Schutzbleche für Lastenräder

Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und AXC
Hallo,

hier gerne eine Sammlung von Schutzblechen welche gut für Lastenräder geeignet sind. Oft wird 20"/26" gebraucht und ordentlich breit.

Ich habe hinten momentan ein Cuarana c-lite in 55mm und finde das ganz brauchbar.

Leider ist es ziemlich kurz und wird dementsprechend den Anhänger ganz gut besudeln. Ich habe auch bedenken da einen Spritzschutzlappen zu montieren. Eben weil es so kurz ist, passiert es bestimmt schnell dass der Lappen zwischen Blech und Rad landet.

Daher gerne weiter Empfehlungen um vielleicht eine Sammlung zu bekommen und die Suche zu vereinfachen.

Wenn ihr Links setzt, gerne Hersteller und Größe dazu schreiben, dann findet man das auch wenn der Link Tod sein sollte!

Ich hab vorn 65er cromoplastics von sks, die hab ich mal als ersatzteil von einem anderen Lastenradhersteller geordert war so teuer wie sonst ein set, aber normal gibs die von Sks in der breite für 20 Zoll ja nicht, außer man bestellt 200 Stück bzw 100 Paare.
Hinten hab ich die Bluemels in 65.
Ich weiß leider nichtmehr von welchem Hersteller das war.

Fahre klassische SKS an meinem Big Dummy, aber vorne ein gekürztes Hinteres und hinten verlängert mit nem Stück vom überflüssigen vorderen. Finanziell erträgliche Lösung.

Velo Orange hat 60mm Breite aus Edelstahl, poliert, für 20" und 26". Also extra das Set für Lastenräder.

Zu beziehen etwa bei Goldsprint bzw. The gentle jaunt in Berlin.

Die haben übrigens einen sehr hübschen echten Laden mit toller Auswahl.

t.

Meint ihr es macht Sinn etwas anfertigen zu lassen? In meiner Vorstellung kann das ja nicht so wahnsinnig kompliziert werden. Wobei man sicher in Preisregionen des Velo Orange landen würde. Da legt man sich ja jetzt nicht gerade 20 Satz hin.......

Einen Tipp habe ich noch, ich habe die am AXC:

Passen an 20" Farradreifen. ICh will die eigentlich vorne ans Bastiaen bauen, aber man kommt ja zu nichts......

Muss ich messen. Wenn ich bis morgen Abend nichts geschrieben habe, bitte erinnern ;)

Edit: ich nutze die mit 2" CCU, da haben die noch ganz gut Luft. Ist aber, weil mehr als ein Halbkreis, etwas fummelig auszurichten. Jedenfalls bei meinem Konstrukt am AXC
;)

Wie breit sind die?
Innen 50mm, außen 58.

Ein Bild auf einem CCU 20/2,0 am AXC und einmal innen. Gefühlt machen die auch ganz gut Höhe.

Die Qualität ist dem Preis entsprechend. Die genutzten blühen schon an der Wulst.

Anhänge

• PXL_20240913_162713001.MP.jpg
    PXL_20240913_162713001.MP.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 44
Schade. Ich bin eher so Fraktion "so breit wie möglich" und hatte auf 65 oder breiter gehofft.
Ich suche, neben 20", auch immer was für 26" in breit, was sich nicht innerhalb 6 Monaten unter UV Licht in Pulver zersetzt.
Jetzt habe ich das hier gefunden.
Irre teuer und nirgends verfügbar. Mal sehen. Habe eben festgestellt, dass hier ums Eck ein "Cube Store" ist. Ich erwarte nicht viel...

Zu den Acid SB´en: Am VR habe ich schon mehrfach (die oben im alten Faden verlinkten) Acid Kinder-SB´e verbaut. Hinten hatte ich auch schon ein 28´er Acid SB. Sind aus Kunststoff, aber ich finde die Qualität echt ok. Optik ist schlicht und die Dinger glänzen nicht, sondern sind mattschwarz.(y) Am Bullitt VR fährt es jetzt schon seit mehreren Jahren durch die Gegend. Parkt aber in der Garage, also keine UV Dauerbestrahlung.

So richtig ein Traum ist das nicht.

Ich gucke mir jetzt an, ob ich an die Cuarana iwie nen Lappen mache
Die Dinger sind eigentlich okay, verspröden aber nach wenigen Jahren (UV trotz Garagenparker?) Erst vor zwei Wochen das Rücklicht am Gustav leicht gestreift und es hat *knack* gemacht. Schutz"blech" wie ausgestanzt.

Die sehen halt auch aus als wären sie halbwegs lang. Die Cuarana sind schön und gut, solange man nicht mit Anhänger fährt.

Lappen funktioniert auch nur mit richtiger Bastelei.....

Zurück
Oben Unten