Schwerlast-Felgen / Räder bauen lassen

Beiträge
7
Hallo Zusammen,
ich überlege unser Tandem zu elektrifizieren. Mit Heckmotor. Da sind also ein paar neue Laufräder in 26" fällig, bzw. ich suche jemanden, der mir entsprechende Räder bauen kann, dabei den Motor mit einspeicht, etc.pp.

Nun sind meine Holde und ich nicht grad Leichtgewichte (sagen wir mal zusammen 200kg), das Tandem wiegt nochmal was, vielleicht kommt mal 20kg mit auf Tour in die Satteltaschen... 250kg oder besser 275kg Systemgewicht müssen die Räder abkönnen. Wenn ich mal so rumgoogle, finde ich keine Felgen, die für ein solches Systemgewicht zulässig wären. Wo bekomme ich passende Felgen/Räder her?

Vielen Dank,
Reinald
 
Die Andra Ryde 40 steckt in vielen Lastenrädern. Das Kettler darf damit 250 Kg, beim Sortimo waren es wenn ich Recht erinnere um 280 kg.
 
Ich fahre ja auch ständig mit 220 kg Systemgewicht - allerdings ist die Andra Ryde 40 nur bis zu einem Sytemgewicht von 180 kg lt. Hersteller... Was nu? Eigentlich kann sich eine Belastungsangabe nur auf 1 Felge und nicht auf's System beziehen, denn die Räder an einem Lastenrad werden doch recht unterschiedlich belastet. Und was ist mit 3 Rädern? Die Ryde 40 sollten wohl passen.
 
Bei einem normalen Fahrrad ist steil bergauf fast das komplette Gewicht auf dem Hinterrad und bei jeder Vollbremsung fast das komplette Gewicht auf dem Vorderrad, jeweils gleichzeitig mit dem höchsten Drehmoment durch Bremse bzw. Beschleunigung im ersten Gang. Bei einem Tandem oder einem langen beladenen Lastenrad kommt das nicht vor, also kann hier das Gesamtgewicht bei gleichen Rädern höher sein.
 
Moin
ich hätte da 2 Ideen

1) Yuba bietet Vorder und Hinterrad für das Mundo an (vorne 36 hinten 48 Speichen(obwohl das Hinterrad vermutlich mit deinem Heckmotor nicht klappen will)(Zuladung laut deutscher Website 250kg)



2) Denke ich das DH Felgen (auch wenn die für weniger Systemgewicht freigegeben sind halten sollten. Diese werden bei der Nutzung ja deutlich höheren Lastvielfachen ausgesetzt(so würde ich schätzen das z.B. eine DT Swiss FR560 welche bis zu einem Systemgewicht von 140kg bei einer ASTM Klassifiezierung der Kategorie 5(das bedeutet Downhill) freigegeben ist ein Ebike Tandem aushalten sollte.
Vor/Nachteil ist die größere Maulweite (bei DH Felgen meist um die 30m) je nachdem wie breite Reifen du fahren willst
 
Ich würde mir da auch nicht so einen Kopf machen. Viel wichtiger ist die Aufbauqualität.
Wenn die schlecht ist, kann die Felge 200kg Last als Angabe haben, das Laufrad kollabiert aber bei der ersten Umdrehung.

Also Andra40 und einen GUTEN Laufradbauer wählen.
 
Wenn der Preis keine Rolex spielt dann gäbe es demnächst wohl auch noch dieses Ringchen:
Kostet halt nur 129 Euro, und ist auch noch nicht auf der Webseite des Herstellers gelistet.
 
Also ich bin da nicht so zuversichtlich.
Ein Fahrrad-Laufrad für 275kg Systemgewicht oder ca. 180kg Achslast zu bauen, ist schon grenzwertig. Das nun aber auch noch in einer 26" -Felge mit Nabenmotor zu wollen, bedeutet sehr kurze Speichen mit wenigen Kreuzungen und dadurch wenig Seitenversteifung. Das bedeutet, in diesem Laufrad werden Fahrradübliche Speichen recht häufig brechen.

Ich würde eher zu einer Mofa- oder Motorradfelge und 3mm-Speichen raten. Ob das allerdings mit der Hinterradnabe harmoniert, ist noch nicht klar.
 
Wenn der Preis keine Rolex spielt dann gäbe es demnächst wohl auch noch dieses Ringchen:
Kostet halt nur 129 Euro, und ist auch noch nicht auf der Webseite des Herstellers gelistet.
Das sieht aber so aus, als ob die Felge nur für Scheibenbremse funktioniert - ich hab an dem Tandem leider Felgenbremse, das hilft mir nicht.
 
Also ich bin da nicht so zuversichtlich.
Ein Fahrrad-Laufrad für 275kg Systemgewicht oder ca. 180kg Achslast zu bauen, ist schon grenzwertig. Das nun aber auch noch in einer 26" -Felge mit Nabenmotor zu wollen, bedeutet sehr kurze Speichen mit wenigen Kreuzungen und dadurch wenig Seitenversteifung. Das bedeutet, in diesem Laufrad werden Fahrradübliche Speichen recht häufig brechen.
Ist es nicht genau umgekehrt?
Durch den hohen Flansch und die dadurch kurzen Speichen kriegt das Rad mehr Seitensteifigkeit.
Ich habe mir immer einen Wolf gedrückt beim Einspeichen von Nabenmotoren. Vollständiges Abdrücken ist nahezu unmöglich.
Um die Speichen würde ich mir bei einem sauberen Aufbau keine Sorgen machen.

Ob die Achse des Motors mit der Radlast klar kommt, ist eine andere Frage.
 
Zurück
Oben Unten