Schlosskombination - gleichschließende Abus-Schlösser für Shimano Akku mit XPlus-Zylinder

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich warte aktuell auf die Ankunft unseres ersten Lastenrads (es wird ein Cargofactory und ich freue mich wie ein Schnitzel darauf). In dem Zusammenhang treibt mich natürlich auch die Frage nach der Sicherung des Rades um, und wie ich diese einerseits möglichst sicher und andererseits halbwegs praktikabel gestalten kann. Das Rad ersetzt unser Auto, sodass ein etwaiger Verlust sehr nervig wäre.

Jetzt aber genug der Vorrede, und zu meinem Problem: Cargofactory bietet im Bestellprozess an ein Abus Bordo gleichschließend mit dem Akku zu bekommen. Allerdings nur ein mittelklassiges und keines aus der höchsten Sicherheitskategorie. Das habe ich also gar nicht erst mitbestellt. Mein Wunschschloss für den Alltag ist die Citychain Granit XPlus. Die habe ich auch schon und mein Plan war schlicht und ergreifend das passende Akkuschloss für den Shimano-Akku nach der Auslieferung einzusetzen. Jetzt stellt sich aber heraus, dass Abus für Shimano keine XPlus Zylinder für die am Rahmen installierten Akkus anbietet, sondern nur für In-Tube Akkus. Warum das so ist, ist mir schleierhaft.

Nun zu meiner Frage: hat von euch schonmal jemand das Schließsystem eins solchen Shimano Rahmenakkus zerlegt und kann mir sagen, ob ich im zerlegten Zustand ohne Weiteres einen eigenen Zylinder einsetzen kann? Dann könnte ich nämlich das Schloss für den In-Tube Akku bestellen und daraus den Zylinder in meins einsetzen.

Ich habe heute mal die Abus Alarmbox auseinander genommen und da ließe sich der Zylinder kinderleicht tauschen (um nicht zu sagen er fliegt einem fast entgegen ;-) ) und weil das Gehäuse denen der Akkuschlösser ähnelt habe ich etwas Hoffnung, dass das klappen könnte ...

Für Tipps und Anregungen schonmal vielen Dank, ich hab hier schon viel spannendes mitgenommen!

Beste Grüße
philbert

P.S.: Parallel kommt, je nach Abstellort, noch ein Kryptonite Bügelschloss zum Einsatz und ich versuche gerade das ganze so zu konstruieren, dass wir dennoch mit zwei Schlüsseln auskommen, daher meine Überlegungen :)
 
Moin @philbert Willkommen im Forum der Lastenrad-Verückten ;)
Hätteste mal das Abus Set mitbestellt, wäre vermutlich insgesamt preiswerter gewesen ...

Mit der '"Scheckkarte" / "Sicherungskarte" kannst bei Abus / über einen Abus-Partner problemlos alle Schlösser mit dem gleichen Zylinder gleichschliessend bestellen. ist leider etwas teurer und dauert roundabout vier Wochen.
Laut Abus gibt es auch ein Schloß für Shimano-Akkuhalter aus dem X-Plus-system z.B. hier:

So habe ich derzeit nur einen Schlüssel für Alles. Ist aber auch gefährlich! Schlüssel-Verlust bedeutet kompletten Sicherheitsverlust!
Ich habe gesamt 2 City-Chains und ein Granite-plus und warte noch auf mein Akku-Schloß, alles gleichschliessend.
 
Hey holzwurm,
vielen Dank für deinen Einblick und die Infos! Die Problematik, dass es auch ein Sicherheitsrisiko ist, wenn alles mit dem gleichen Schlüssel zu bedienen ist, ist mir auch (schmerzlich) bewusst, daher der Plan für längere Abestellphasen oder an vermeintlich unsicheren Orten noch ein Kryptonite Schloss dazuzunehmen.

