Schiebehilfe bei Brose

Beiträge
15
Lastenrad
DOUZE G4e mit EcoBox, 2020
Hallo!
Ich habe seit einigen Tagen ein neues Douze G4 mit Brose-Motor.
Als Display ist das Brose Display Allround verbaut. Das scheint jetzt neue, statt dem bisher verbauten Marquardt Display zu sein.

Leider habe ich noch nicht rausgefunden wie man die Schiebehilfe nutzt.
Das Display hat auf der Unterseite einen Button dafür. Drück man diesen länger, wird am Display Push angezeigt. Es tut sich dann allerdings nichts.
Auch nach dem Studium der bedienungsanleitung bin ich leider nicht schlauer. https://www.maxx.de/Manual_Brose_Display_D_WEB.pdf
In dieser wird auf dem Bild zur Schiebehilfe auch WALK und nicht PUSH angezeigt.
In den Einstellungen der Steuerung habe ich keinen Menüpunkt Schiebehilfe gefunden, wo man diese an oder ausschalten könnte.

Hat jemand von euch Erfahrung damit oder eine Tipp?
Danke schon mal für eure Hilfe.

 

Anhänge

  • Brose Display.JPG
    Brose Display.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 463
Hallo,

Ich habe auch ein Douze G4, allerdings mit dem alten Display. Insofern kann ich jetzt wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich eine Unterstützungsstufe wählen muss, damit ich die Schiebehilfe aktivieren kann. Einfach nur Motor an reicht nicht. Das war mir am Anfang nicht bewusst und dachte, da müsste was falsch sein.

Vielleicht hilft das weiter.

Bin übrigens auch in Wien zu Hause.

Lg
 
Hmm... Danke, aber das bringt bei mir leider nichts. Es steht in der Beschreibung dass es im OFF-Modus nicht funktioniert. Aber auch in den angewählten Unterstützungsstufen tut sich leider nichts.

Na vielleicht findet sich ja hier noch jemand mit der gleichen Steuerung.
Und sonst muss ich doch nochmal den Händler bemühen. Wobei die hatten damit auch noch nie was zu tun und konnten mir nicht mal den Knopf am Display dafür zeigen. Aber sollen sich die mal schlau machen. Werden ja wohl noch ein paar Räder davon verkaufen, da schadet es nicht wenn sie sich damit auskennen.

Oh wie schön, noch ein Douze in der Stadt. Ich kenne vom Sehen zumindest noch zwei andere G4 in Wien. Vielleicht war das im Sonnwendviertel ja eh deines? Bin mit meinem ums Eck, gleich beim Hbf stationiert.
Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg. Steh fürs Fachsimpeln und Erfahrungsaustausch rund ums Rad gerne zur Verfügung. :)

LG, Geo
 
Könnte PUSH bedeuten das Du das Fahrrad kurz anschieben musst damit der Geschwindigkeits Sensor ein Signal bekommt? Habe eben mal ein wenig im Pedelec Forum gelesen, Du bist nicht der erste der Probleme mit der Brose Schiebehilfe hat. Der Händler sollte schon die Funktionen seiner Verkaufs Objekte kennen... In der Anleitung steht ja:

HINWEIS: Einzelne Funktionen können je nach Fahrradmodell deaktiviert sein. Detaillierte Informationen erhalten Sie von Ihrem Fahrradhersteller und Ihrem Fahrradhändler.

Ansonsten, Mail an Brose?
 
Könnte PUSH bedeuten das Du das Fahrrad kurz anschieben musst damit der Geschwindigkeits Sensor ein Signal bekommt.
Hab ich auch versucht. Leider. Auch in verschiedenesten Kombinationen mit anderen Knöpfen oder Drückdauer.
Fände es schon sehr blöde wenn die Funktion deaktiviert ist, zumal sie ja bei einem Lastenrad nicht unwesentlich ist, ob des Gewichts das man (auch mal ein stück bergauf) zu schieben hat.
So oft dürfte der Händler kein Rad mit Brose Motor ausliefern und die Steuerung scheint für dieses Rad auch noch neu zu sein.
Aber ich frag einfach mal nach. Und sonst eben Mail an Brose und/oder Douze.
 
Hmm... Danke, aber das bringt bei mir leider nichts. Es steht in der Beschreibung dass es im OFF-Modus nicht funktioniert. Aber auch in den angewählten Unterstützungsstufen tut sich leider nichts.

Na vielleicht findet sich ja hier noch jemand mit der gleichen Steuerung.
Und sonst muss ich doch nochmal den Händler bemühen. Wobei die hatten damit auch noch nie was zu tun und konnten mir nicht mal den Knopf am Display dafür zeigen. Aber sollen sich die mal schlau machen. Werden ja wohl noch ein paar Räder davon verkaufen, da schadet es nicht wenn sie sich damit auskennen.

