Schlauch und Felgenband bei hohem Gewicht

J

Jan O.K.

Guest
Hallo zusammen,

Ich hatte im Sommer-Camping-Urlaub mit der Familie auf dem Bullitt etwas mehr dabei als üblich, denke ca. 180 kg Gesamtgewicht auf dem Bullitt zzgl. einläufigem Anhänger auf der Hinterachse.

Ich hatte drei Pannen, auf dem Hinterrad, bei denen sich der Schlauch innen, also im Bereich der Speichennippel, an der Naht leicht geöffnet hat.

Hier noch ein paar genauere Infos und:
Mantel: Conti Contact Urban 2.0 Zoll. Ich glaube der Mantel ist bei Lastenrädern eher unüblich, ich bin aber sehr zufrieden da er meiner Ansicht nach sehr gut läuft und der Pannenschutz ausreichend ist.
Reifendruck: 3-5 bar je nach Terrain. Nach meiner Erinnerung hatte ich dieses Problem mit viel und auch wenig Druck.
Schläuche: Normale Butyl-Schläuche, z.B. Conti MTB-Standard (nicht light) oder einmal Decathlon.
Felgenband: Schwalbe Textilband. Das hatte ich nach der ersten Panne schon ein wenig an der Überklebung gekürzt, weil es mir etwas ausgefranst und unsauber vorkam.

Was denkt ihr wo lag ihr das Problem bzw. Was kann man hier machen oder optimieren?

- welches Felgenband?
- was für Schläuche?
- ich habe in einem Artikel etwas von Dichtmilch im Schlauch gelesen, macht das (hier) Sinn?
- hat noch jemand ganz andere Ideen?

Damit es nicht ganz so langweilig ist, ein Bild anbei.

Danke für eure Ideen!

LG, Jan.
 

Anhänge

  • PXL_20210731_164454722-01~2.jpeg
    PXL_20210731_164454722-01~2.jpeg
    312,4 KB · Aufrufe: 279
Ich würde Hochdruck Felgenband aus Kunststoff nehmen.
Talkum und einen ordentlichen Butylschlauch. Ich nehme am liebsten Schrader Ventil mit Gewinde zum kontern an der Felge.
Dichtmilch hab ich Mal probiert. Ein größeres Loch oder gar einen Riss dichtet das nicht ab. Dafür läuft die Suppe bis in die Speichennippel.
Ich mach das nie wieder.
Platten hab ich eigentlich nur bei durchgestochenen Drähten oder so oder wenn ich mal nicht nach der Luft sehe und man sich den Schlauch verdreht oder einen Snakebite holt.
 
Ich hatte auch an einem Rad immer wieder schleichende Platten. Da war der Felgenstoß nicht richtig entgratet und hat den Schlauch aufgearbeitet. Ein paar Feilenzüge später war für immer Ruhe.

Felgenband nutze ich was da ist oder gerade verbaut ist. Gerne Kunststoff von Schwalbe. Passende Breite beachten.

Ring zum Kontern würde ich nicht ans Ventil machen. Da habe ich mir beim Bremsen schon das Ventil abgerissen (Und die Stylepolizei ist auch dagegen ;) ). Der ist maximal dafür da um das Ventil beim ersten aufpumpen nicht reinrutschen zu lassen.

Talkum ist eine gute Idee, habe ich bisher aber noch nie verwendet.
Schläuche nutze ich ausschließlich die von Conti
 
Die Stylepolizei hat bei mir nur Recht, wenn es die Funktionalität nicht beeinträchtigt. Ich fahre nicht mit so wenig Druck, dass es Mantel und Schlauch verdreht, also bleibt der Konterring dran, wenn einer da ist. Beim an- und aufpumpen ist das hilfreich.
 
Geklebtes Textilfelgenband ist eine gute Wahl. Ob es an den Rändern ausfranst, spielt für die Funktion keine Rolle. Es muss lediglich die Bohrungen in der Felge mit genügend Überstand abdecken. Also mittig geklebt werden.
Da der Schaden an der Innenseite auftrat, fällt der Reifen als Ursache aus. Auch ein schlechter Schlauch kann mal Ursache sein - aber sicher nicht drei Mal.
Bleibt etwas, das Du nicht aufgelistet hattest, die Felge. Und hier wahrscheinlich ein scharfer Grat als Überbleibsel der Bohrungen.
Solche scharfen Grate gibt es häufig. Nimmt man PU-Felgenband, stechen sie seltener durch, Textilband hat aber weniger Widerstandskraft.
Deswegen solltest Du aber nicht einfach das Band wechseln, sondern tun was der Laufradbauer hätte tun sollen - die Bohrungen entgraten.

