrt gerochen. Anschließend konnte man, für 14, Tage das Ding Bremse nennen.
 
Jetzt im Nachhinein den Fehler zu suchen, wenn du eh schon eine andere Bremse montiert hast, hat wahrscheinlich keinen Sinn, aber es klingt schon sehr danach, dass die Bremse irgendwo undicht war/ist.
 
Natürlich war da was undicht. Der senkrechte Anbau des Bremshebels ist nix für die Tektro. Aber auch mit ordentlichem Druckpunkt hat die Bremse nicht wirklich gezogen, außer eben für die 14 Tage nach dem Heißbremsen.
Da ist die Magura schon eine andere Hausnummer, da läuft der schwammige Druckpunkt unter ABS. Selbst satt geladen hab ich noch nicht wirklich Handkraft gebraucht um für eine heftige Verzögerung zu sorgen.
 
Sram hat noch einen potenziellen Kandidaten für eine absolute Schwerlastbremse raus gebracht.
Die Daten auf dem Papier deuten auf massives Potenzial für Cargobikes.

 
Sram hat noch einen potenziellen Kandidaten für eine absolute Schwerlastbremse raus gebracht.
Die Daten auf dem Papier deuten auf massives Potenzial für Cargobikes.

unter dem Link finde ich leider nur Marketing BlaBla wie „bessere Reibung“ (!)
Datenblatt?
Rotordicke?
Verschleißmaß des Bremsbelags?
..
 
Aus meiner verlinkten Quelle kann ich es nicht ohne Weiteres schließen..
..hast Du vielleicht noch einen Beleg?

3,3mm „Vented rotor“ !
Das ist interessant..
Kühlung..? / Haltbarkeit..?
Anhang anzeigen 39215Anhang anzeigen 39216
ich fahre die hope vented seit 2017 am Musketier und habe sie auch mit 450kg Systemgewicht nicht überhitzt bekommen - auch nicht wenn nur eine der drei Bremsen dauerhaft* benutzt wird. Belagwechsel bei Metalbelägen alle 20-25000km, Scheiben halten etwa doppelte Laufleistung.
Bremsmedium ist bisher noch nie gewechselt worden (steht aber jetzt an).

dauerhaft* heisst 4km 12% durchgehend konstant verzögert
 
Habe mir für mein Bastel-Projekt
die Bremsscheiben von der Surron geholt in 250x2,3 schwimmend gelagert in Verbindung mit der mt5e.

Zum bremsen habe ich es leider noch nicht geschafft…kommt aber noch :) läuft aber schleiffrei
 
Zurück
Oben Unten