Schliessung/Schloss Neodrives Akku ersetzen

Beiträge
1.654
Habe nun neun Neodrives Akkus im Einsatz - und jeder Akku hat eine eigene Schliessung.

Gibt es eine Möglichkeit die Schliesszylinder auszutauschen? So dass jedes Schloss gleichschliessend ist.

Und wie werden die Schliesszylinder überhaupt ausgetauscht - ein Akku hat derzeit eine defekte Schliessung. Da ist der Schlüsselkopf im eingesteckten Zustand abgebrochen..... der Rest vom Schlüssel steckt im Schloss. Lässt sich jetzt nur noch mit einem grossen Schraubendreher Schlitz bewegen...

Zwei Schliesszylinder sind stark verdreckt, Spülungen mit Ballistol verschlimmern eher den Kratzeffekt durch Sand....
 
Man kann bei Alber (Neodrives) einzelne Schließzylinder bestellen. Ob man dabei auch mehrere gleichschließende bezihen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
Ein Kunde hat beide Schlüssel verloren und es geschafft das Schloss auszubohren. Es gibt aber ein "Rohr" in dem das Schloss steckt, das in Mitleidenschaft gezogen wurde, und dass lässt sich nicht beziehen. Insofern sind wir da leider auch in einer Sackgasse.
 
Im Neodrives-Akku steckt ein Schließzylinder von AXA.


Für 8-9 Schließzylinder ist eine Bestellung beim Hersteller sinnvoll. Nur dort bekommt man so viele gleiche Schlösser zusammen.

Der Austausch ist einfach. Neben dem Schließzylinder am Akku sitzt eine kleine Schraube, die den Zylinder festhält. Die Schraube lösen und den Zylinder heraus ziehen.
Vermutlich bekommt man nur den Schließkern geliefert, also muss der alte Kern aus seinem Halter entfernt werden. Der wird von einem Sicherungsring (Sprengring) gehalten. Den zieht man ab und kann dann mit gestecktem Schlüssel den alten Kern rausziehen und den Neuen einsetzen.
Sprengring drauf, in den Akku reinschieben, festschrauben, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - und wenn ich jetzt wüsste wie sich der Schliesszylinder ausbauen lässt - ich sehe da keine Verschraubung oder sowas in der Art beim Akku. Ist der Zylinder einfach nur eingesteckt in die Öffnung und kann nicht mehr heraus genommen werden ?

Bei Alber wurde meine Email Anfrage nicht mal beantwortet, geben offenbar gar keine Auskünfte zu Schliessungen.
 
Die Schraube steckt in einer Vertiefung an der Unterseite, um 90 Grad versetzt nahe dem Schloß. War glaube ich ein Torx-Kopf (T10?).
 
Ach unter so einer Gummiabdeckung? Da ist im Bereich des Schnappmechanismus so eine Gummiabdeckung - na die mache ich gleich mal auf.

DANKE (y)
 
So, AXA hat sich gemeldet - es ist leider nicht möglich gleichschliessende Akkuschlösser zu bekommen. Es gibt zwar die Möglichkeit ein Felgenschloss gleichschliessend mit dem Akku zu bekommen -

und händisches Anpassen der Schliesschieber im Zylinder ist auch nicht der beste Weg, noch dazu ultra fummelig.

Also jetzt Schlüsselanhänger besorgen und die Akkus durchnummerieren.
 
Wenn Du passende Zylinder(Kerne) hast, frag doch Mal einen örtlichen Schlüsseldienst bzw Schließanlagen Fachgeschäft, ob die das umbauen können. Der Komfortgewinn wäre ja enorm.
 
Da habe ich als erstes nachgefragt - die wollten da nicht unbedingt drangehen. Werde nochmals nachfragen, vielleicht auch einen Schlüsselprofi aus dem historischen Oldtimerbereich - der hat mir mal die Schliessung von einem Ponton wieder gleichschliessend gemacht... Und das mit den originalen Schliesszylindern.
 
Kriegt man die Stifte irgendwo separat? Dann könnte man ja prinzipiell in wunderbarer Fummelarbeit alle Zylinder selbst gleichschließend machen. Da vergehen lange Winterabende wie im Fluge ;)
 
Stifte als solche gibts nicht einzeln zu kaufen - da machen die Hersteller einen grossen Bogen drum weil sie ja damit ihre Schliessungen angreifbar machen...
Das ist Fleissarbeit mit der kleinen Laubsäge, Feilen und Geschick.
 
Zurück
Oben Unten