Schutzbleche für 28/20" Lastenrad gesucht

Beiträge
30
Lastenrad
Yuba Kombi, Eigenbau MiniMax
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Schutzblechset für mein Eigenbau-Lastenrad mit 28"-Reifen hinten und 20"-Reifen vorn. Hat evtl. jemand eine Quelle für solch ein Schutzblechset? Zwei Komplettsets in den jeweiligen Größen kaufen und die nicht benötigten Schutzbleche dann entsorgen, möchte ich nicht. Omnium verkauft so ein Set, jedoch wird es mit Versand ziemlich teuer.

Viele Grüße
Michael
 
Ich würde zuerst mal beim Radhändler des Vertrauens fragen - Vielleicht hat er aus Reparaturen noch halbe Sets da liegen.
Oder hier in den Anzeigen mal schauen, vielleicht tut sich jemand mit Dir zusammen - Obwohl die Größenkombi eher ungewöhnlich ist.
In vielen Gemeinden gibt es auch Projekte des 2. und 3. Arbeitsmarktes, in denen Gebrauchträder aufgebaut werden ,die haben auch einen großen Teilefundus.
Und wenn Du nix findest, so kostet ein Satz Schutzbleche ab etwa 13,-, die Investition fü 2 Sätze wäre also auch noch hinnehmbar - den 2. Satz könntest Du ja bei eBay als pasend für Omnium wieder abstossen...
 
Schau doch mal in die Kleianzeigen, da hat es oft Schutzbleche einzeln. Vielleicht gibt es auch ne Schrauberwerkstatt in der Nähe? Oder ein Wertstoffhof?
 
Servus,

bei der Abspeckaktion von meinem Dolly habe ich die Blechschutzbleche durch ein Set SKS Plasteschutzbleche in 26 Zoll ersetzt.
Am Vorderrad muss man etwas tricksen, damit es halbwegs ordentlich aussieht, weil man ja das Blech weiter biegen muss. Damit man keinen sichtbaren Knick bekommt, habe ich verborgen von der Gabel das Blech seitlich V- förmig eingeschnitten (zunächst mit großen Bohrer vorgebohrt, damit es später nicht einreißt) und damit es in Form bleibt mit zwei Kabelbindern in Form gehalten. Von den zwei seitlichen Stangen, die für das große 26 Zoll Vorderrad erforderlich sein mögen, habe ich pro Seite eine eingespart. Damit die beiden Stangen dann wieder halbwegs horizontal verlaufen, habe ich die Nieten der Haltebleche ausgebohrt und an der neuen Position vernietet. Die beiden Löcher habe ich dann mit selbstklebender Folie verschlossen. Dann noch die beiden Enden soweit gekürzt, dass es unten nicht schleift und oben optisch schön ausläuft.
Ich hoffe, man kann es so halbwegs auf den Bildern erkennen, der Knick ist auf Höhe der Gabel.
Hört sich komplizierter an als es ist, so würde ich es auch wieder machen.


Gruß,
Mark
 

Anhänge

  • A2644A64-5B36-49E1-8F59-6A3D810E0515.jpeg
    A2644A64-5B36-49E1-8F59-6A3D810E0515.jpeg
    443,5 KB · Aufrufe: 241
  • E572E615-84B3-4C45-886A-99ACBCBCF4E2.jpeg
    E572E615-84B3-4C45-886A-99ACBCBCF4E2.jpeg
    338,4 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten