Schwarzes Bullitt geklaut

@cubernaut: Das ja sehr gruselig...ob die Säge denn auch das Schloß schafft?!:eek:

@easteregg: lokilok gefällt mir schon mal gut als Name...(y). Kaufen und dann ausprobieren ob ich es kaputt / auf bekomme tue ich dann aber wohl doch nicht, obwohl ich ja dann den Fahrraddieb kennen würde...:whistle:.

Werde mir mal so ein kryptonite ansehen...das kann ja sogar Superman in die Knie zwingen!!
 
Das war mein erster Gedanke. Der zweite: Sollte ich sie mal bestellen und es ausprobieren? :cautious:

bei den kryptonite bügelschlössern is gehärterter stahl dran und drin!
die haben oft noch nen weichen kern, damit die nicht mit eisspray gekillt werden können. mit so einer säge, sägst du dir nen wolf. es is zwar möglich, dauert aber viel zu lange. und man braucht ne verdammt gute säge, normal passiert da genau nichts beim sägen.

die reinfolge bei angriffen is immer als erstes das material, wenn das nicht sinvoll geht ( spricht nicht mit nem bolzenschneider ) gehts an den schliesszylinder und wenn das auch nicht geht ( die rundschüssel/discschlösser ) dann nehmen die das rad nebendran.

auch müsst ihr euch immer fragen was die wollen, wenn die nur eure teile wollen, schrauben die die bremsen ab, oder schneiden halt einfach statt schloss den rahmen durch.
wenn aber nebendran komplette räder leichter mitzunehmen sind als euer rad in einzelteilen isses halt nicht euer rad was weg kommt.
 
Ich habe meines auch immer mit zwei Schlössern gesichert. Einmal mit ei9nem Kryptonite Bügelschloss und dann noch ein Abus Kettenschloss. Vorzugsweise mache ich das Rad (Rahmen) mit dem Bügelschloss irgendwo dran fest und mache das Kettenschloss noch durch ein Rad + Rahmen oder eben umgekehrt, falls ich das Bügelschloss nirgenwo dran bekomme.
 
Erst mal herzliches Beileid zum Klau!
Ich drücke die Daumen, daß das Rad wieder auftaucht!

Ich benutze an meinem Mundo ein Abus Bordo, ein etwas älteres auch noch. Da müsste ich sicher mal was machen....

Ansonsten wird mein Rad fast nie geputzt, Schrammen werden absichtlich nie ausgebessert. Das ganze Rad sieht nach einem großem Haufen Bastelkram aus. (Schrammen, Macken, Kabelverhau)

Alleine das LX-Schaltwerk, welches hinter einer Packtasche versteckt ist und die HS11 am Vorderrad lassen erahnen, daß es ein gutes und schnelles Rad sein könnte.
Selbst der E-Antrieb dürfte vom Dieb schwer einzuschätzen sein, weil er aus einzelnen Komponenten zusammengestellt ist. Wer weiß schon auf Anhieb, was der wert ist?

Aber Eisenach ist auch nicht Berlin!

Angeblich werden Räder hauptsächlich wegen der einzelnen Komponenten geklaut, weil nur die Komponenten nicht identifizierbar sind. Der Rahmen und auch eine evtl. vorhandene Rohloff sind mit Nummern identifizierbar.
 
An meinem Rad ist das Bügelschloss GRANIT Power 58 aus dem Abus Motorradprogramm dran. (Wenn man ein bisschen sucht, bekommt man es um ~100€.) Leider wiegt das Schloss 2,58 Kg, aber ich denke es zu knacken dauert ein paar Minuten länger, als bei den meisten Nachbarrädern. Das Schloss passt gut um den Rahmen und dann an eine schmale Laterne, bzw. den Pfosten eines Straßenschildes. Für die großen Straßenlaternen ist es etwas zu schmal.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Bullitt wieder bekommst!!
 
Ich hoffe du findest dein Rad.

P.s. schließ es das nächste mal mit 2 Schlössern an
 
Hier mal ein schöner Panorama-Bericht über Fahrradklau: Wohin verschwinden unsere Räder?

http://daserste.ndr.de/panorama/arc...erschwinden-unsere-Raeder,fahrradklau136.html

Wenn Polizei nicht Ländersache sondern Bundessache wäre und man von Karteikarten auf ein modernes EDV-System wechseln würde, wäre viel gewonnen. Und Europol könnte sich auch mal einmischen, aber die haben bei SUVs und andern Luxuslimousinen die nach Kasachstan gehen auch keine Handhabe, armselig....
 
