Schulstrassenrad aus Lastenrad (gesucht)

Beiträge
1.990
Für unser Projekt der Schulstrassen hier in Köln suchen wir aktuell noch passende Räder als Basis, um eine mobile „Absperrung“ nach dem Wiener Vorbild zu basteln. Falls jemandem ein passendes Rad über den Weg läuft, gerne melden. Wichtig wäre ein stabiler Ständer, da wäre so ein altes “Postrad“ ideal. Solche Scherengitter sind auch noch nicht vorhanden, falls die noch in einem eurer immensen Teilelager liegen sollten… Lange Strecken muss das Teil nicht absolvieren, nur morgens / nachmitags vom Schulgelände zum Beginn der Schultrasse, dann diese für die Kinder öffnen und wieder zurück.
Über Ideen, Anregungen freue ich mich.
Anbei mal ein paar Bilder als Inspiration, wie es in Wien umgesetzt wurde:
Foto-13.07.23-11-20-53.jpg

Foto-13.07.23-11-20-50.jpg

Foto-13.07.23-11-21-02.jpg
 
Die Österreicher verwenden kein "ß", wie irritierend...
Interessantes Projekt, wobei die Elterntaxis "nur" um drei Prozent gesunken sind. Bei nur 10% Bringedienst allerdings fast ein Drittel, das hört sich gleich viel besser an ;)
Bei mobilen Lösungen wäre vll zweireihig Flatterband mit mehreren leichten Ständern und Sandsäcken interessant?!
Gruß Krischan
 
Für unser Projekt der Schulstrassen hier in Köln suchen wir aktuell noch passende Räder als Basis, um eine mobile „Absperrung“ nach dem Wiener Vorbild zu basteln. Falls jemandem ein passendes Rad über den Weg läuft, gerne melden. Wichtig wäre ein stabiler Ständer, da wäre so ein altes “Postrad“ ideal. Solche Scherengitter sind auch noch nicht vorhanden, falls die noch in einem eurer immensen Teilelager liegen sollten… Lange Strecken muss das Teil nicht absolvieren, nur morgens / nachmitags vom Schulgelände zum Beginn der Schultrasse, dann diese für die Kinder öffnen und wieder zurück.
Über Ideen, Anregungen freue ich mich.
Anbei mal ein paar Bilder als Inspiration, wie es in Wien umgesetzt wurde:
Foto-13.07.23-11-20-53.jpg
Nicht vergessen: Mindestens stichfeste Westen für die Schulweghelfer, besser kugelsicher.
 
Für unser Projekt der Schulstrassen hier in Köln suchen wir aktuell noch passende Räder als Basis, um eine mobile „Absperrung“ nach dem Wiener Vorbild zu basteln. Falls jemandem ein passendes Rad über den Weg läuft, gerne melden. Wichtig wäre ein stabiler Ständer, da wäre so ein altes “Postrad“ ideal. Solche Scherengitter sind auch noch nicht vorhanden, falls die noch in einem eurer immensen Teilelager liegen sollten… Lange Strecken muss das Teil nicht absolvieren, nur morgens / nachmitags vom Schulgelände zum Beginn der Schultrasse, dann diese für die Kinder öffnen und wieder zurück.
Über Ideen, Anregungen freue ich mich.
Anbei mal ein paar Bilder als Inspiration, wie es in Wien umgesetzt wurde:
Foto-13.07.23-11-20-53.jpg

Foto-13.07.23-11-20-50.jpg

Foto-13.07.23-11-21-02.jpg
Zur Regelung von schlangestehenden Menschen gibt es Pfosten und ausziehbare Absperrbänder, z. B. am Flughafen - wäre das nicht eine Alternative zu den Scherengittern?
 
Keine Sorge. Die Aktionen mit dem Rad finden im „Demo-Format“ statt.
An den bereits implementierten Schulstrassen stellt der städtische Bauhof so Kunststoffzäume mit gelben Leuchten und es werden Schilder für das temporäre Fahrverbot offiziell aufgestellt.
 
Ich möchte das auch!
Vielleicht setzen wir uns mal zusammen bezüglich KM und Schulstraße. Ich weiß nicht, wieviel Zeit ich einbringen kann, aber ggfs kann ich an unserer Grundschule was anstoßen.
 
wegen der Trasse...
also die Straße mit Doppel-S.
Nicht?
Gruß Krischan
 
? :unsure: bei Großbuchstaben schon... aber ist ja eigentlich auch egal. Schönes Projekt jedenfalls!
 
hatte ich grad mal im an-/verkauf gepostet. wär in köln
Danke. Weiß nicht, wie stabil das Teil steht. Kann da keine Feststellbremse erkennen?

Bäckerschloss dran', und es rollt nicht mehr weg...
 
Zurück
Oben Unten