Rückmeldung zu Standzeiten:
Vorne Trickstuff Dächle-Disc HD 180mm (HeavyDuty mit d=2,05mm)
Hinten Rohloff-Scheibe für Magura 203mm (d=2mm)
beide gefahren mit Shimano XT 8120 Bremse und den originalen Belägen aus dem Lieferumfang (Bremsbeläge N03A Resin mit Kühlrippen).
Alles letztes Jahr zum Winter-Service neu verbaut.
Ich bin damit jetzt knapp 4400km (1 Jahr) gefahren. Überwiegend Stadtverkehr mit nur kurzen Bergabstrecken. Einzelne längere Bergabstrecken 100-200hm steil und am Stück (deutlich weniger als für dieses Jahr erhofft, aufgrund diverser äußerer Umstände...)
Jetzt sind die Beläge vorne wie hinten fertig (vor kurzem hat sich das Geräusch beim Bremsen kurz nacheinander vorne und hinten verändert, also wirklich komplett runter und jeweils an einer Stelle bei der Trägerplatte angelangt)
Die Trickstuffscheibe hat immer noch 2mm (also kaum Verlust)
Die Rohloffscheibe ist bei 1,7mm (das empfinde ich als eher viel Verlust, die alte NoName-Scheibe hat doppelt so lange gebraucht für diese Abnutzung)
Bremswirkung war vorne wie hinten sehr gut und angenehm. Kein Vergleich zu vorher mit den 1-Kolben-Bengals. Auch die Hitzefestigkeit hat sich - so weit ich bisher beobachten konnte - deutlichst verbessert. Ins Fading wie bei den Bengals bin ich nicht mehr gekommen.
Gestern habe ich vorne und hinten Jagwire-Disc Elite Cooling Beläge verbaut. Leider vergessen die Belagsdicke zu messen. Ersteindruck ist gut noch ohne jedes Einbremsen.
Für hinten werde ich vermutlich das nächste mal eine Brakestuff-Scheibe bestellen. Gibt es Erfahrungen ob zwischen
schwerer Ausführung oder
Punch Disk wesentliche Unterschiede in Haltbarkeit und Standfestigkeit bestehen?