Schokofahrt #11 und weitere

...also rollst Du mit der Bummel-Hummel und Andrew auf dem Bullitt Ostern gen Amsterdam um 100kg Schokolade abzuholen?

;)

Falls du noch eine Ausrede brauchst: Dieses Schokofahrt-Gedöns kann ja gar nicht genug Schokolade in unsere Märkte schaffen, von daher ist dieser Blödsinn doch nur Greenwashing von irgendwelchen Ökos.... !
 
??

Zu welchem Kunden soll ich per Lastensegler Möbel bringen? Die Düssel ist nicht schiffbar und der Rhein fliesst auch schnell wieder aus Düsseldorf raus....
 
Leuts, lasst uns lieber Schokolade transportieren, bevorzugt mit Lastenrädern...

;)


Das Orchester des Wandels ist auch hier sehr umtriebig und verkauft ab und an in der Tonhalle Düsseldorf die Schokolade. Wobei die anderen Sorten Schokolade der chokolatemakers auch lecker sind. Gerade die Salz-Karamel und die Spekulatius-Milch meine Favoriten sind....
 
Habe ich Spekulatius gehört?? :eek::love:

Also irgendwer von der Berlin Truppe muss mir da mal was mitbringen. Ich seh mich aktuell leider absolut nicht in der Lage ~700km mit dem Lasti zu fahren. Ich war heute schon nach den 16km in die Innenstadt und wieder zurück ziemlich fertig. Ist halt schon ne komplett andere Nummer als meine gewohnten ~10kg Fahrräder.
 
Das Thema hat mich auch stark angesprochen. Für Ostern klappt es bei mir nicht mehr, aber im Herbst könnte ich mir durchaus eine zweckgebundene Radreise nach Amsterdam vorstellen...
 
Ich freue mich wieder aus Schokofahrt und finde die Aktion super, kenne auch den "Erfinder" ein wenig persönlich. Aber es ist natürlich auch Marketing - für eine gute Sache. Es zeigt, dass man mit so einem Lastenrad relativ viel Zeug transportieren kann und dabei sogar noch Spaß hat. Es macht auf die Produktionsbedingungen von Kakao aufmerksam, und auf Transportwege und Lieferketten.
Es gibt der Ware Schokolade auch noch mal einen anderen Wert.
Man muss aber auch ein wenig ehrlich sein - wenn man die paar Tonnen Schokolade auf einen e-Sprinter lädt und mit Ökostrom ausliefert ist man eventuell CO2-ärmer unterwegs als die ganzen Radler mit ihren paar Kilo auf der Ladefläche, die Duschen, Schlafen und Akkus laden.
Aber darum geht's auch gar nicht, es ist einfach eine tolle PR-Aktion für's Lastenrad und es wird immer wieder in regionaler und überregionaler Presse darüber berichtet.
Der Samstag in Amsterdam war bisher auch immer sehr nett und gesellig.
Meine ersten Lastenradkilometer habe ich auf der Schokofahrt abgespult, mit Chike und Packster 80 und seitdem hat's mich erwischt.

Den Transport auf der Tres Hombres sehe ich etwas kritisch - der Großteil der Crew zahlt ordentlich Geld für's Mitsegeln. Klar, ist alles freiwillig und kann sich auch nicht jeder leisten, da ein paar Wochen zu schuften. Aber wenn man die ganze Crew bezahlen müsste für den Job, statt sie als weitere Einnahmequelle zu haben, wäre der Transport noch mal deutlich teurer.

Fast immer war das Wetter auch toll, bis auf Oktober 2019.


IMG_1513.jpg
IMG_0884.jpg
 
Habe ich Spekulatius gehört?? :eek::love:

Also irgendwer von der Berlin Truppe muss mir da mal was mitbringen. Ich seh mich aktuell leider absolut nicht in der Lage ~700km mit dem Lasti zu fahren. Ich war heute schon nach den 16km in die Innenstadt und wieder zurück ziemlich fertig. Ist halt schon ne komplett andere Nummer als meine gewohnten ~10kg Fahrräder.
Hier direkt in Berlin haben wir aktuell den Weltladen "A Jalena" und "Winterfeldt Schokoladen" als Besteller für die anstehende Fahrt. ;)
 
Dann schnallt mal alle noch nen Hänger hinten dran, damit da auch genug ankommt ;)
 
Hier mal ein kleiner Bericht bzw. Eindrücke von der Schokofahrt #13 Amsterdam - Berlin:

Hat Spaß gemacht!
Auch wenn's insgesamt ganz schön feucht war.
Gute Regenklamotten sind echt Gold wert ... :LOL:

Am Ostersamstag haben sich ca. 170 Fahrer/innen bei den Chocolate Makers getroffen, um ca. 2 Tonnen Schokolade zu verladen.
Zurück ging es dann für uns Berliner/innen mit etwas über 100 kg Schoki; in 8 Tagen ca. 730 km.

Wer noch nicht in den Niederlanden Radfahren war: geniale Infrastruktur! Uns hier Welten voraus ...
Grausam ist der Wechsel, wenn man von Zwolle nach Meppen fährt und über die Grenze kommt (siehe Foto mit "Radwegschäden"-Schild).

Hier ein paar Eindrücke:
1682240534462.png

2023-04-08_03_cbf.jpg

2023-04-08_04_cbf.jpg

2023-04-08_05_cbf.jpg

2023-04-08_06_cbf.jpg

2023-04-08_09_cbf.jpg

2023-04-08_10_cbf.jpg

2023-04-08_11_cbf.jpg

2023-04-08_12_cbf.jpg

2023-04-08_13_cbf.jpg
 
Zurück
Oben Unten