Schraubkranz Freilauf - Geräusche und Blockade

Beiträge
1.033
Hallo zusammen,

ich habe bisher hauptsächlich Erfahrungen mit Kassetten gemacht. Nun durfte ich auch einen Schraubkranz kennenlernen: Der Freilauf dieses Schraubkranzes hat bereits nach nicht einmal 200km Laufleistung angefangen zu blockieren. Auch der neu eingebaute Ersatz macht Geräusche. Kann man da mit Wartung/Pflege irgendwas machen? Sind das beides Schraubkränze mit Fertigungsfehlern? Oder gehören die Geräusche dazu?
Bei dem Rad handelt sich um eine Rikscha "Chat" von vanRaam.

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo zusammen,

ich habe bisher hauptsächlich Erfahrungen mit Kassetten gemacht. Nun durfte ich auch einen Schraubkranz kennenlernen: Der Freilauf dieses Schraubkranzes hat bereits nach nicht einmal 200km Laufleistung angefangen zu blockieren. Auch der neu eingebaute Ersatz macht Geräusche. Kann man da mit Wartung/Pflege irgendwas machen? Sind das beides Schraubkränze mit Fertigungsfehlern? Oder gehören die Geräusche dazu?
Bei dem Rad handelt sich um eine Rikscha "Chat" von vanRaam.

Vielen Dank schonmal!
Geräusche und Blockieren sind kostenlose Draufgaben, die du bei 200 km Laufleistung zu Recht reklamieren solltest.
 
Geräusche und Blockieren sind kostenlose Draufgaben, die du bei 200 km Laufleistung zu Recht reklamieren solltest.
Das ist klar. Mich würde dennoch interessieren, ob andere hier mit Schraubkränzen (an schweren Lastenrädern) ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ob es Möglichkeiten gibt, die Lebenszeit des Schraubkranz-Freilaufes zu beeinflussen.
 
mache ein gutes Bild wo die Merkmale ersichtlich sind,
Zähnezahl und Anzahl der Zahnräder ist gemeint.
Da es sich um einen Nabenmotor handelt wird der Kettentrieb ausschliesslich durch den Fahrer bewegt.
 
Ich hatte schon öfter mit Schraubkränzen zu tun. Mir sind zwei unterschiedliche Bauarten bekannt. Einmal die, die man von kleinen Ritzel her, also von der Außenseite, auseinander nehmen kann. Diese erkennt man an einem mindestens 13er, öfter aber 14er Abschlussritzel. Dann gibt es noch die, die man von der Innenseite her öffnen kann. Man erkennt sie an dem 11er Abschlußritzel. Aus meiner Erfahrung sind die mit dem 11er Ritzel empfindlicher. Bisher habe ich sie nie out of the Box verbaut sondern immer geöffnet, geölt und gefettet. Manchmal muss man auch mit den Distanzscheiben jonglieren damit das gesamte Ritzelpaket eierfrei und rund läuft. "Eierfreier Rundlauf" ist übrigens ein Fachausdruck unter Schraubkranzfreunden :ROFLMAO:
Die günstigen mit dem 13er oder 14er Abschlussritzel habe ich schon öfter ungeöffnet verbaut. Ich konnte es aber nie lassen, sie zumindest kräftig zu ölen.
Bei beiden muss man bei demontieren natürlich ein wenig darauf aufpassen das einem die vielen Kugeln nicht daherfliegen. Beim einbauen kann man die Kugeln einfach mit Fett "einkleben".
Beide Typen haben bei mir aber schon viel tausend Kilometer hinter sich.
Ich kenne keinen vernünftig gedichteten Schraubkranz. Bei der Fahrradwäsche darf man sie also nicht mit Reinigungsmittel und Wasser fluten.

Ich würde versuchen den defekten Schraubkranz zu öffnen und nachsehen was genau kaputt ist. Es könnte sein das er total trocken innen ist. Hast du das Werkzeug um den Kranz von der Nabe zu bekommen?
 
Die Sperrklinken haben bei den Schraubkränzen meistens gut und lange funktioniert. Es ist natürlich schon sehr lange her, das Schraubkränze aktuelle Technik waren, und die heute angebotenen sind vielleicht nicht von bester Qualität. Die Hauptnachteile waren aber das mühselige Abschrauben und die ungünstigere Position des kranzseitigen Achslagers, nicht ein Problem mit den Sperrklinken.

Wenn Du das Ding auseinander bekommst, wirst Du vermutlich erkennen können, was nicht stimmt. Evtl. eine verrutschte oder defekte Klinke oder eine verirrte Lagerkugel. Beim Zerlegen eine Angstwanne druntertun wegen purzelnder Kleinteile.
 
