Der Mann hat knappe 2m Höhe und ich schätze ihn mal auf 140-150kg. Wenn der In die Pedale tritt dann ist das was anderes als ein Fahrrad dass mit Fahrer und Ladung 200kg wiegt :-D Der 29" Stevens Rahmen hält allerdings prächtig durch.
Naja, die Kraft die nötig ist um alles zu beschleunigen ist ja erstmal direkt proprtional zur Gesamtmasse, deswegen ist der Vergleich mit meiner 200 kg-Fuhre mit Nexus 8 schon mal nicht völlig aus der Luft gegriffen. Meine Beschleunigungen sind allerdings nicht rekordverdächtig, heiße nicht Förstemann mit Nachnamen, aber mehr Kraft als im durchschnittlichen Stadtrad muss meine Nexus auch schon aushalten. Der Unterschied ist dann wahrscheinlich wenn der 2m-Herr den Berg rauf mit seinen 140-150kg in den Wiegetritt geht (so er es denn tut). Wenn sie ihm die Nexus im 29er "bergtauglich" übersetzt haben, dann fangen da natürlich die Probleme an. Die Entfaltung der Nexus 8 am 29er im kleinsten Gang, am Rande des erlaubten Bereichs der Primärübersetzung, ist fast 2,4m, das ist nicht wirklich ein Berggang für eine schwere Fuhre. Wenn ihm das jemand leichter primärübersetzt hat, dann sind die Defekte natürlich kein Wunder, wie
@anywhere80 schon anmerkte. Und auch im erlaubten Bereich könnten bei Wiegetritt zu große Lastspitzen auftreten, da der erlaubte Bereich ja wahrscheinlich von normalgewichtigen Fahrern ausgeht.
Rohloff macht unterschiedliche Vorgaben für die erlaubten Primärübersetzungen für Normalgewichtige und für Schwergewichte und Tandembetrieb. Mit Normalgewicht darf man bis 1,9 runter, für schwere Fahrer oder Tandembetrieb ist die kleinste zulässige Primärübersetzung bei 2,5, also z.B. 53-21. Damit ist die Entfaltung im kleinsten Gang für das 29er bei ca. 1,65m (je nach Reifen), und der Schnellgang ist immer noch schwerer als bei der Nexus 8 mit kleinster Primärübersetzung. Man könnte mit der Rohloff also zur Sicherheit die Primärübersetzung noch ein wenig länger wählen, hätte immer noch mehr Berggänge als mit der Nexus 8, und gleichzeitig ein Drehmoment-Sicherheitspolster. Fazit: Der Herr fährt die falsche Schaltung, oder er muss im Sattel bleiben und den Wiegetritt vermeiden.