externer Link Schnäppchen Faden

Links auf externe, fremde VK-Angebote
Nicht überraschend, schon reserviert. Schade, hatte schon nach Zügen geguckt.
Nächstes Mal mich direkt anschreiben. Hätte ich dir abgeholt und gelagert. Bzw. mein Schwägerin wohnt da ganz in der Nähe.

Zum eigenen Schutz und zum Schutz der Ehe schaue ich nicht mehr so oft in den Faden hier rein ...

im falle...ginkgo rahmen-set neu, €1300, berlin..scheint aus einer auflösung zu kommen. np wär recht hoch, daher "schnäppchen"

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so genau, obs hier reinpasst, aber ich schätze, mit so einer Gabel liebäugelt der ein oder andere bestimmt:

Ich weiß persönlich nicht, was ich von Carbon (ohne namhaften Hersteller) am Lastenrad halten soll :)

Ich weiß nicht so genau, obs hier reinpasst, aber ich schätze, mit so einer Gabel liebäugelt der ein oder andere bestimmt:

Ich weiß persönlich nicht, was ich von Carbon (ohne namhaften Hersteller) am Lastenrad halten soll :)
Ich habe so eine, die ich ans Omnium schrauben wollte. Verarbeitungsqualität geht so. Das Hauptproblem, zumindest bei einem Longjohn ist die Anlenkung. Der Adapter vom Veloader geht nicht, weil der Schaft nach unten nicht offen ist.

Ich habe so eine, die ich ans Omnium schrauben wollte. Verarbeitungsqualität geht so. Das Hauptproblem, zumindest bei einem Longjohn ist die Anlenkung. Der Adapter vom Veloader geht nicht, weil der Schaft nach unten nicht offen ist.
Ich habe ein Lastenrad mit Seilzug, da passt der Lenkkopf als Klemmung oben drauf.
Ich wäre halt etwas skeptisch was Belastung(sgrenze) angeht. Sonst wäre so eine Gabel schon nice…

Krass wie heftig der Preisverfall bei normalen Rädern ohne eingebauten Rückenwind mitlerweile ist.
Mit ein bisschen Arbeitszeit und unter 50 Euro Materialkosten lässt sich daraus ein hervorragender daily driver machen.
Da bin ich voll bei dir. Wenn ich gerade etwas mehr Platz und Zeit hätte, würde ich es kaufen, HRL plündern, die erwähnten 50€ für Verschleißteile ausgeben, das Rad herrichten und mein Taschengeld aufzubessern. Aber viel mehr finde ich den Zustandsverfall krass. Das Rad ist so ungefähr von 2012. Laut Preisliste hat es damals so 800€ gekostet, da hat also jemand für relativ viel Geld ein solides, recht gut ausgestattetes Alltagsrad gekauft. Und innerhalb von 13 Jahren ist das so runtergerockt, dass der örtliche Fahrradladen mit gutem Grund so ganz grob geschätzt 500€ für Verschleißteile, Schutzbleche, Sattel etc. wechseln aufruft und den Kauf eines neuen Rades nahelegt…

Na Ja, 13 Jahre können ziemlich mörderisch sein wenn das Rad viel draußen steht und in Fahrradständern Fremdeinwirkung ausgesetzt ist.
Für mich stellt sich eher die Frage ob wir als Gesellschaft gut zurecht kommen werden mit so wenigen Leuten die bereit und willens sind, so ein Rad wieder herzurichten. Da hat ja ökonomische und ökologische Konsequenzen.

Und es könnte halt nochmal so lange im Einsatz bleiben. Ob ich es jetzt für 150€ Material (ist doch meist mehr als man zunächst denkt) wieder richtig fit mache oder mir ein gleichwertiges neu kaufe ist eben schon ein Unterschied. Vor allem wenn ich in der benötigten Zeit praktisch tätig bin und sonst nur irgendwelche Medien konsumiert hätte. Man hat ja noch ein paar mehr Dinge im Haushalt, die man unterschiedlich lange in Betrieb halten kann.

Zurück
Oben Unten