Schwerlast-Profibremse (Formula u.a.)

Hallo,
ich werde die Tabelle um einige Werte erweitern, die ich zufälligerweise kenne.

Zu finden sind diese auch Online, am Ende der Produktseite Bremssystem kann die Bedienungsanleitung heruntergeladen werden, dieser kann man die Verschleißmaße für Belag und Rotor entnehmen.

https://www.fahrwerker.com/bremssystem

Die Standzeit der Bremse variiert zwischen 4500km im professionellen Zustellbetrieb und knapp 9000km auf Radreisen am Bike von Kilian Weigand (@kilianweigand auf Instagram). Die Standzeit einer Bremse ist aber immer stark vom Fahrerprofil und den Einflüssen aus der Umwelt abhängig.

HerstellerBremseKolbenPreis (VR+HR)Verschleißmaß Belag Rotor [mm]Bremsbeläge
FahrwerkerLEV- und Cargo Bremssystem2499,98€
mit jeweils 2500mm Leitungslänge.
2,0 mm (Trägerplatte + Reibbelag) siehe Bediehnungsanleitung2,0Fahrwerker

Beste Grüße aus Metzingen

Bei mir liegt jetzt eine Fahrwerker Bremse für hinten und wartet auf Einbau. Vorne passte die Bremse nicht, im Bastiaen-Vorderrad schränkt die Geometrie die Bremsenauswahl ein wenig ein. Liegt auch daran dass die Fahrwerker Bremse auf einem PM180 montiert für eine 200er Scheibe sitzt.
20240610_113618.jpg

Vorne wird dann wahrscheinlich eine TRP Quadiem Einzug halten, die hat den Bremsleitungsanschluss auf der Außenseite, das macht beim Bastiaen-Vorderrad die Verlegung der Bremsleitung einfacher.

2,5mm dicke Scheiben
Als jemand der früher die Gustav M gefahren ist kann ich nur sagen bremst gut und Magura ist sich seitdem treu geblieben und produziert irgendwie durchgehend Scheibenbremsen die nie wirklich geräuschlos einzustellen sind oder quietschen, wimmern und schleifen :LOL:

Aber sie bremsen gut....

Bin gespannt ob die neue Gustav M in Bezug auf die Geräusche ein Ausreisser zum positiven ist.

Bin meine ersten 400km mit den Magura Mt5e und 250mm/2,5mm Surron Bremsscheiben gefahren.
Um Welten besser als meine SRAM Code R mit 203er...

Da sich hier alle über das schleifen der mt5e beschweren, bei mir schleift nichts, vielleicht liegt es auch an den schwimmend gelagerten Bremsscheiben.

Als sorgenfreies Bremssystem würde ich Magura ausschließen. Hatte innerhalb der Garantie zweimal defekte Geber, anstandslos wurde die Bremse getauscht. Jetzt ist wieder ein Geber kaputt. Neue Ersatzteile wie Dichtungen gibt es nicht, man muss immer den gesamten Hebel tauschen. In vielen Kreisen hat Magura da einen recht schlechten Ruf, während Shimano als grundsolide gilt. In Sachen Bremskraft, Dosierbakeit udn Preis-Leistung sind sie dagegen wirklich großartig. Nach ein paar Jahren Gebrauch nervt es leider.

Bei Hope kann man jedes noch so kleine Einzelteil nachkaufen und tauschen. Dosierbarkeit ist phänomenal. Leider auch nicht ganz billig…

Als sorgenfreies Bremssystem würde ich Magura ausschließen. Hatte innerhalb der Garantie zweimal defekte Geber, anstandslos wurde die Bremse getauscht. Jetzt ist wieder ein Geber kaputt. Neue Ersatzteile wie Dichtungen gibt es nicht, man muss immer den gesamten Hebel tauschen. In vielen Kreisen hat Magura da einen recht schlechten Ruf, während Shimano als grundsolide gilt. In Sachen Bremskraft, Dosierbakeit udn Preis-Leistung sind sie dagegen wirklich großartig. Nach ein paar Jahren Gebrauch nervt es leider.
Man kann auch Shimano Bremsgriffe an die Magura Sättel tauschen. Einfach mal nach Shigura googlen.

@Olli2305 das werde ich auch mit meiner kaputten Magura machen, dass das so viele machen spricht allerdings nicht gerade für die Qualität von Magura.

Rückmeldung zu Standzeiten:
Vorne Trickstuff Dächle-Disc HD 180mm (HeavyDuty mit d=2,05mm)
Hinten Rohloff-Scheibe für Magura 203mm (d=2mm)
beide gefahren mit Shimano XT 8120 Bremse und den originalen Belägen aus dem Lieferumfang (Bremsbeläge N03A Resin mit Kühlrippen).
Alles letztes Jahr zum Winter-Service neu verbaut.