Oh wie schön, noch ein Douze in der Stadt. Ich kenne vom Sehen zumindest noch zwei andere G4 in Wien. Vielleicht war das im Sonnwendviertel ja eh deines? Bin mit meinem ums Eck, gleich beim Hbf stationiert.
Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg. Steh fürs Fachsimpeln und Erfahrungsaustausch rund ums Rad gerne zur Verfügung. :)

LG, Geo
Schade, dass du noch keine Lösung gefunden hast.

Wir sind vom Volkstheater westwärts unterwegs, also Richtung 23., 12. und 13. Das würde dann heißen, dass es zumindest vier Douze G4 in Wien gibt.

Fachsimpeln und Erfahrungsaustausch gerne, deine EcoBox würde mich eh auch interessieren. Vielleicht klappt es mal mit einem Treffen. Schicke dir eine private Nachricht.

Lg
 
Hallo!
Ich habe seit einigen Tagen ein neues Douze G4 mit Brose-Motor.
Als Display ist das Brose Display Allround verbaut. Das scheint jetzt neue, statt dem bisher verbauten Marquardt Display zu sein.

Leider habe ich noch nicht rausgefunden wie man die Schiebehilfe nutzt.
Das Display hat auf der Unterseite einen Button dafür. Drück man diesen länger, wird am Display Push angezeigt. Es tut sich dann allerdings nichts.
Auch nach dem Studium der bedienungsanleitung bin ich leider nicht schlauer. https://www.maxx.de/Manual_Brose_Display_D_WEB.pdf
In dieser wird auf dem Bild zur Schiebehilfe auch WALK und nicht PUSH angezeigt.
In den Einstellungen der Steuerung habe ich keinen Menüpunkt Schiebehilfe gefunden, wo man diese an oder ausschalten könnte.

Hat jemand von euch Erfahrung damit oder eine Tipp?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Exakt das selbe hier. Daher wäre ich sehr daran interessiert, wenn sich noch eine Lösung ergibt...
 
Die Antwort von Douze ist schon da und das Rätsel ist gelöst!

Auf den Schiebhilfe-Button an der Unterseite des Displays (Brose Allround Display) drücken bis PUSH angezeigt wird.
DANN auf den Minus-Button.
Und schon springt das Display auf WALK um und unterstützt beim Schieben.


So einfach wärs, aber wenn sie das nirgendwo hinschreiben... Ich werde ihnen rückmelden, dass es fein wäre wenn sie diese Info in ihrer Bedienungsanleitung aktualisieren.
Auf der Homepage haben sie zwar die Bedienungsanleitung für das G4 und auch das für das Brose Display, aber offensichtlich nicht aktuell bzw. die Brose-Anleitung sehr allgemein und nicht spezifisch auf das Douze eingehend.
Die Bedienungsanleitung die ich bei der Auslieferung mitbekommen habe, spricht überhaupt noch vom Vorgänger-Display.

Naja, wenigstens kam die helfende Antwort rasch und unkompliziert.
 
Die Antwort von Douze ist schon da und das Rätsel ist gelöst!

Auf den Schiebhilfe-Button an der Unterseite des Displays (Brose Allround Display) drücken bis PUSH angezeigt wird.
DANN auf den Minus-Button.
Und schon springt das Display auf WALK um und unterstützt beim Schieben.


So einfach wärs, aber wenn sie das nirgendwo hinschreiben... Ich werde ihnen rückmelden, dass es fein wäre wenn sie diese Info in ihrer Bedienungsanleitung aktualisieren.
Auf der Homepage haben sie zwar die Bedienungsanleitung für das G4 und auch das für das Brose Display, aber offensichtlich nicht aktuell bzw. die Brose-Anleitung sehr allgemein und nicht spezifisch auf das Douze eingehend.
Die Bedienungsanleitung die ich bei der Auslieferung mitbekommen habe, spricht überhaupt noch vom Vorgänger-Display.

Naja, wenigstens kam die helfende Antwort rasch und unkompliziert.
Danke! Dass hätte ich heute Nachmittag gut brauchen können, um hier durch den Schnee auf die nächste geräumte Straße zu kommen.

Anderes Thema aber gleiches Display: Hat schon jemand die Bluetoothfunktion durchschaut? Ich kann Bluetoot hier zwar im Menü An- und Abschalten, finde den Brose aber mit keinem anderen Gerät. Meine Kontaktversuche zu Douze waren leider bisher mittel erfolgreich, deswegen hier die Frage.
 
Zurück
Oben Unten