Schon wieder Lagerschaden

Habe am Omnium Vorderrad schon wieder einen Lagerschaden in der Nabe. Die Lager waren da jetzt kein Jahr verbaut. Was nehmt ihr denn für Lager? Ist eine Umgelabelte D791SB-15 Novatec Nabe und es gehören 6902-2RS Lager rein.

Na ja, die Lager gibts zu 1,49€ oder 9 -12€ von SKF . Lager die Sprechen können gibts von DT swiss oder Yuniper

Z.B. haben Lager von DT Swiss eine Einbaurichtung: Die rote Dichtung ist außen, wo Wasser/Schmutz auftritt.

Wenn die Lager so schnell aufgeben, ist vielleicht die Hülse zu kurz und daher Spannung auf dem Lager? Bei Motorrädern machen die Leute gern auch mit dem Hochdruckreiniger kaputt, das halte ich hier eher für unwahrscheinlich.

wenn die Dichtscheibe aus Kunststoff ist, kannst Du mit einer Kanüle rotes Gold einspritzen. Dann halten auch die billigen Lager unbegrenzt.
Korrekter Sitz vorausgesetzt.
Viel Erfolg, Gruß Krischan

So, die Lager sind da, der extra bestellte Chinesen Abzieher Satz ist Kernschrott. Ich fahr dann mal weiter die Nabe kaputt.

Novatec ist aber schon bekannt für Serienstreuung. Manche laufen top, andere wieder nicht. Wenn immer wieder Lager schneller verschleißen, ist es der Lagersitz. Dazu habe ich vor Jahren mal einen Blog gelesen. Ein Händler, Novatec Spezialist, hat die Lagersitze nachgearbeitet.
So sind die Teile von Novatec eigentlich nicht schlecht.

Was für Werkzeuge benutzt ihr überhaupt um Lager aus den Laufrädern rauszubekommen? Ich schiebe den Lagerwechsel für meine beiden vorderen Laufrädern seit Monaten vor mir her. Sie werden leider nicht besser :X3:

Was für Werkzeuge benutzt ihr überhaupt um Lager aus den Laufrädern rauszubekommen? Ich schiebe den Lagerwechsel für meine beiden vorderen Laufrädern seit Monaten vor mir her. Sie werden leider nicht besser :X3:
Einfachste Variante:
Steckachse entfernen und von der anderen Seite her mit einem Niettreiber das Lager rausschlagen. Meist schlage ich damit auch auf den Innenring. Macht man grundsätzlich bei dieser Einbausituation nicht, aber das Lager ist ja eh Schrott.
Bisschen aufpassen, dass du dabei nicht zu große Scharten in den Lagersitz hämmerst.
Beim zweiten Lager hast du dann mehr Platz um wieder schön vorsichtig mit dem Niettreiber auf das Lager zu klopfen.

was heißt durch? wackeln , Rollen nicht mehr, Korrosion durch Rost? Mach doch mal den Staubring ab und schau mal rein. Da kann man dann vielleicht ein paar Rückschlüsse ziehen.

Einfachste Variante:
Steckachse entfernen und von der anderen Seite her mit einem Niettreiber das Lager rausschlagen. Meist schlage ich damit auch auf den Innenring. Macht man grundsätzlich bei dieser Einbausituation nicht, aber das Lager ist ja eh Schrott.
Bisschen aufpassen, dass du dabei nicht zu große Scharten in den Lagersitz hämmerst.
Beim zweiten Lager hast du dann mehr Platz um wieder schön vorsichtig mit dem Niettreiber auf das Lager zu klopfen.
Unmöglich bei Novatec https://lastenrad-tuning.com/lasten.../load/lagertausch-bei-novatec-vorderradnaben/

Zurück
Oben Unten