Schlüsselanhänger

Beiträge
45
Moin,

habe mal mit dem 3D-Drucker einen passenden Schlüsselanhänger für LaRa gedruckt ;-) Wobei es schon die dritte Version ist. Ich musste den Sattelauszug und den Sattelstützendurchmesser den Erfordernissen anpassen, knickte sonst immer wieder weg.
P1220388.JPG
 
Beiträge
6.257
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Warum nicht die Qualität etwas angepasst. Hast du mal ein *.stl File dafür?
 
Beiträge
45
Mir reicht die Qualität im Moment, es ist aber nur die "normale" Druckqualität und nicht die "gute" Druckqualität.
Ich nutze CURA zum erzeugen des gcode, da braucht man für so zweidimensionale Dinge nur ein Bild und kein stl-File. Man kann dann einfach die Dicke angeben.

Cura-LaRa-S-Anhaenger.jpg
 
Beiträge
6.257
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Ok. Ich habe seit 2 Wochen auch einen 3D Drucker und spiele damit auch bisschen rum.
Ich baue mir bei Zeiten dann selber mal ein 3D Modell
 
Beiträge
1.329
....und dann den Vorabentwurf beim Silberschmied in echtem Silber realisieren lassen. An zwei Kettengliedern und mit einem ausreichend grossen Schlüsselring zum echten Anhänger vollenden.
 
Beiträge
1.333
Lastenrad
FlevoTrike, AleXargo
Aus Alu nachgießen aus alten Felgen ginge einfach...
Gruß Krischan
 
Beiträge
1.051
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Ich habe hier noch was für Urban Arrow Fahrer

Nicht von mir, nur gefunden.
 
Beiträge
1.329
Alu giessen erfordert die dafür nötigen Brenner und Formen - aus Silber geht sich das wesentlich einfacher hervor. Zumal ich einen guten Silberschmied habe der mir schon einige Schlüsselanhänger realisiert hat.
Letzter war ein Laufrad von einem Oldtimer, da ist sogar die Reifengrösse und jede einzelne Speiche bestens sichtbar. Passend für den Vorkriegs Oldtimer - der auf der Retro Classic zum Verkauf stehen wird.
 
Beiträge
1.329
Sicher kann ein Zahntechniker sowas realisieren - nur allein im Freundeskreis habe ich keinen Zahntechniker....
 
Beiträge
1.333
Lastenrad
FlevoTrike, AleXargo
Alu giessen erfordert
ein Modell, einen Ytong, etwas Kohle, eine Kaffetasse, eine viertel Fahrradfelge, Luftpumpe, Formkasten und Formsand.
Gruß Krischan
 
Beiträge
1.711
ein Modell, einen Ytong, etwas Kohle, eine Kaffetasse, eine viertel Fahrradfelge, Luftpumpe, Formkasten und Formsand.
Gruß Krischan
Seeehr geil. Die bisher einfachste Gießerei, die ich kenne, nutzt zweiteilige Formkästen mit Holzmodellen und einen extra Schmelzofen. Wobei der auch selbstgebaut ist, nur eben mit richtigem Kamin. Die gießen da Zylinderblöcke und so für große Modelldampfloks. Und setzen sich am Ende drauf, um durch den großen Garten zu dampfen. :)

t.
 
Beiträge
54
der 3d druck würde sich ggf sogar als "verlorene Form" eignen, dann kann ohne formsand einfach in einem geeigneten Material eingebettet werden und dann wird die Form ausgebrannt und dadurch der Hohlraum für das Metall geschaffen.
Ist nach meinem Kenntnisstand auch die Methode die in der Zahntechnik verwendet wird.
 
Beiträge
54
also ich glaube bei dem 3D drucker wurde nicht von einem binder jetting verfahren ausgegangen.

aber ich war unpräzise, ein FDM 3D teil ist dann eher ein verlorenes modell.
das 3d teil mit angesetzen gusskanälen wird dann beim vorwärmen der gussform schon ausgeschmolzen, aber dennoch immer eine aufwändige prozedur...
 
Beiträge
45
Hallo Krischan,

da muss ich erst noch mal einen Drucken. Vielleicht über Ostern. Den kann ich aber dann auch fast vorbei bringen.

Jörg
 
Beiträge
45
Hallo Krischan,

habe nun einen in etwas größer gedruckt. Ungefähr so lang wie der Schlüssel (ca. 5 cm). Zeitlich bekomme ich aber im Moment kein gemeinsames gießen hin.

Wenn du mir deine Adresse zukommen lässt stecke ich den in einen Briefumschlag und schicke ihn dir.

Gruß

Jörg
 
Oben Unten