Bei unserem Bullitt sinds drei Schlösser (2x Bügel, 1x Kette), 2. Hinterhof und ne gut gepflegte Nachbarschaft. Variation in Schloss- und Zylindertypen is imo King, da ein breiteres Repertoire an Knackwerkzeugen benutzt und somit auch mitgeführt werden muss. Ah, und der Klassiker: http://borumat.de/fahrrad-diebstahlschutz
 
Dafür steigt der Vandalismus Faktor da es sich scheinbar um eine alte Möhre handelt.

Heyho. Konnte ich persönlich so noch nicht beobachten. Zudem ja ein Lasti mEn qua Sonderstatus des Außergewöhnlichen generell eine höhere Grundwertigkeit attestiert bekommt. Gibts da irgendwelche Empirie abseits der Broken Window Theory, die sich ja explizit auf defekte Objekte und deren Wirkung auf einen spezifischen Raum bezieht? Vielleicht hab ich ja bisher einfach echt nur Glück gehabt!
Meine Erfahrung und Beobachtung ist eher, dass stark frequentierter, vergnügungsviertelnaher oder verkehrsflussbehindernder Abstellort und "lange" ununterbrochene Abstelldauer die Hauptfaktoren für Beschädigungen sind. Aber das ist natürlich subjektiv.
Und: Klar muss man da immer zwischen unterschiedlichen Risiken abwägen (Diebstahl/ Komponentendiebstahl/ Vandalismus/ Verschmutzung). Absolute Sicherheit gibt es da leider nicht. Alternative ist final wahrscheinlich bloß die Unterbringung in den eigenen vier Wänden.
 
Also, ich konnte bisher nicht beobachten, daß an meinem Mundo irgendwas von irgendwem außer mir in jeglicher Form verändert wurde.

Selbst, wenn ich den Antrieb vor dem Supermarkt nicht ausschalte, was sich durch Leuchten des Scheinwerfers bemerkbar macht, ist dieser noch nie von irgendwem abgeschaltet worden. Auch hat da noch nie jemand mit dem Gasgriff gespielt, was ich am Schloß sicher gemerkt hätte, welches im Vorderrad hängt und dann gegen die Gabel gezogen würde.

Wenn jemand das Rad mir zuordnen kann, werde ich nur auf das brennende Licht aufmerksam gemacht. Aber das geht ja nach spätestens 2 Wochen von selber aus.... ;) Es hängt am Fahrakku dran.

Einzig letztens hatte ich einmal den Verdacht, es könnte vielleicht jemand den Antrieb aus und wieder eingeschaltet haben, denn es war das Leistungsprofil eingestellt, mit dem der Antrieb sich normal meldet. Aber vielleicht hatte ich bei der Fahrt vor dem Abstellen vergessen, auf das andere Profil umzuschalten.

Ansonsten ist noch NIE IRGENDWAS passiert.
Ne, halt: Einmal hat tatsächlich ein Autofahrer, des seine Blechdose neben mein Rad gestellt hatte, gedacht, er könnte mein Monster aus dem Weg stellen, um besser an seinen Kofferraum zu kommen. Ich sah das durchs Schaufenster des Cafes, in dem ich saß. Er hat es aufgegeben, als er merkte daß das 60 Kilo Rad abgeschlossen ist und hat sich einen anderen Parkplatz gesucht. Mal ne Frage: Wie doof muss man sein, um sein Auto irgendwo abzustellen, wo man nicht an den Kofferraum kommt, obwohl man weiß, daß man dran will?????
Wenn der wirklich angefangen hätte, das Rad wegzuschleppen, wäre ich aber ganz schnell da gewesen und hätte rein aus Prinzip erst mal behauptet, er hätte da war kaputtgemacht. ;)

Und mein Mundo ist ordentlich borrutisiert. Wie gesagt, rollender Schrotthaufen! Bilder gefällig?
Und: Ja! Andreas Borruta hat Recht, was das Überraschungsmoment angeht, wenn man mit so einem Gefährt Fahrradkuriere oder Rennradler überholt!

