Das frage ich mich auch gerade.
Mondpreise auswürfeln kann halt auch jeder und irgendwo steht bekanntlich jeden Tag ein dummer mit zu viel Geld auf. Aber für 7,5k sollte man dann schon bisschen mehr bieten als einen 250 Euro Chinaumrüstsatz mit winzigem Akku und ne Alfine. Aber das ist selbstverständlich nur meine vollkommen subjektive Meinung.
Finde ich der Firma Bernds gegenüber, die seit 1991 am Bodensee die Rahmen/Räder mit durchaus tollen Details und Drehteilen selber macht, bisschen unfair.
Schaut euch mal die Firmenstory an. Hab sie auf der Spezi gesehen und habe Respekt.
An Bosch oder Shimano zu kommen ist als kleine Firma gar nicht so leicht. Aber Shimano verbauen sie sogar bei einigen Bikes. Für das e-System hier beim Lasti ist der Aufpreis 2.000. Klar ist das billiger, wenn man sich den Kram selber besorgt und einbaut. Aber der Hersteller haftet ja für das, was er da macht.
Die Räder sind sehr individuell konfigurierbar.
Vor allem die Falträder können was.
Wenn man das Lasti alleine durchkonfiguriert, kostet die Bio-Version rund 4.000. Ist für ein in Deutschland gefertigtes Rad dieser Art normal.
Billiger geht es in Vietnam, Taiwan, China. Tschechien ist auch nicht mehr billig. Vor allem nicht als kleine Marke.
Hier wird auch ein Riemen geboten. Durch die Bank verlangen kleine Hersteller allein dafür 300 Extra.
PS: Wenn man größenmäßig was Ähnliches will, kauft man sich ein Irena für 1.500 und baut dann selber für 200 den Chinamotor ein. Hat dann halt weniger pfiffige Details und Möglichkeiten (Gates, alle möglichen Schaltungen, Faltmechanismus, Federung) und das Rad ist viel simpler (Felgenbremsen

)
Irena Bike: una cargobike made in Italy, semplice e dal prezzo contenuto.Pensata per semplificare la vita a chi pedala ogni giorno.
www.irenabike.it
Aber auch die rufen für ihren E-Nachrüstsatz 1.250 auf.