Schraubkränze sind eigentlich überhaupt nicht anfällig. Das beschriebene Problem hatte ich allerdings auch bei meinem Grace One.
Läuft schon der abgeschraubte Kranz nicht sauber oder hakt er nur, wenn er aufgeschraubt ist ?
Neblig kommt die Erinnerung, a) natürlich nur leicht handfest anziehen und unbedingt Gewinde fetten, b) war da evtl eine Distanzscheibe drin, die jetzt fehlt ?
 
sorry für die Frage, aber Gewinde (fein !!) von Kranz und Nabe sind identisch ?
Was für ein Kranz ist es denn ? Ein Billigkranz geht natürlich auf einem alten leichten Renner, aber eine Rikscha braucht dann schon einen guten, wobei es ja nicht mehr viel Auswahl gibt. Mein Sunrace lag irgendwo bei 90 Euro.
 
mache ein gutes Bild wo die Merkmale ersichtlich sind,
Zähnezahl und Anzahl der Zahnräder ist gemeint.
Fotos hab ich angehängt. Besser ging es gerade nicht. Wenn nötig, zähle ich auch noch Zähne. :)

Ich hatte schon öfter mit Schraubkränzen zu tun. Mir sind zwei unterschiedliche Bauarten bekannt. Einmal die, die man von kleinen Ritzel her, also von der Außenseite, auseinander nehmen kann. Diese erkennt man an einem mindestens 13er, öfter aber 14er Abschlussritzel. Dann gibt es noch die, die man von der Innenseite her öffnen kann. Man erkennt sie an dem 11er Abschlußritzel. Aus meiner Erfahrung sind die mit dem 11er Ritzel empfindlicher.
Vom Foto her hat das kleinste Zahnrad mehr als 11 Zähne.

Läuft schon der abgeschraubte Kranz nicht sauber oder hakt er nur, wenn er aufgeschraubt ist ?
Neblig kommt die Erinnerung, a) natürlich nur leicht handfest anziehen und unbedingt Gewinde fetten, b) war da evtl eine Distanzscheibe drin, die jetzt fehlt ?
sorry für die Frage, aber Gewinde (fein !!) von Kranz und Nabe sind identisch ?
Sorry, deine Fragen kann ich gerade leider nicht beantworten, da ich bisher keinen der Schraubkränze in der Hand gehalten habe. Die Rikscha ist erst 3 Monate alt und hat vielleicht 200km drauf, Reparaturen laufen über den Händler. Daher kann ich bisher zu dem Schraubkranz nur sagen, wie er eingebaut aussieht und wie er sich fahren lässt.

Bei der gleich jungen Schwester-Rikscha gab es auch schon Probleme mit dem Schraubkranz. Auch dieser wurde getauscht. Die 4 Schraubkränze kamen bisher alle direkt von vanRaam.
 

Anhänge

  • IMG_20221028_180732.jpg
    IMG_20221028_180732.jpg
    83 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20221028_180658.jpg
    IMG_20221028_180658.jpg
    105 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20221028_180614.jpg
    IMG_20221028_180614.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20221028_180542.jpg
    IMG_20221028_180542.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20221028_180528.jpg
    IMG_20221028_180528.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 69
  • Like
Reaktionen: LZ_
Gut, dieser Schraubkranz dürfte eher die unterste Qualitätsstufe darstellen.
Von daher würde ich hier einen seriöseren Hersteller wählen.
Leider ist die Liefersituation gerade für Schraubkränze sehr angespannt. Shimano und Sunrace wären meine Wahl, leider aktuell nicht lieferbar.
MIJNEN PIEPER Freilauf-Zahnkränze in 8-fach sind bei ZEG und Wiener als lieferbar gelistet. Deren Qualität kann ich nicht abschätzen.
Möglicherweise haben die gängigen Online-shops etwas lieferbar.
 
Die Ursachen können natürlich unterschiedlich sein:
- Sperrklinken oder Federn aus Schokoladenstahl => fast aussichtslos
- Verzahnung Nabenkörper ungleichmäßig => aussichtlos
- Sperrklinken unsauber gearbeitet, Grate, schlecht montiert, ungleichmäßig, Federn krumm => da könnte man in Zeiten von Lieferproblemen nacharbeiten.

Das ganz funktioniert ja um so besser, je gleichzeitiger die Klinken eingreifen, weil sich die Last dann gut verteilt. Es sollte auch Öl statt Fett an den Klinken sein, weil sie sonst evtl. verzögert einrasten könnten (nicht müssen, aber können bei zähem Schmiermittel)
 
Wenn nichts anderes zu kriegen ist: Mindestens ein gebrauchter 7fach Shimano Megarange (14-34 oder so) Zahnkranz liegt hier noch. Etwas Flugrost, aber nicht verschlissen. Bevor ihr wegen so einem Mist steht, schreib mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zeigt sich hier ganz deutlich das Schraubkranz einfach keine Zukunft hat. Ich schrieb es auch im Forum immer wieder, dass man beim Heckmotor darauf achten muss, wie die Aufnahme des Zahnkranzes ist.
Mit Schraubkranz hatte ich noch NIE ein hochwertiges / zufriedenstellendes Ergebnis.
Die Technik ist veraltet und es gibt dafür auch nicht mehr so die guten Ersatzteile! Weg damit wenn man noch kann
 
Es ist nicht top, aber es funktioniert. Beim Babboe City E verwende ich aber auch lieber wenig gebrauchte gerettete als günstige neue Schraubkränze. Dadurch, dass es ein Heckmotor ist, ist das Lager und Gewinde auch bloß mit der Kraft meiner Streichholzbeine beaufschlagt.
Aber ich gebe Dir Recht: Wenn man nicht aus der Restekiste baut, lieber vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten