Schlauch bei Reifenmontage zerstört ...

Beiträge
350
Was mache ich falsch? Ich verzweifle langsam ...

Ich habe gerade den dritten Schlauch beim Aufziehen zerstört. Egal ob beim alten Big Apple oder jetzt beim Marathon Plus auf der Omnium Felge. Zusätzlich zum 5. Platten in diesem Jahr ... ich habe keine Lust mehr ...

Wie zieht man diese verfckten Reifen auf ohne dabei den Schlauch zu zerstören? Das hatte ich bei noch keinem anderen Laufrad.
 
Sind die Schläuche eventuell zu alt/überlagert?
Wie sieht der Schaden aus
Wie zieht man diese verfckten Reifen auf ohne dabei den Schlauch zu zerstören?
Ich lege den Schlauch in den Reifen/Mantel und gebe gerade soviel Luft rein das sie ihre Form kriegen.
Dann stecke ich das Ventil in die Felge und ziehe von dort den Mantel mit Schlauch drin rundum auf die Felge _ohne_ Montierhebel.
Montierwerkzeug brauche ich äußerst selten.
Welchen Zustand hat das Felgenband?
 
Genau so mache ich es auch, die letzten 15cm wollen ohne Reifenheber aber ums Verrecken nicht auf die Felge.

Felgenband ist top, das hat damit nichts zu tun. Hier glitzern die Wege ... Ich pumpe seit drei Wochen täglich drei mal den Reifen auf weil ich keinen Bock mehr auf wechseln habe ...
 
Welche Reifenheber verwendest du?
 
Chirp, Radelbauer, wahrscheinlich Hausmarke.


433416385_778794250485430_882159566653307262_n.jpg
 
Ein heißer Tipp ist es zumindest bei störrischen Mopedreifen, dass man die mit rein nimmt und warm werden lässt. Bin im Winter beim Reifenwechseln auch schon verzweifelt…
 
Häufig rutscht die Gegenseite auch nicht richtig in die Tiefe des Felgenbetts. Das machts auch schwieriger.
 
Wie Erdbär schon schrieb: Den Reifenwulst der schon über dem Felgenhorn ist ins tiefe Felgenbett ziehen. Seit mir jemand diesen Tip gegeben hat, komme ich mit störrischen Reifen-Felgen-Kombinationen besser klar.

Ansonsten helfen lassen. Im Büro hatten wir mal eine Challenge draus gemacht und mit sechs Händen ging der Sch**ss-reifen endlich auf die M*st-Felge :sneaky:

Viel Erfolg (y)

/doespaddel
 
alles schon gesagt, außer
Talkum in den Reifen,
Seife oder Glitschi an den Reifen,
etwas Spannung mit dem Reifenheber gegenüber dem Ventil erzeugen, das Ventil in den Reifen drücken, dann geht der Reifen dort auch ins Bett.
So bekomme ich sogar die zu klein gefertigten Conti Contact Urban drauf.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Unbedingt den Wulst rundum ins tiefe Felgenbett drücken. Dann geht plötzlich leicht was unmöglich schien. Notfalls mit Kabelbindern dort fixieren, wenn er immer wieder hoch rutscht.
 
Ich war früher immer der Meinung, das sich jeder Reifen von Hand aufziehen lässt bis ich so bekloppte WTB tubless Gravel Reifen gekauft hatte. Es war unmöglich, die auf irgend eine Felge ohne Werkzeug zu bekommen. Erst waren sie undicht wie ein Schweizer Käse, dann habe sich sich als die größten Pannenkönige meiner gesamten Fahrradlaufbahn herausgestellt. Nach 270km und sieben Platten war es ein Genuss, die 80€ in der Mülltonne zu versenken.
Ich glaube, manchmal erwischt man einfach einen Reifen der außerhalb der Fertigungstolleranz.
 
Bei Fahrradeifen hatte ich das noch nicht so extrem, aber bei wirklich fiesen Motorrad- oder Sackkarrenreifen habe ich manchmal den Reifen auf der gegenüberliegenden Seite mit Schraubzwingen zusammengedrückt, damit der Stahldraht besser in der Mitte bleibt, wo das Felgenbett tief ist.

Generell ist mein Eindruck, dass Schläuche robuster sind, wenn sie nicht so stark ausgedehnt werden, kauf also lieber die dickere Variante, wenn zwei in Frage kommen.
 
Also die Mopedfeifen meines Electrom sind auch die Pest, aber alle Tips die hier der Reihe nach kamen sind Teil der Lösung, der Schlüssel zum Glück für mich war ein Reifenheber (eher ein Montiereisen) aus dem Motorradbereich den mein Lieblings Fahrradladen Reiner-Bike mir nach völliger Verzweiflung überlassen hat, manchmal ist Gewalt doch eine Lösung ;) (Sinnig eingesetzt…)
 

Anhänge

  • IMG_5645.jpeg
    IMG_5645.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 36
Ich drücke die Reifenflanken ringsum in die Mitte der Felge, dort ist der Durchmesser der Felge am geringsten. Zumindest wenn Reifen sich nur widerwillig aufziehen lassen.
Den Tipp kannte ich noch nicht, werde ich ausprobieren. Leuchtet ein!
 
Also eine Zange wäre bei mir tatsächlich der nächste Schritt gewesen, allerdings hätte ich die wohl selber machen müssen, weil die mopedreifen einiges größer im Querschnitt sind als die Zangen für gewöhnlich hergeben. Meine Idee hier war eine gripzange zu nehmen und dem Reifendurchmesser und Querschnitt angepasste halbrohre an die Wangen schweißen zu lassen (hatte die Idee irgendwo mal gesehen) . Wenn die Gripzange richtig eingestellt ist und dann einrastet ohne den Mantel zu zerdrücken wenn der Wulst zusammengezwungen sind, so der Plan, lässt sich der Reifen an der gegenüberliegenden Seite auf überheben. Der Zange da im link aus Plastik hätte ich für meine Anwendung kein Vertrauen geschenkt.
 
du klemmst halt wahrscheinlich den Schlauch entweder zwischen dem Reifen oder dem Reifenheber ein. Das ist das Problem. Das diese Marathonplus schonmal richtig ätzend sind drauf zu ziehen ist das 2te. Zeig doch sonst mal die Schadstellen der Schläuche, vielleicht ist es ja doch was anderes.

Pumpst du den schlauch etwas auf oder machst du ohne Luft. Geht ja beides.
 
Zurück
Oben Unten