Von meinem Hardo Wagner Trekkingrad dagegen ist mir schon mal ein eigentlich eher unauffälliges Steckrücklicht geklaut worden. Umgeparkt wurde es auch schon mal.

Dafür steigt der Vandalismus Faktor da es sich scheinbar um eine alte Möhre handelt.

Vandalismus entsteht meiner Meinung nach hauptsächlich aus Neid.
 
Also ich konnte hier beobachten das meine "guten" bikes in Ruhe gelassen wurden.

Mein altes hässliches damenrad was ich kurzzeitig hatte wurde regelmäßig randaliert.
Am Ende ham paar jugendliche nachmittags um 3 mir die hintetfelge zerlatscht weil sie dachten das gehört keinem mehr.
Deswegen wenn zu hässlich oder so dann denk ich wird es schnell als radleiche abgeschrieben.
 
für alle die es an der stelle noch nicht kennen, allianz hausratversicherung mit ~ 20000 deckungssume und fahrradplus zahlt unbegrenzt wiederbeschaffungswert für ~ 50-60€ im jahr ( variiert nach gegend vermutlich etwas )
ja, aber "nur" ungefähr 4 mal, dann verabschieden sie sich ganz schnell von dir.
 
sicherlich, ich könnte mir vorstellen, dass die mich auch schon nach einem teuren rad rauskanten, but still worth it! ;)
auch lass ich mein bullitt mittlerweile entspannter stehen ;)
 
Ich habe auch immer 2 verschiedene Schlösser; 1 Bügeln Abus Granit X (Scheibenzylinder), 1 Abus 8mm Kette mit Disc, Speichenschloss liegt schon/noch Rum und wird noch verbaut - Gewicht der Schlösser ist mir auf dem Laster mit Motor und diversen Anbauten und entsprechender Beladung echt völlig egal - Hauptsache es steht jedes Mal noch da.
Buledde
 
Hallo nochmal abschließend,

da ich realistisch nicht davon ausgehe, mein Rad je wieder zu sehen.
Durch mein Unglück und Eure Anteilnahmen habe ich also wenigstens viel gelernt.
Danke an alle für die Links zu Artikeln und Reporten.

Jetzt nochmal fürs Protokoll:
An dieser Stelle möchte ich meine Versicherung (Enra) wärmstens empfehlen. Rad am Montag gemeldet, am Mittwoch das OK Bekommen. Völlig unkompliziert und sehr freundlich.
Die Händlerin meines Vertauens (amb) hat mir dann auch noch ein Leihbullitt gegeben um die Zeit zu überbrücken bis das Neue zusammengebaut ist.
Ich hatte mit ein paar Wochen Immobilität gerechnet. Das hat also alles sehr gut geklappt.

Meine neue Sicherung wird vermutlich:

Bordo Granit X Plus 6500 +
Granit Detecto X Plus 8077 mit 12KS120 Loop Kette

Hoffentlich sägt jetzt keiner die Laterne um.
Gruß,

phillip
 
Vor allem mit der 12KS solltest du auf der sicheren Seite sein
 
Bordo Granit X Plus 6500 +
Granit Detecto X Plus 8077 mit 12KS120 Loop Kette

Hoffentlich sägt jetzt keiner die Laterne um.
Da die Laternen wahlweise mit Gas oder mit Strom betrieben werden wäre das einem vernünftig denkenden Dieb vermutlich zu riskant (alle anderen werden selektioniert :p).

Ich würde kein Faltschloss verwenden. Wenn Du schon zwei Schlösser verwenden willst, dann zusätzlich zur ABUS Kette eher noch eine von Kryptonite, z.B.:http://www.kryptonitelock.com/conte...s/product-information/current-key/999492.html . Ich würde tippen, dass das die sicherste Ketten-Schloss-Kombination ist, die es aktuell auf dem Markt gibt.

Das Bremsscheibenschloss schränkt Dich übrigens wieder deutlich ein, was die Flexibilität beim Anschließen betrifft. So wie auf den Fotos kannst Du es damit nicht anschließen.

Aber schön zu hören, dass die ENRA keine Probleme macht.
 
Zurück
Oben Unten