Dazu nimmst Du einen Akkuschrauber oder eine Bohrmaschine, spannst einen Kegelsenker ein und bearbeitest jedes Bohrloch der Felge von innen. Dabei entstehen Aluspäne. Der Rand jeder Bohrung muss geglättet werden. Das Loch soll nicht vergrößert werden, nur entgratet!
Also nimm Schlauch und Mantel ab, entferne das Felgenband, entgrate die Felge, schüttele das Laufrad etwas und wische die Innenseite mit einem Lappen aus.

Nun klebe neues Felgenband auf und montiere den Reifen.

Das sollte das Problem beheben.
 
Du hast natürlich recht, die Ursache zu beseitigen.
Danke für den wie immer freundlich lehrenden, aber nie belehrend wirkenden Beitrag.
 
Super, vielen Dank für die sehr hilfreichen Ratschläge!
Ich denke meine Strategie wird sein: Bohrungen und Stoss inspizieren, ggf. Entgraten, neues Felgenband und Talkum.

Danke, Ahoi + gute Fahrt!
 
+1 für Tubelessband auch ohne es tubeless zu nutzen.
und Talkum/Babypuder wird nicht schaden wenn es aus welchen Gründen auch immer durch Reibung zu den Defekten gekommen ist.
 
Respekt, dass Du das Gespann ohne Motor gefahren bist!
Wir waren im Urlaub mit einer ähnlichen Kombination unterwegs und ich war froh, dass wir ein eBullitt haben.
 
Hier mal ein Bild von dem Felgenband, dass eine Fach(?)werkstatt wohl anläßlich der Reparatur der Speichenbrüche an meinem Load 75 des Premiumherstellers Riese & Müller benutzt hat:

DSC_8460.JPG

Im Nachhinein wundere ich mich, wie das Teil gut 1.000 km halten konnte, ohne dass ich einen Platten bekam.
 
Respekt, dass Du das Gespann ohne Motor gefahren bist!
Wir waren im Urlaub mit einer ähnlichen Kombination unterwegs und ich war froh, dass wir ein eBullitt haben.
Danke! - Wenn die Zeit als Familienvater leider begrenzt ist, dann ist man ja immer auf der Suche nach der entsprechenden Trainingsmöglichkeit. Und danach hat es wirklich Spaß gemacht wieder aufs Rennrad zu steigen :)
 
Bei meinem Rapid waren ab Werk die Schwalbe DH (Downhill) Schläuche drin und hatte auch noch nie einen Platten. Und das harte blaue Kunststoff-band. War positiv überrascht beim Reifenwechsel (Winterreifen), dass hier Radkutsche hochwertige Teile verbaut.
Oftmals wird beim nicht sichtbaren extrem gespart (Tretlager, Steuersatz, Schläuche)....
 
FOSS TPU Schläuche bei Lastis - hat damit jemand Erfahrungen? Ziel ist eine möglichst geringe Pannenanfälligkeit bei Verleihrädern, womit foss ja gerade wirbt.

Rollwiderstand soll auch ziemlich gut sein, siehe https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes
Auf Basis des Artikels aus der BIKE 10/21 würde ich vermutlich bei den klassischen Butylschläuchen bleiben. Nichts würde mich als Ausleiher vermutlich mehr nerven, als wenn ich erst mal pumpen muss. ;-)
Anbei Auszug der Messwerte …
 

Anhänge

  • B5AEBC32-A86C-401A-B5D9-FC2F3B6143B7.jpeg
    B5AEBC32-A86C-401A-B5D9-FC2F3B6143B7.jpeg
    238,7 KB · Aufrufe: 142
11. Man muss sich nie mehr Gedanken über die Tragfähigkeit eines Reifens machen.

Gibt es eigentlich Winterfelgen?
 
Zurück
Oben Unten