Ich bin damit jetzt knapp 4400km (1 Jahr) gefahren. Überwiegend Stadtverkehr mit nur kurzen Bergabstrecken. Einzelne längere Bergabstrecken 100-200hm steil und am Stück (deutlich weniger als für dieses Jahr erhofft, aufgrund diverser äußerer Umstände...)
Jetzt sind die Beläge vorne wie hinten fertig (vor kurzem hat sich das Geräusch beim Bremsen kurz nacheinander vorne und hinten verändert, also wirklich komplett runter und jeweils an einer Stelle bei der Trägerplatte angelangt)

Die Trickstuffscheibe hat immer noch 2mm (also kaum Verlust)
Die Rohloffscheibe ist bei 1,7mm (das empfinde ich als eher viel Verlust, die alte NoName-Scheibe hat doppelt so lange gebraucht für diese Abnutzung)

Bremswirkung war vorne wie hinten sehr gut und angenehm. Kein Vergleich zu vorher mit den 1-Kolben-Bengals. Auch die Hitzefestigkeit hat sich - so weit ich bisher beobachten konnte - deutlichst verbessert. Ins Fading wie bei den Bengals bin ich nicht mehr gekommen.

Gestern habe ich vorne und hinten Jagwire-Disc Elite Cooling Beläge verbaut. Leider vergessen die Belagsdicke zu messen. Ersteindruck ist gut noch ohne jedes Einbremsen.

Für hinten werde ich vermutlich das nächste mal eine Brakestuff-Scheibe bestellen. Gibt es Erfahrungen ob zwischen schwerer Ausführung oder Punch Disk wesentliche Unterschiede in Haltbarkeit und Standfestigkeit bestehen?

Mal eine Zwischenmeldung nach langer Zeit:
Die Jagwire Elite Cooling Belägen waren nicht so toll. Möglicherweise leisten sie gut, wenn man dauernd volle Wäsch' Downhill bremst, wenn aber dazwischen dann wieder längere Flachlandphasen auftreten, verlieren sie schnell ganz stark an direkter Wirksamheit, so dass man sich bald beim langsamen Stehenbleiben zuschaut, nix mehr Ankern. Also echt schlecht. Erst nach kräftigstem Freibremsen waren sie dann immer wieder leistungsfähig. Die Geräuschentwicklung war auch nicht toll.

Ich habe Ende April 2024 vorne und hinten die Punch-Disk von Brakestuff verbaut, nochmals mit neuen Jagwire Elite Belägen und dann aber 100km später wegen dieser Unzulänglichkeiten und der Empfehlung von Brakestuff auf Galfer-Standard-Beläge gewechselt. Das war leider auch nicht wirklich gut, ähnliche Schwierigkeiten. Deshalb dann knapp 200km später ein erneuter Wechsel, diesmal auf Standard Shimano XT-Resin-Beläge mit Kühlrippen.

Mein Fazit:
Die Kombination Brakestuff Punch-Disk und Shimano XT-Bremsen (BR-M8120) mit den XT-Resin-Belägen ist für meine Nutzung sehr gut, standfest, geräuscharm, bremst immer sofort und stark, egal wie lange vorher kein Freibremsen erfolgt ist, außer wenn das Rad lang im Regen gestanden ist, dann brauchts ein sehr kurzes Trockenbremsen für direkte Bremswirkung.
Das ist jetzt seit knapp 7400km drauf. Mehr brauch ich nicht. Die Bremsscheiben muss ich wieder mal prüfen, scheinen aber noch gut zu sein.
Nach knapp 6000km waren sie von gemessenen 2,09mm auf 1,92mm (vorne) und von 2,12mm auf 1,96mm (hinten) runter gebremst. (danke @Rasende Badewanne für die Bügelmessschraube!!)

Beläge sind seit 6100km drauf (zwischenzeitlich wurden mir ja die Bremssättel gestohlen) und auch noch mit gut Reserve.

Steilabfahrten sind da natürlich keine regelmäßigen dabei, wenn aber eine stattfindet, gibts mit dieser Kombination auch mit viel Gewicht keine Fading-Schwierigkeiten.

Bei mir liegt jetzt eine Fahrwerker Bremse für hinten und wartet auf Einbau. Vorne passte die Bremse nicht, im Bastiaen-Vorderrad schränkt die Geometrie die Bremsenauswahl ein wenig ein. Liegt auch daran dass die Fahrwerker Bremse auf einem PM180 montiert für eine 200er Scheibe sitzt.
Anhang anzeigen 53308
Vorne wird dann wahrscheinlich eine TRP Quadiem Einzug halten, die hat den Bremsleitungsanschluss auf der Außenseite, das macht beim Bastiaen-Vorderrad die Verlegung der Bremsleitung einfacher.
Ich nehme mal an, die hintere hast du eingebaut? Wie macht sie sich denn?
Ich kenne sie nur von Radkutsche und da sind alle happy mit dem Ding ....