Der Zylinder, den du verlinkt hast ist genau der, den ich meinte. Sein Gehäuse (bzw. der Schließmechanismus drumherum) ist aber für so genannte inTube-Akkus gedacht, die also voll im Rahmen integriert sind. Beim Cargofactory ist der Akku aber am Rahmen, quasi am "Gabelschaft" (auch wenn hier natürlich keine Gabel angebracht wird :) ). Hierfür kommt die Shimano BM-E8016 Akkuhalterung zum Einsatz (https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/mtb-ebike-e8000/BM-E8016.html) und die braucht soweit ich das sehe diese Art von Schließmechanik: https://www.bike-packing.de/abus-sh...loss-sonderanfertigung-plus-code-erforderlich Für diese Mechanik scheint es aber einfach kein fertiges Produkt mit X-Plus zu geben.

Deshalb meine Frage, ob ich aus dem von dir genannten Produkt den X-Plus-Zylinder entfernen und in das Gehäuse mit dem anderen Format einsetzen kann - auch wenn ich nach meiner nächtlichen Recherche eher pessimistisch geworden bin ;-)

Außerdem habe ich jetzt einfach mal Abus angeschrieben, mal sehen, was dabei herauskommt ...
 
So, um mein spezifisches Anliegen noch mit der wenig erhellenden Nachricht von Abus abzuschließen:
Tatsächlich gibt es keinen XPlus-Schließzylinder für Downtube Akkus, weshalb eine Gleichschließung so in Ihrem Fall nicht umsetzbar ist.
Ich hatte in meiner Mail zwar auch noch gefragt, ob so etwas in Planung, oder ggf. schon jetzt (individuell) zu bekommen wäre, aber der Teil ging wohl bei der Übermittlung verloren :unsure:

Das Ende vom Lied ist also: wer einen Shimano Akku am Rahmen hat, kann dafür keine gleichschließenden Abus X-Plus Zylinder bekommen - schade.
 
Wie @holzwurm vorgeschlagen hat, musst du in diesem Fall wohl auf einen Plus Zylinder zurückgreifen.
Das Problem hatte ich mit der Kombination aus gleichschließendem Rahmenschloss und Akkuschlössern für Bosch Powerpack auch gehabt. Hier bietet Abus auch keinen X-Plus Zylinder an.
Besonders schwierig wird es dann noch, wenn man ein ebenfalls gleichschließendes Kettenschloss mit Plus Zylinder haben möchte. Nach langem Suchen habe ich mich jetzt für das Vorhängeschloss ABUS Granit 37RK/80 in Verbindung mit der Kette 10KS170 entschieden, weil alles andere ein geringeres Sicherheitslevel hatte.

Zum Thema Schlüsselverlust hatte ich mir auch Gedanken gemacht… Mit einem Schlüssel kann ja dann das ganze Fahrrad entriegelt werden. Also schlecht, wenn dieser verloren geht oder geklaut wird.

Aber auch wenn ich unterschiedliche Schlösser mit unterschiedlichen Schlüsseln hätte, wären diese bei mir auch an einem Schlüsselbund und so könnten auch alle Schlösser geöffnet werden… in der Hinsicht aus meiner Sicht also kein Nachteil.

Einziger Nachteil könnte sein, dass sich Diebe wohl häufig auf einzelne Schlosstypen spezialisieren und das Fahrrad in dem Fall dann nur mit Schlössern eines Herstellers gesichert ist.
 
Danke dir, die Idee mit dem Vorhängeschloss plus Kette ist ja tatsächlich noch eine Variante, um an ein hohes Sicherheitsrating mit Plus-Zylinder zu kommen! Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Die City Chain ist eben aus einem Teil, was das Handling etwas erleichtert, aber vielleicht muss ich da dann die Abstriche machen zugunsten der gleichen Schlüssel.

Immerhin versüßen solche Überlegungen die Wartezeit auf das neue Rad :LOL:
 
Zurück
Oben Unten