Schulranzen / Rucksack-Träger für den Gepäckträger

Beiträge
3.928
Hallo zusammen,
für Leute mit Kindern vielleicht interessant:
https://www.dutchbikebits.com/practical-parts-for-upright-bicycles/steco-monkey-mee-rucksack-carrier

Damit bleibt der Inhalt auch besser trocken, weil der Ranzen nicht liegend transportiert wird.
Der Shop wurde hier kürzlich erwähnt und macht einen ganz sympathischen Eindruck, die verfassen auch eigene Beurteilungen zu den Produkten, nicht nur der Text vom Hersteller. Viel Angebot an Artikeln für den Alltagsradler.
Hatten das kurz auf dem Gepäckträger des Erstklässlers, ist aber recht schwer und zusammen mit dem Schulranzen dann für den hohen Schwerpunkt deutlich zu schwer, so dass das 20“ Kokua samt Fahrer ordentlich zur Schule geschunkelt ist. Wahrscheinlich erst für ältere Schüler sinnvoll, sonst aber ein gutes Teil.
 
Es ist sowieso unmenschlich, was die Kinder immer für Zeug zur Schule transportieren, gerade die winzigen Mädchen und die unterorganisierten Jungs. Als wäre das eine Wehrsportübung...
 
Hallo zusammen!
Wir transportieren seit diesem Schuljahr zwei Erstklässler auf einem R&M Load 75 mit Schulranzen 9km zur Schule. 2 Kinder und 2 Ranzen* gehen bei uns nicht in die Kiste, oder nur so, dass es für die doch relativ lange Fahrt unbequem ist für die Kinder. Ich verstehe gar nicht, wie Familien mit mehreren Kindern ohne Gepäckträger auskommen. Nachdem wir eine Weile herumprobiert haben, was die beste Lösung für den Transport von 2 Schulranzen + eigenem Arbeitsgepäck (Rucksack mit Laptop etc.) ist, wollte ich unsere Erfahrungen hier noch teilen:

Zuerst haben wir es mit einer Bakkie Tasche probiert - die ist locker groß genug für die Schulranzen:
  • ein Ranzen an der Bakkie, eine Seite des Gepäckträgers
  • ein Ranzen vorne in der Kiste
  • Arbeitsrucksack oder Ortliebtasche, andere Seite des Gepäckträgers
Man will die Bakkie aber vielleicht nicht dauerhaft am Gepäckträger lassen, auch wegen Diebstahl, wenn man mal das Rad abstellt für eine Stunde zum Einkaufen etc. (wir wohnen mitten in Berlin).

Am Ende ist es das hier als Dauerlösung geworden:
Zwei sehr günstige Körbe (unsere waren von Woolworth, ca. 8-9 Euro), die eigentlich als Lenkerkörbe gedacht sind, und die wir mit Kabelbindern dauerhaft am Gepäckträger installiert haben. Ist breit, aber die Schulranzen passen perfekt rein, ohne dass man groß fummeln muss. Arbeitsrucksack geht dann noch gut auf den Gepäckträger oben drauf geschnallt.
Im Netz habe ich noch den hier gefunden, ist sehr ähnlich.

WhatsApp Image 2022-09-15 at 15.22.47.jpeg
WhatsApp Image 2022-09-10 at 08.48.57.jpeg



* Heutzutage sind die Schulranzen riesig! Und passen auf keinen Fall in normale Fahrtradtaschen, wie an anderer Stelle hier im Forum bereits beschrieben:
 
Ich hoffe ja im Grunde dass hier jemand von einem Hersteller mitliest und die Idee mit dem Kofferraum aufgreift. Das würde eigentlich bei vielen Rädern gehen, und aktuell bleibt der Platz ungenutzt.

Möchte mit der Präsentation des Rades eigentlich immer nur "es geht noch mehr" sagen.
 
Zurück
Oben Unten