Moin,

ich fahre mein Rapid im "Schwerlastbetrieb" nun 50.000Km. Hab schnell den Tektro Müll gegen die MT5 getauscht. Da hatte ich aber extremen Beläge Verschleiß. Seit nun bestimmt 30000Km. fahre ich die MT5 mit XT Hebeln, diese besagte Shigura Konfig und seit dem auch mit den Belägen von Brakepads. Extrem Wartungsarm und Verschleißschonend. Bin da wirklich sehr mit zufrieden. Fahre hinten ne 200er MDR-P und vorn seit neuestem, weil im Angebot für 12€, die MDR-C. Beide Scheiben sind super.

Gruß Holger

Ich nehme mal an, die hintere hast du eingebaut? Wie macht sie sich denn?
Ich kenne sie nur von Radkutsche und da sind alle happy mit dem Ding ....
Die Fahrwerker-F4000-Bremse ist dann doch nicht an die große Kiste gewandert, weil die Scheibe sich nicht ohne Demontage des Rohloff-seidigen Teils der Schaltbox hätte montieren lassen, und dann zog sie weiter an ein anderes Projekt.
Dafür habe ich aktuell einen Satz Fahrwerker F2000 an einem neuen Experiment, das hier gerade unter dem Codenamen "Veganer Landrover" getestet wird, im Einsatz, und die gefallen mir echt gut!
Haben den gleichen Nehmer wie die F4000, aber einen deutlich gefälliger geformten Bremshebel/Geber. Packen sehr kräftig und bremsen auch 250 kg zuverlässig nach Bergabfahrt ab. Und sind deutlich angenehmer im Preis, die F2000 kostet 179, versus 249 für die F4000 pro Bremse.

Moin,

ich fahre mein Rapid im "Schwerlastbetrieb" nun 50.000Km. Hab schnell den Tektro Müll gegen die MT5 getauscht. Da hatte ich aber extremen Beläge Verschleiß. Seit nun bestimmt 30000Km. fahre ich die MT5 mit XT Hebeln, diese besagte Shigura Konfig und seit dem auch mit den Belägen von Brakepads. Extrem Wartungsarm und Verschleißschonend. Bin da wirklich sehr mit zufrieden. Fahre hinten ne 200er MDR-P und vorn seit neuestem, weil im Angebot für 12€, die MDR-C. Beide Scheiben sind super.

Gruß Holger
Welche Beläge sind das genau? Hast du einen Link?

Wird Zeit, dass Magura die Gustl wieder auflegt.
Als die neu aufgelegt wurde, hatte ich mir diese nach Durchsicht einiger YT-Videos auch als First Edition zugelegt und sie nach langer Zeit meine geliebte MT7 ersetzen lassen. Anfänglich war ich auch sehr begeistert von ihrer Performance, zumal sie eine wirklich brachiale Bremskraft an meinem Bullitt erzeugen kann, diese aber wesentlich besser dosieren lässt als die MT7, die nur den digitalen Mode 0 und 1 kennt und "On" und "Off" keine weiteren Bereiche existieren ;-)

Auch der Entlüftungskomplex mit der neuen Bleed-Schraube am Nehmer. die man erst nach Anschluss des Befüllsystems öffnen muss, ist ebenso wie das neue Leitungssystem ein echter Fortschritt.

Was mich nicht so begeistert, ist dann aber das billig anmutende "Carbotecture" Material, aus dem die Geber produziert werden... und last but not least das ewige Schleifen der Bremsscheiben, welches sich, egal wie oft ich an der Bremse werkele und den Geber einstelle, niemals eliminieren lässt. Ich hatte die Hoffnung, dass durch die verbauten 2,5 Scheiben dies weniger auftreten wird, da Magura sagt, dass sich diese Scheiben beim Bremsvorgang weniger verformen, welches sich aber nicht bewahrheitet. Ich bremse gerne hart, versuche auch, bei allen Manövern den manuellen Stotterstatur zu nutzen, aber trotzdem machts danach immer "zing -- -- zing -- -- zing -- -- tbc" am Hinterrad...

Was mich nun dazu bringt, mich näher mit der Fahrwerker 2000 zu beschäftigen und ich überlege, diese fürs Bullitt zu ordern. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der FW 2000 gemacht? Und wenn ja: passen ggf auch die Magura Schellen für die Dingens Technologie der Shimano Rapid Fire (ah ja, Shiftmix Adapter ;-)) auf die Bremshebel des FW 2000? Auf den Bildern scheint es eine ähnliche Befestigung wie bei Magura MT zu sein...

Danke und bässte Grüße!!

Zurück
Oben Unten